Guten Abend miteinander,
Wir planen bei der Sanierung unsers frisch erworbenen Altbaus von 1960 ein zusätzliches Badezimmer inkl. WC im 1. OG.
Ich möchte die Abwasserleitung selbst verlegen.
Leider liegt dort nur ein Stahl-Abflussrohr mit xa 50mm Durchmesser welches für den Anschluss eines WC's nicht ausreicht. Dieses Abflussrohr verschwindet irgendwo in einem 45° Winkel in einer betonierten Kellerwand, daher scheidet der Austausch dieses Rohres vorerst aus.
Nun liegt das Hauptfallrohr für das bestehende WC Aber leider genau an der andere Gebäudeseite.
Der Raum ist leider sehr begrenzt . Die Idee ist daher, ein neues Rohr DN 75 (Oder größer wenn es sein MUSS) bis zum Hauptfallrohr zu verlegen, im neuen Badezimmer wird zusätzlich ein Belüftungsventil installiert.
Gefälle von min. 2% bekomme ich hin.
Spülkasten des WC's wird mit max. 4,5 Litern ausgelegt
Im Strang kommt nach ca. 1,5 m nach dem WC noch eine Dusche mit ca. 15cm Bodenaufbau.
Das Badezimmer befindet sich direkt an unserem Schlafzimmer, und das WC ist eher für das kleine Geschäft zwischendurch gedacht. Ausschweifende Sitzungen werden im Hauptbadezimmer gehalten.
Anbei eine simple aber hoffentlich Ausschlussreiche Skizze und abschließend meine Fragen.
Ist die Abflussführung/ -länge wie beschrieben machbar?
Muss ich Sorge haben dass es mir nach dem Spülen die Dusche hoch kommt?
Ist es Sinnvoll ab dem EG auf DN 100 zu wechseln? Ab hier hab ich Platz.
Ich bedanke mit im Voraus für hilfreiche Antworten.