MW-Profile für Deckenabhängung

• Guten Morgen,

ich stehen vor dem Problem, dass ich eine Decke abhängen muss, diese schallentkoppelt abhängen muss, aber Schwierigkeiten haben werde, dies mit entkoppelten Direktabhängern zu machen. Problem ist die dann doch geringe Raumhöhe.

Knauf bietet als Alternative MW-Profile an, die direkt an die Balken geschraubt werden. Wird in d150 zu beschrieben. Das würde mit knapp 4 cm mehr Raumhöhe geben.

Was aber nicht beschrieben wird, sind die Lasten, die die Schienen aufnehmen können. Kann mir jemand weiterhelfen? Balkenabstand 620 mm, doppelt beplankt mit einem Gesamtgewicht von 26 kg/qm, also ca 0,3 kN/qm.

Können diese Schienen das, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wieviele Befestigungsmittel in welchem Abstand (MW-Profil gegen Balken).

Hat jemand Informationen dazu, die ich bis jetzt nicht gefunden habe? Zumindest sagt ja Knauf, das es zulässig ist. Mehr aber auch nicht.

Grüße DP

• Hallo Herr Dühlmeyer,

Danke für Ihre Antwort. Brandschutz muss ich nicht beachten, es gibt keine Auflagen (Auch nicht nach LBO).

Ich wollte das auf Seite 13 rechts oben dargestellte System verwenden, da ich für entkoppelte Abhänger keinen Platz habe.

Das Dokument, das Sie verlinkt haben, kannte ich bislang noch nicht, ich habe nur eine alte Version, in der das aber auch schon beschrieben steht.

Ich finde aber auf den ersten Blick auch nicht (wie z.B. für die Abhänger auf Seite 14), für welche Lastklassen das MW-Profil zugelassen ist und wie es dann zu befestigen ist (klar, Schrauben, aber welcher Abstand, welche maximale Last der Beplankung etc.).

Grüße,

CP

• Weil ich der Hoffnung war, dass mir jemand, so wie Sie, ein pdf-Dokument aus dem Hut zaubert, wo das drinsteht, was ich wissen muss.

Und aktuell geht bei Knauf keiner ans Telefon wegen einer internen Schulung.

:)

• und wie es dann zu befestigen ist (klar, Schrauben, aber welcher Abstand, welche maximale Last der Beplankung etc.).

Wenn ich das richtig sehe, dann stehen diese Informationen doch in dem pdf das mein Vornamensvetter verlinkt hat (DIN 18xxx, 170mm, <625mm usw. inkl. Bezeichung der Schrauben für die Beplankung). Alles was man dort nicht findet müsste man über den Systemhersteller klären.

Die Prüfung der Decke, hier Holzbalkendecke, wäre Sache des Statikers. Er kann festlegen, wie sehr die Decke noch belastet werden darf (Durchbiegung).

Anscheinend planst Du MW Profile seitlich an den Balken. Dazu sagt das pdf beispielsweise, Knauf FN 5,1x35 im Abstand < 625mm. Beplankung verschraubt mit Knauf TN3,5x35 im Abstand < 170mm usw. usw. Verlegeschema gibt es auch, inkl. Details. Man müsste also "nur" prüfen, wie man das auf Deinen Fall übertragen kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Achtung, die Knauf-Hotline ist immer kostenpflichtig und kostet für registrierte Nutzer 3,90 € / 10 Minuten, für private Anfragen und Nicht-Kunden sogar 16,90 € / 10 Minuten! Das Geld ist die Hotline sicher wert, aber man sieht das Gespräch später deutlich auf der Telefonrechnung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Statiker hat Grünes Licht gegeben. Wir rechnen mit ca 0,28kN/qm, da sah er keine Probleme.

Die 18 Euro bei Knauf waren gut investiert.

Die Lasten, die ich dranhängen will und die Balkenabstände sind geringer als das, was von Knauf als Maximum freigegeben ist. :)

• Noch eine Frage, die mir bei Knauf keiner beantworten konnte:

Im Programm D150 steht geschrieben, dass man bei einem Balkenabstand von 625 mm eine 20er Massivbauplatte hinhängen soll.

Meine Frage an Knauf war: Kann ich statt einer Massivbauplatte von 20 mm auch eine Diamantplatte von 15 mm stärke hängen?

Grund dafür ist, dass die Diamantplatte 15mm bessere Schallschutzwerte als eine Massivbauplatte 20mm hat.

Bei Knauf sagte man: Nein, wenn es in der Broschüre nicht steht, dann kann man mir keine Aussage geben, da es nicht getestet ist. Getestet ist nur, was in den Broschüren steht.

Eine verbindliche Aussage war daher nicht zu bekommen.

Nun ist zumindest die Biegebruchlast der Diamantplatte 15 mm in beide Richtungen (Parallel und senkrecht zur Herstellungsrichtung) größer als bei 20 mm Massivbauplatte. Die E-Module und die Biegezugfestigkeiten kann ich nicht vergleichen, da die für die Diamantplatte nicht in der Broschüre stehen.

Frage an die Praktiker: Kann man eine 15er Diamantplatte bei einer Spannweite des Traggerüstes von 625 mm verwenden?

Wird die durchhängen? Ohnehin muss man bei der von mir gewählten Deckenkonstruktion die Längskanten der Platten mit CD27/60 hinterlegen.

Ist das machbar? Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen?

Grüße,

CP