Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf verlegen, in der Bautechnik haben wir gar kein Wissen, deshalb haben wir einfach einen Schaden Management Firma machen gelassen. In der Kelle gibt es aber eine Bodengleiche Dusche, (ohne Wanne ohne irgendwas, sondern nur Fliesen als Boden), die auch wegen Wasserschaden für Boden neu gemacht wurde. (schon fertig). Jetzt habe ich plötzlich im Internet gelesen, dass für Dusche- Fliesen einen Standard / Gesetz gibt, dass Blaue Abdichtung gegen Feucht auf jeden Fall unter Boden-Fliesen notwendig für Dusche ist. Ich bin 100% sicher, dass der Handwerker diese Abdichtung unter Fliesen-Boden nicht gemacht hat. Ich weiß auch nicht ob ursprüngliche Fliesen aus 1980 er Baujahr darunter eine Abdichtung gab. Dieses neue Fliesen ist schon fertig verlegt, wenn ich Handwerker widersprechen muss, dann muss er alles vernichten und neu machen. Dieser Handwerker hat für andere Probleme früher mehrmals gesagt, dass Schaden – Behebung mit Erstattung von Versicherung nur dafür zuständig ist, ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, kann der Handwerker sagen, dass ursprüngliche Stand keine Abdichtung da war, deshalb ist er nicht verpflichtet es zu machen? Widerspricht es den neuen Standard/ Gesetz für Abdichtung?? Wenn er ablehnt, dann ist diese Bodengleiche Dusche im Keller ohne Abdichtung unter Fliesen für uns gar nicht mehr verwendbar?? Im Jahr 1980 gab es überhaupt solche Abdichtung unter Fliesen-Boden?
Insgesamt sehr viele Zimmer im Keller wurden mit neuen Fliesen verlegt, paar Abstellräume, Waschküche mit Waschmaschine, ein Abstellraum mit Dusche an der kleinen Ecke, welches Zimmer muss Abdichtung da sein? Waschküche mit Waschmaschine auch? In diesem Abstellraum mit Dusche habe ich unten gezeichnet, muss lediglich eine Dusch-Ecke mit Abdichtung verlegt werden oder muss ganzer Abstellraum?
---------------------------------------------
Abstellzimmer(groß)
Glaswand
Dusche
----------------------------------------------
DIN 18534 ist für Innenraum, gehört unser Fall im „Keller" auch dazu? Keller ist auch Innenraum?
Darf Handwerker sagen, wir sollten früher sagen, jetzt zu spät?? Das soll er selbst früher wissen, oder? (wir haben kein Wissen)