Sockelleisten ohne Acrylfuge sinnvoll?

• Hallo wir lassen im haus die Sockelleisten erneuern. Zuvor hatten wir die Sockelleiste mit der Wand abgedichtet (Acryl). Es sah 2 jahre gut aus. Ich hatte es regelmässig mit einer spezialbürste gereinigt, aber nach 2 Jahren war es einfach nur noch unschön. Wäre es total "dumm", wenn wir die Acyrlfuge weglassen? Wasser und feuchtigkeit ist dan den stellen kein Problem.

• Weshalb wurde das Acryl nicht mit der Wandfarbe überstrichen? Ohne Farbe vergilbt bzw. verschmutzt es.

Man kann die Fuge grundsätzlich auch offen lassen, aber viele Menschen nehmen bei geputzten Wänden Anstoß an der typischerweise leichten Unregelmäßigkeit der offenen Fuge.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo wir lassen im haus die Sockelleisten erneuern.

Welches Material? Es gibt Sockelleisten auch mit Gummilippe (typ. Einsatz in Bad und Küche) sowie Gummilippen die man an den Sockelleisten anbringen kann. Man muss sich halt mit der Optik arrangieren können.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• R.B.

Hat den Titel des Themas von „Sockelleisten ohne Acylfuge sinnvoll?“ zu „Sockelleisten ohne Acrylfuge sinnvoll?“ geändert.
  • Wir haben inzwischen nirgendwo mehr welche. Mich stört die kleine Fuge nicht, dafür nervt mich das Verschmutzen des Acryls.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wir haben inzwischen nirgendwo mehr welche.

Sockelleisten oder Acrylfugen?

Bei mir gibt es die auch nur mit offener Haarfuge, in GK und Putz gerne flächenbündig!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.