Hallo zusammen,
ich will mich erstmal kurz vorstellen, ich lebe in Siebenbürgen, habe ein hier ein kleines Haus, momentan noch keine Zentralheizung angeschlossen.
Unser WW wird mit einem elektrisch betriebenen Boiler erwärmt. Dieser Boiler ist seit ca. 7 Jahren im Einsatz und es wurde bereits in gewissen zeitlichen Abständen sowohl das Heizelement als auch die Opferanode ausgetauscht.
Das Problem ist, dass das Wasser zwar heiß wird, aber der Druck des WW in der letzten Zeit sehr stark abgenommen hat. Nachdem nun die Zu- und Ableitungen und auch das Rückschlagventil geprüft, bzw. auch erneuert wurden, sind die Symptome nicht verschwunden. Das Rückschlagventil ist direkt an dem KW Einlass unter dem Boiler verbaut, welches laut Techniker i.O. sein soll.
Das Wasser kommt manchmal nur noch wie ein Rinnsal aus dem Hahn und es kommt auch teilweise Luft mit heraus.
Ein Techniker meinte, dass eventuell das Rohr, welches sich im Boiler befindet, schadhaft sein könnte, und so die Luftblasen entstehen. Was meint ihr?
Trinkwasser Härtegrad ist nicht bekannt, wahrscheinlich im niedrigen Bereich, da wir bei der WaMa keine nennenswerten Probleme mit Kalk haben.
Es handelt sich bei dem Gerät um einen "Eldom Invest" 80l, 3000W, 230V Monophasen Strom, bisher hat das Gerät hervorragenden Dienst geleistet.
Die Befürchtung ist, dass es nicht an dem Gerät liegt und wenn ein neuer Boiler angeschafft wird, dass die Problematik bleibt.
Ich habe schon gegoogelt, aber leider in der Richtung nichts finden können. Ich bin für jeden Tip dankbar.
LG