Hallo wir lassen im haus die Sockelleisten erneuern. Zuvor hatten wir die Sockelleiste mit der Wand abgedichtet (Acryl). Es sah 2 jahre gut aus. Ich hatte es regelmässig mit einer spezialbürste gereinigt, aber nach 2 Jahren war es einfach nur noch unschön. Wäre es total "dumm", wenn wir die Acyrlfuge weglassen? Wasser und feuchtigkeit ist dan den stellen kein Problem.
Sockelleisten ohne Acrylfuge sinnvoll?
-
-
Weshalb wurde das Acryl nicht mit der Wandfarbe überstrichen? Ohne Farbe vergilbt bzw. verschmutzt es.
Man kann die Fuge grundsätzlich auch offen lassen, aber viele Menschen nehmen bei geputzten Wänden Anstoß an der typischerweise leichten Unregelmäßigkeit der offenen Fuge.
-
Hallo wir lassen im haus die Sockelleisten erneuern.
Welches Material? Es gibt Sockelleisten auch mit Gummilippe (typ. Einsatz in Bad und Küche) sowie Gummilippen die man an den Sockelleisten anbringen kann. Man muss sich halt mit der Optik arrangieren können.
-
R.B.
Hat den Titel des Themas von „Sockelleisten ohne Acylfuge sinnvoll?“ zu „Sockelleisten ohne Acrylfuge sinnvoll?“ geändert. -
Es gibt Sockelleisten auch mit Gummilippe
Die ist aber immer unten, gegen den Boden, oder?
Dem TE geht es um oben, gegen die Wand.
-
Wir haben inzwischen nirgendwo mehr welche. Mich stört die kleine Fuge nicht, dafür nervt mich das Verschmutzen des Acryls.
-
Wir haben inzwischen nirgendwo mehr welche.
Sockelleisten oder Acrylfugen?
Bei mir gibt es die auch nur mit offener Haarfuge, in GK und Putz gerne flächenbündig!
-
Sockelleisten oder Acrylfugen?
keine Acrylfugen mehr.