Sprung- Scherkräfte Katzenboard

  • Hallo, hab mich neu registriert. Liebe Grüße aus Wien! Ich hoffe doch das ich dieses Thema hier posten darf. Es geht zwar nicht um Häuser bauen aber trotzdem um Bauphysik. Ich kenne sonst kein Forum wo ich diese Frage stellen könnte. Die meisten Normalos oder Nullchecker wie ich, kennen sich damit nicht aus oder schlimmer geben falsche Infos.


    ich habe eine vier Kilogramm schwere Katze und ich möchte Wandregale ungefähr 40 x 60 cm auch größer und kleiner an die Wand bringen. Das ganze soll natürlich stabil sein. Eigentlich dachte ich an ganz normale Winkel und dann las ich was von Bolzenanker. Kann man das einfach an die normale Wand anbringen?hab wohl Ziegelwand vermutlich. Wie schaut es aus wenn ich einfach ein 10 mm Dübel nehmen?

    welches hält besser? Und müssen es Winkel sein die auch so eine Schräge haben und das federt vielleicht besser ab? Ich will einfach nicht dass das Tier runterfällt. Sie wird da nicht nur springen auch drauf ein paar Std schlafen. Und wenn sie dann über die Boards springt dann wirken ja auch Kräfte. Zudem ist das Board 3 Kilo. Da hab ich eines fast fertig. Die freie Seite kommt an die Wand, die mit dem Diamantmuster zeigt in den Raum. Privatseparet für meine Maus🤗.


    Ich brauche bitte für das Tierwohl euer Wissen. Sonst habe ich das Tier auf dem Gewissen.


    Danke und liebe Grüße

    Innenseite, Liege Fläche



    expertenforum-bau.de/index.php?attachment/23985/



    Dahinter wird die Katze liegen, hoffentlich wohlauf.

    So soll es montiert werden:

  • Viele Bilder, aber vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht...


    Schraub' den Winkel mit zum Wandmaterial passenden Dübel/Schrauben an die Wand und deine Katze wird glücklich. Nur Du solltest keine Klimmzüge dran machen, das packt vielleicht der Dübel, aber nicht der Winkel.

  • Nylondübel für den Haushaltsbereich können keine nennenswerten Kräfte aufnehmen. Die Lastaufnahmefähigkeit einer Wand hängt aber immer auch vom Wandbilder ab, also dem Baustoff aus dem sie hergestellt wurde.


    In diesem Fall ist weder der Wandbildner bekannt noch die Länge des Hebelarms (= Breite des Bretts vor der Wand) noch dessen Gewicht bekannt. Ist das Brett 40 cm breit? Immerhin kennen wir das Gewicht der Katze mit 4 kg.


    Mit dem Wandbildner und dem Gewicht des Regalbretts könnte ein Statiker sicherlich einen Nachweis der Verankerung führen.


    Bei Verwendung etwas größerer Dübel (Bohrloch 10 mm) und vernünftigerer Winkel als den abgebildeten hätte ich bei Wänden aus Ziegeln, KS oder Stahlbeton keine Bedenken, bei Porenbeton und Gipskarton schon.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • hab wohl Ziegelwand vermutlich.

    das sollte man schon etwas genauer wissen um die geeignete Befestigung aussuchen zu können.


    Dübel und Schrauben sollten in Deinem Fall nicht das Problem sein, der Winkel würde mir etwas Sorgen bereiten. Der ist für ein Brett mit 40cm Ausladung das nur an 1 Stelle fixiert wird, in meinen Augen weniger geeignet.

    und dann las ich was von Bolzenanker.

    Das halte ich in diesem Fall für nicht erforderlich.

    Wie schaut es aus wenn ich einfach ein 10 mm Dübel nehmen?

    Je nach Dübel bringt das keinen großen Vorteil. Einfach mal in die Lasttabellen der Dübelhersteller schauen.


    Bsp.:


    https://fiproductmedia.azureedge.net/media/Load%20Tables/Load%20Tables%20fischer/LT_01_UX-T1_SDE_AIP_V1.pdf


    Wir haben also ein Brett mit ca. 3kg und eine Katze mit 4kg. Ein einfacher "Universal"Dübel UX-6 (50mm lang) mit einer 5mm Schraube hält gem- Lastentabelle des Herstellers in Ziegel (Voll- und Hohlziegel) zwischen 20 und 30kg (Zug, Quer und schräg unter jedem Winkel). Das ist bereits deutlich mehr als Brett und Katze zusammen wiegen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze die auf das Brett springt es schafft diese Last zu überbieten, zumal die Winkel ja mit mehreren Schrauben/Dübeln befestigt werden. Da fällt vorher das Brett vom Winkel wenn es nicht richtig fixiert ist.


    Ich würde mir also mehr Gedanken über einen ordentlichen Winkel machen, und eine ordentliche Befestigung der Regalbretter auf den Winkeln.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Hallo, danke euch so sehr! Die Maße natürlich. Mur macht auch Sorgen, daß der Schwerpunkt vorne ist. Oder ist es doch nicht? Irgendwie hab ich das Gefühl es kippt nach vorn. Das Gegengewicht wäre dann die Katze. Vllt denke ich ganz falsch.


    Die Höhe der Liegefläche ist ja 6 cm. Das ist alles Schaumstoff. Das Holz darunter ist 1,7 cm. Ich glaub das ist nicht gut. Die Winkel muss ich dann ja mit Schrauben maximal 1,5 cm unten befestigen. Oder ist das egal?

    Was spricht gegen diese Winkel? Sind nicht aus Plastik.

    Ich bin auf euer Wissen gespannt.

  • Du könntest auch Regalschienen an die Wand schrauben. Dafür gibt es Ausleger in verschiedenen Größen. Daran befestigst Du dann dieses Ding. So schwer ist eine Mieze nun auch nicht. Das machst Du in regelmäßigem Abstand an der Wand und machst dann in verschiedenen Höhen Regalflächen. So hat die Mieze ein Klettersystem wo sie hin und her hüpfen kann. Solchene Sachen mögen Katzen. Du kannst dann diese Flächen hin und wieder verschieben, sodass die Mieze immer wieder mal vor neuen Abenteuern steht. Nichts ist schlimmer für eine Mieze als Langeweile.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Deswegen muss das Regalbrett ordentlich am Winkel befestigt sein.

    Ist die Befestigung des Boards oben am Winkel wichtiger, als die Seite die an die Wand geschraubt wird? Bitte nicht...

    Regalschienen.. Die muss man doch auch montieren?


    Es bleibt ja nicht beim gezeigten Stück. Es werden mehrere. 2 Wände plus Decke, plus Schaukel.. Da hab ich noch einigee Ideen. Langweilig wird es sicher nicht.

  • Da fällt mir noch auf. Warum ist die Wand davor? Will sich die Katze vor Dir verstecken beim schlafen? Dann hat sie kein vertrauen zu Dir. Denk mal darüber nach warum das so ist. Ansonsten das Ding umdrehen und die Plüschwand zur Wand hin machen, oder überhaupt was anderes basteln. Und ein Au Backe gibt es bei Katzen nicht. Die sind nicht so doof etwas zu machen was sie nicht können. Und wenn doch, dann ist Darwin dein Freund. Unsere Hauskatze hier klettert Bäume rauf und runter und springt von Ast zu Ast. Die weiß genau wo ihre Grenzen sind. Nur ohne Übung, kann eine Katze nie ihre Grenzen ausloten. Darum braucht die Katze ein Klettersystem, das auch groß genug ist und nicht nur so einen schnöden Kletterbaum vom Baumarkt/Tierhandel. Sie muss auch mal springen können und darum solltest Du eine ganze Wand deiner Wohnung dafür opfern, die auch groß genug ist. Man kann das auch in sein Möbelsystem integrieren. Alles andere ist Tierquälerei, wenn sich eine Katze nicht genug bewegen kann.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Ist die Befestigung des Boards oben am Winkel wichtiger, als die Seite die an die Wand geschraubt wird?

    Beides ist wichtig. Das Brett muss fest mit dem Winkel verbunden sein und der Winkel muss fest mit der Wand verbunden sein. Dann kannst Du auch 10 Katzen auf das Brett setzen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Da fällt mir noch auf. Warum ist die Wand davor? Will sich die Katze vor Dir verstecken beim schlafen? Dann hat sie kein vertrauen zu Dir. Denk mal darüber nach warum das so ist.

    Ähmmm hättest du den Text gelesen, wüsstest du warum ich es auf diese Weise montieren möchte. Das mit dem Vertrauen ist wirklich anmaßend von dir. Ich möchte über Physik und Statik was erfahren und keine Erziehungstipps erhalten.


    Und Au Backe gibt es schon wenn ICH es falsch mache, darum frag ich ja hier vorher nach. Was bitte Tierquälerei.. Gehts noch??? Ich opfere due ganze Wohnung plus Balkon.


    Kannst du aufhören so eun Blödsinn zu schreiben? Ist ja schon Verleumdung. Ich hab mich hier so schön sachlich mit den Männle hier unterhalten. Musste ja eine Zicke reinplatzen die belehren will.

  • Off-Topic:

    ModModus: Das Abschweifen bzgl Katzenverhalten war tatsächlich nicht unbedingt notwendig. Dennoch bitte ich hier als Mod um ein Mindestmaß an Höflichkeit und dementsprechend keine Titulierungen.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Mag noch jemand dazu was schreiben. Ist es denn nun ok, oder welche Fehler gibt es auszumerzen?


    Das mit dem Regalsystem habe ich so nicht ganz verstanden. Da gibt es eine Schiene da drauf kommen anscheinend auch Winkel und darauf kommt das Board. Wie wird denn das Board dann sein nur aus Holz oder kann ich beziehen wie das andere Modell? Jetzt auch ohne Sichtschutz. Nur gepolstertes Brett meine ich.


    Ich würde dann kurze Schienen nehmen und mehrere in verschiedenen Höhen montieren. Ich weiß aber nicht ganz welche Vorteile die mir zu den angegebenen Winkel bieten. Zumal bei längeren Brettern wird vllt in der Mitte durchgedrückt. Ist vllt ein Winkel mit so einer schrägen Stütze besser? Sorry mußte wieder skizzieren wegen Copyright und so.


    Danke

  • Vereinfacht geschrieben werden bei einem Schienensystem die Kräfte auf mehr Dübel verteilt und belasten diese allein dadurch schon deutlich weniger pro Stück. Durch die Schiene verändert sich auch die Wirkungsrichtung der Kräfte, so dass sich die Gefahr des Ausbrechens von Dübeln deutlich reduziert. Als Nebeneffekt kannst Du innerhalb des Rasters der Schienen die Höhen der Bretter immer wieder verändern, ohne dafür neue Löcher bohren zu müssen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Googel mal nach Schienen Regalsystem. Da gibt’s haufenweise Beispiele. Die Überlegung mit dem Versetzen von Brettern finde ich nämlich auch recht schön und abwechslungsreich für Katzen.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Ein Schienensystem hat den Vorteil, dass man die Ebenen leicht ändern kann. optisch finde ich die nicht so prickelnd, ist aber Geschmackssache.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ja, optisch sind sie eher so meh. Muss man halt überlegen, ob das passt.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Danke euch vielmals. Ja Bilder habe ich mir angesehen aber das ist so übereinander gestapelt, eigentlich wie ein Regal. Da kann ja die Katze nicht herumspringen weil sie alle gleich tief sind und wenn ich dann viele Bretter haben will, fürs herumtoben halt-nicht ich😁-wollte dann müsste ich ja viele Schienen anbringen und da würde ich die kürzesten nehmen. Also für ein Brett. Hätte das dann einen Sinn?


    Zu der Winkelsache noch ne kluge Meinung? Wie lang sollten die denn sein? Die längere Seite kommt an die Wand, nicht wahr?


    Ob Schiene oder Winkel, beides schaut ka.. E aus. Ich haße es daß ich diese Wohnung nun "verschandeln" muß optisch. Ich hab soviel Schweiß und Blut da reingesteckt. Pfff deswegen sollen wenigstens die Boards ansehnlich sein als nur blanke Bretter.


    Gleich kommt noch eine Skizze.

  • Nein, würde ich nicht machen.

    Ich habe die Schienen ins Spiel gebracht, weil man da eine große Variationsbreite hätte und die Bretter immer wieder verschieden anordnen kann. Schön sind sie wirklich nicht..


    Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Winkel nehmen und so vorgehen, wie R.B. es in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Also Regalschienensystem, je ein Brett mit der kürzesten Schiene. Dafür mehrere. Sinnvoller?

    Die Schienen müssen nicht an den Enden der Böden sitzen, sondern können 1/6 den Bodenlänge vom Rand entfernt sein, was auch etwas schöner aussähe.


    Einzelne Schienen wie skizzierte finde ich nicht so toll. Sie funktionieren auch nicht wesentlich besser als einzelne Konsolen. Ich würde eher 1,5 - 2,0 m lange und damit raumhohe Schienen dicht zwischen OSB-Platten gleicher Länge setzen (bzw. umgekehrt) und hätte dann eine glatte, robuste und sogar warme Wand. Die Abstände werden dabei natürlich so gewählt, dass die Plattenbreite angeschnitten exakt dazwischen passt. Zusammen mit ein paar allenfalls lasierten Massivholzbrettern (Leimholz) wäre das eine schnelle, einfache und vor allem flexible Sache.


    Ob Dir das aber gefällt, werden wir ja gleich lesen ...

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Zusammen mit ein paar allenfalls lasierten Massivholzbrettern (Leimholz) wäre das eine schnelle, einfache und vor allem flexible Sache.

    War auch mein Gedanke, wobei man noch die Kanten brechen und Ecken abrunden könnte, je nach Geschmack dann Lasur oder Wachs und man hat eine ansprechende Optik. Von mir aus kann die TE auch die Bretter mit rosa Stoff beziehen.


    In 15 oder 18mm Stärke, dann an 2 Stellen auf den Regalkonsolen befestigt (4x18 o.ä., Senkkopf oder Linsenkopf, je nach gewünschter Optik), und die Konsolen wie oben beschrieben bei 60er Brettern in 50cm Abstand mit UX6-50 und 5er Schrauben an der Wand befestigen, da stürzt vorher die Wand ein bevor sich das Regal verabschiedet.


    Konsolen gibt es hunderte Ausführungen, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Tragfähigkeit ist normalerweise angegeben (typ. 30-50kg pro Konsole oder Brett bei einfachen Ausführungen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze es schafft das Regal von der Wand zu holen. Ein Löwe vielleicht, aber eine Hauskatze nicht.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Danke, danke. Ich bemühe meine Fantasie um mir annähernd vorzustellen wie das gemeint ist. Schrauben, osb Platten hab ich noch verstanden, dann ging nix mehr. Muss mal recherchieren bzw zeichnen🙃. Viele Kilos halten diese Konstruktionen aus, abet NUR wenn die Wand dick genug ist und die Dübel richtig ausgewählt, ordentlich sitzen. Ich glaube fast die Dübelsache ist das wichtigste an allen Sachen.

  • osb Platten hab ich noch verstanden,

    Von OSB habe ich nichts geschrieben. Massivholz/Leimholz Bretter in 15 oder 18mm bekommt man in jedem Baumarkt, im Fachhandel sowieso.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Von OSB habe ich nichts geschrieben.

    Ich schon! :P


    … aber nur als Wandverkleidung zwischen den Wandschienen!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Schönen Sonntag. Also die Platten an die Wand anbringen. Wie viele Dübel und wo sollte ich sie setzen. Nach einer Platte eine Regalschiene an die Original Wand montieren. Dann wieder Osb Platte. Das kann doch nicht sein. Die Schiene müsste doch AUF dem Brett sein, statt daneben?

    eher 1,5 - 2,0 m lange und damit raumhohe Schienen dicht zwischen OSB-Platten gleicher Länge setzen (bzw. umgekehrt) Abstände werden dabei natürlich so gewählt, dass die Plattenbreite angeschnitten exakt dazwischen passt.

    Hmm, so irgendwie?

    die Konsolen wie oben beschrieben bei 60er Brettern in 50cm Abstand mit UX6-50 und 5er Schrauben an der Wand befestigen,

    UX6-50 scheint ein Dübel zu sein. Warum nicht die Fischer Duo? Ich danke euch daß ihr mir das alles mitteilt. Nirgendwo sonst hätte ich so eine Info bekommen. Hätte so viel Zeit und Geld investiert und wäre doch nicht richtig gewesen. Als Singlefrau tu ich mir sowieso schwer. Alleine schon den Bohrer gerade zu halten. Wißt ihr wo ich meine schiefen Bretter säge??

    In der Küche auf einem umgedrehten Wäschekorb😐. Ganz schön gefährlich.


    Also die Konsole wird in die Schiene gesetzt. Aber wie wird das Brett befestigt? Ich seh da nix?





    Was spricht gegen... Das trägt nicht so auf. Dafür nur 2 Dübel. Es gibt auch keine Stütze. Würde das nicht nach vorne kippen mitsamt Brett und Katze? Würde es etwas bringen das auf Osb Platte zu befestigen? Warum ist das alles so schwierig, Raketenwissenschafttt!


    Am liebsten wären mir sowieso die schwebenden Bretter.

    Uuunddd ich glaube die Bretter müssen ca 40 cm tief sein. Sonst wirds zu eng. Das spielt auch eine Rolle. Falls doch Winkel, muß es dann auch 40 cm lang /tief sein?


    Es grüßt euch Luna, weibliche Personifizierung des Mondes. Sie hofft dank euch glücklicher zu sein.

  • UX6-50 scheint ein Dübel zu sein. Warum nicht die Fischer Duo?

    Der UX hat in HLZ eine etwas höhere Tragfähigkeit. Da nicht bekannt ist aus was Deine Wand besteht, hatte ich ja empfohlen in die Lastentabellen zu schauen. Du vermutest "Ziegel" als Wandbildner, und da hatte ich überlegt, dass HLZ wahrscheinlicher ist als ein Vollziegel, und deswegen war für mich die Lastangabe zu HLZ maßgebend.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .