Kennt jemand diese Platten??

• Hallo zusammen,

wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen.

Sie haben außen eine dünne Kunststoffschicht und innen Pappe. Kann mir jemand sagen, was das für Platten sind?

• Platten mit Wabenkern werden in verschiedenen Bereichen verwendet. Zum Beispiel für Innentüren, aber auch bei Druckereien.

Im Ausbau habe ich persönlich diese noch nicht gesehen, aber ich muss ja nicht alles kennen...

• Hallo Alfons,

danke für die schnelle Antwort.

Im Grunde geht es uns darum, ob in diesen Platten Asbest enthalten sein könnte. Aber das gräuliche könnte auch Steinwolle sein.

• nur interessehalber:

Auf welchem Weg hast Du von einer möglichen Asbestbelastung von Bauteilen erfahren?

Gerade in letzter Zeit tauchen hier verstärkt Anfragen dazu auf.

sofern ich Deinen nickname richtig interpretiere, solltest Du etwa rund 35 Jahre alt sein. ich bin, ganz grob, rund 15 Jahre älter.

Mir ist nicht bekannt, dass sich jemand in meinem Bekannten-/Alterskreis verstärkt um das Thema Asbest größere Sorgen macht oder machte. Das hat bei uns, als wir mit dem Thema Bauen für die Familie und den Nachwuchs zu tun hatten, quasi keine Rolle gespielt...

Irgendwo scheint da das Thema in den letzten paar Jahren aufgeploppt zu sein. Aber wo?

Natürlich betrifft dieses Thema alle gleichermaßen. Aber gerade hier im Expertenforum erleben wir manchmal Anfragen, welche aus unserer Sicht durch Berichte/Emontionen getrieben erscheinen und aus denen wir eine unglaublich große Unsicherheit ablesen... Als wäre Asbest was extrem gefährliches, selbst eine 100 Meter entfernte Quelle scheint höchst problematisch...

• Off-Topic:

Alfons Fischer : Das hat weniger mit den Fragestellern selbst als mit den Algorithmen der Suchmaschinen zu tun.

Ecosia & Co haben uns die ersten Fragesteller zugeschickt. Durch das Anworten auf diese Fragen entsteht eine Art positive Rückkopplung und es werden vermehrt Fragen zu Asbest zu uns geleitet - die wiederum mehr Content zu Abest generieren usw

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Google verwendet für ihre Suchanfragen auch so eine Art KI. Ist die nun eintrainiert, dann kann man die kaum mehr davon abbringen. Wäre es ein HAL 9000 könnte man ja mit ihm darüber reden und überreden, aber so...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...