Bei Betrieb der waschmaschine tropft Wasser

• Hallo,

habe seit Montage der neuen Waschmaschine immer einen Wasseraustritt auf Höhe der Armatur, wo der Schlauch von der Maschine, mit dem Wasserschutz, an der Armatur verschraubt ist.

Der Wasseraustritt ist nur während die Maschine läuft, ohne Betrieb ist alles trocken.

Was mir auffällt, ist das bei Betrieb der Maschine sich immer Kondenswasser um den Wasserhahn befindet.

Wo die Wassertropfen wirklich herkommen kann ich jetzt nicht lokalisieren.

Es ist immer ein Fleck so groß wie eine mittlere Bratpfanne dann unter der Armatur, wie schon beschrieben immer, nur wenn die Maschine läuft.

Was könnte das für ein Fehler sein?

• das bei Betrieb der Maschine sich immer Kondenswasser um den Wasserhahn befindet.

Klar, die Maschine läuft (wahrscheinlich) mit Kaltwasser und das ist derzeit wirklich kalt. Und Deine Raumluft vermutlich zu feucht.

Da Du den Ort des Wasseranfalls nicht kennst, KÖNNTE es auch das Kondensat sein. Die Menge würde dazu passen! Ebenso das es nur bei Betrieb auftritt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Dem schließe ich mich an. Der Aquastop dürfte bei einer neuen Maschine "dicht" sein und somit als Ursache wegfallen. Verschraubung/Dichtung dürfte sich auch dann bemerkbar machen, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist (vorausgesetzt die Armatur ist nicht abgesperrt). Folglich ist Kondensat als Ursache naheliegend.

Ein Bild wäre hilfreich, aufgrund Deiner Beschreibung wäre jedoch Kondensat mein Favorit.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Naja, ich würde NICHT ausschließen, das der Schlauch nach der Waschmaschine undicht ist.

Dafür ist jad er Aquastopp verbaut. und wenn da nun der Mantelschlauch etwas undicht ist, läuft da nur wasser raus wenn die MAschine Wasser zapft

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Dafür kann man sich doch die Maschine ansehen, wenn sie Wasser zapft. Beim Programmstart z. B. Dann sollte man die Stelle finden, wo Wasser austritt oder ob das alles Kondenswasser ist

• und wenn da nun der Mantelschlauch etwas undicht ist, läuft da nur wasser raus wenn die MAschine Wasser zapft

Würde dann das Wasser nicht am Schlauch entlang nach unten laufen anstatt direkt unter der Armatur abzutropfen?

Wenn der neue Schlauch bei der Montage nicht beschädigt wurde, halte ich die Wahrscheinlichkeit für ein Leck für sehr gering. Völlig ausschließen kann man das natürlich nicht, da bin ich ganz bei Dir.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Idee mit dem Zewa hatte ich auch. Man sieht dann manchmal recht gut, wo was nass wird.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die Idee mit dem Zewa hatte ich auch. Man sieht dann manchmal recht gut, wo was nass wird.

Aus Sicht der anderen möglichen Ursache:

Wasserhahn und Aquastop schön dick "anziehen" z.B. mit einem alten Schal oder alten Strickwaren gut einpacken und somit eine Wärmedämmung drumherumbauen.

Waschraum gut lüften.

Bleibt die Verkleidung trocken war Kondeswasser das Problem.

Wird die "Verkleidung" pitschnass ist es eine Leckage.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Aus Sicht der anderen möglichen Ursache:

Welche sollte das denn sein?

Dass jemand bei laufender Maschine gegen den Wasserdruck arbeitet bis es tropft?

Wenn die Maschine fertig ist, hat der Jemand seine Ruhe und gibt auf?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hallo,

es klingt, als ob du ein Problem mit einem undichten Anschluss hast. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Waschmaschine, bei der immer Wasser austrat, wenn die Maschine lief. Bei mir war das Problem ein schlecht sitzender Dichtungsring im Schlauchanschluss.

Ich kann dir empfehlen, den Anschluss und den Dichtungsring zu überprüfen. Manchmal hilft es schon, die Verbindung etwas fester zu ziehen, aber achte darauf, nicht zu fest anzuziehen, um den Anschluss nicht zu beschädigen.

Als ich nicht weiterkam, habe ich die Spezialisten von (hier stand ein Werbelink) gerufen. Sie konnten das Problem schnell und professionell lösen. Vielleicht kann dir ein Fachmann auch weiterhelfen, falls du es nicht selbst beheben kannst.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt