Mauerdurchführung

• Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte. Bei uns wüten gerade die Glasfaserjungs und haben bis zu unserem Vorgarten einen Graben für ihr Leerrohr gezogen. Für nen Kaffee und einen kleinen Obolus, durfte ich freundlicherweise 25m des Grabens auch für mein privates Wallbox&Lan Kabel bis zur Garage nutzen. Die letzten 3,5 Meter durch den Vorgarten bis zur Hauswand wurden dann kürzlich per Erdrakete erledigt. Auch hier wurden meine beiden Kabel "mitgenommen". Vor der Hauswand ist nun eine ca. 40x40cm große Öffnung, wo die drei Kabel herauskommen. Die Kabel liegen an dieser Position ca. 60cm tief. An dieser Stelle habe ich in 90cm tiefe eine ungenutzte DN125 Kernlochbohrung. Die letzten 30cm hab ich bis dahin freigegraben. Nun möchte ich alle Kabel mit einer Ringraumdichtung in das Haus einführen. Das Problem ist nun, dass ich von Außen sehr schlecht montieren kann. Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Ringraumdichtung Innenwandseitig des Kellers montiere? Dort wäre ein wesentlich komfortableres und genaueres Arbeiten möglich. Zusätzlich möchte ich trotzdem noch die Bohrung von Außen schließen. Optimalerweise mit einer Art Schaum o.ä. Momentan ist (bzw. war die letzten 10 Jahre) die Bohrung nur mit einem KG-Deckel verschlossen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

• Die Montage von Ringraumdichtungen erfolgt in der Regel von der Innenseite des Gebäudes.

Hier lauten die entscheidende Fragen aber doch erstmal:

• Was ist der / sind die Wandbildner?
    • Wie ist die Wand wo gedichtet?
    • und bei allen Abdichtungen außer eine WU Konstruktion: Wie wird die Abdichtung lückenlos an den Ringraum herangeführt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• :wall:

Weshalb? Damit es einen undichten zweiten Ringraum gibt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich kann's dir leider nicht sagen...Die Kernlochbohrung war eigentlich für die LWWP vorgesehen. Die steht aber nun auf der anderen Seite. Naja, die letzten 10 Jahre war's zumindest pottendicht....Dann wäre es ja eigentlich sogar die korrekte Seite