Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

• Guten Abend allerseits,

wir wohnen seit einigen Monaten nun in einer EG-Wohnung in einem Haus aus 2018 mit Lüftungsanlage.

Ich habe vermehrt festgestellt, dass es relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat. Sowohl gefühlt als auch gemessen (60-62%) also recht ungewöhnlich mMn. Normalerweise ist es ja so, dass in Neubauten die Räume eher zu trocken sind und mitbefeuchtet werden müssen.

Schalte ich die Anlage aus regelt sich die Luftfeuchtigkeit auf 50-55% ein. Ist die wieder an, geht es innerhalb weniger Stunden hoch auf 60%.

Lüften hilft natürlich, ist aber Zweck verfehlt, oder? Wofür belüften wenn eine Belüftungsanlage verbaut ist.

Habt ihr Tipps oder Tricks? Ich werde noch noch mit dem Vermieter in Verbindung setzen, wollte mir aber auch gerne eine zweite Meinung einholen.

Geräte sind SEVi 160 Modelle. Lt Bedienterminal gibt es eine Luftfeuchtigkeits- Regelung mit mehreren Stufen. Die Bedienung ist im HWR, wo auch die Fußbodenheizung anfängt. Dort ist also immer eher 40% Luftfeuchtigkeit. Die Regelung springt aber egal auf welcher Stufe nicht an, ggf. weil der Sensor dort im Raum verbaut ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung X/

• Das hat mich auch interessiert. Soweit ich der Anleitung entnehmen konnte, handelt es sich dabei um eine einfache Einschaltung bei Überschreitung eines Schwellwerts. Man gibt also beispielsweise 50% rel. Luftfeuchtigkeit ein, und ab dieser Schwelle wird dann der Lüfter aktiviert. Ein Vergleich rel. Luftfeuchtigkeit innen/außen ist anscheinend nicht vorgesehen. Es handelt sich also nicht um eine echte Regelung im klassischen Sinn, weil die Eigenschaft der Außenluft unberücksichtigt bleibt. Man setzt somit voraus, dass beim Einschalten des Lüfters die rel. Luftfeuchtigkeit im Raum abgesenkt wird, da die Außenluft absolut trockener ist.

Ich hoffe ich habe die Anleitung richtig verstanden, die gibt zu diesem Thema nicht viel her. Oder ich habe die falsche Anleitung gelesen. :(

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Siehe hier

Jein. Ein Enthalpietauscher kann eben die Luftfeuchtigkeit aus der Raumluft zurückgewinnen, also dafür sorgen, dass bei ständiger Lüftung die Luftfeuchtigkeit innen nicht (zu weit) absinkt. Aber regeln kann der eben genau nix, und ich habe auch Zweifel, ob solche Enthalpietauscher überhaupt verbaut sind.

• Der Hersteller schreibt was von "Mikrokondensation" die ja dem Raum (bei Richtungsumkehr des Lüfters?) wieder zugeführt wird, überschüssiges Kondensat ginge in die Außenluft. Ich würde das eher unter Marketing verbuchen, mit einer echten Regelung hat das nicht viel zu tun.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hey, hatte keinerlei Benachrichtigung erhalten dass ich hier Rückmeldung erhalten habe. Sorry für die späte Rückmeldung. :(

Ich lese überall im Netz, dass die optimale Feuchtigkeit zwischen 40-60% liegt und alles darüber schon als zu viel gilt 😅

Seid ihr da anderer Meinung?

• Ich lese überall im Netz, dass die optimale Feuchtigkeit zwischen 40-60% liegt und alles darüber schon als zu viel gilt 😅

Für Behaglichkeit und Gesundheit stimmt das. Die Frage ist aber, ob beim Kochen in der Küche die rel. LF für einige Minuten auf 62 % steigt, im Januar dauerhaft im Schlafzimmer bei 85 % liegt oder in einem Aufenthaltsraum die 15 % dauernd unterschreitet. Ob es bauphysikalische Problem gibt, hängt vor allem von der Qualität der vorhandenen Gebäudehülle ab.

Was genau ist jetzt Deine Frage?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich habe seit Oktober einfach das Problem, dass die rel. Luftfeuchtigkeit über 60 % liegt, sowohl im Wz mit offener Küche und im Schlafzimmer. Ausnahme hiervon waren die sehr kalten Tage vergangenen Monat.

Du sagst ja selber dazu dass es für Wohlbefinden und Gesundheit nicht gut ist.

Stoßlüften tue ich mehrmals täglich, hilft dann immer nur zeitweise. Temperatur in der Wohnung immer zwischen 20-22 Grad.

Die dezentrale Lüftung habe ich sowohl an als auch ausgelassen um zu schauen ob das besser wird oder nicht. Getan hat sich hier nicht viel...

Die Frage war ob das normal ist für einen "Neubau", ob hier Baumängel vorliegen und ob ihr Tipps oder Tricks habt :)

• Ich habe seit Oktober einfach das Problem, dass die rel. Luftfeuchtigkeit über 60 % liegt, sowohl im Wz mit offener Küche und im Schlafzimmer. Ausnahme hiervon waren die sehr kalten Tage vergangenen Monat.

Eine rel. Luftfeuchtigkeit > 60 % ist per se nicht unbedingt ein Problem.

Du sagst ja selber dazu dass es für Wohlbefinden und Gesundheit nicht gut ist.

Nein, das schrieb ich so nicht, sondern von.

… Behaglichkeit …

Fühlst Du Dich in Deiner Wohnung bei 60 % rel. Luftfeuchtigkeit wohl und behaglich und bei einer Anzeige von 61 % rel. Lf. nicht mehr oder wie haben wir uns das bei Dir vorzustellen?

Richtig ungesund wird es bei sehr niedrigen rel. Lf. unter 20 % (kenne ich aus persönlicher Beobachtung) und bei rel. Lf. Über 75 % oder gar noch höher. Das ist aber immer subjektiv und muss für Dich überhaupt nichts heißen.

Ob es bauphysikalische Problem gibt, hängt vor allem von der Qualität der vorhandenen Gebäudehülle ab.

Bei nach den a.R.d.T. in den jüngsten 10 - 20 Jahren gebauten Häusern und angemessenem Lüftungsverhalten sollte es aber bei kurzfristiger rel. Feuchte unter 80 % und durchgängigen Raumlufttemperaturen um 20 Grad C keine Probleme geben.

Gibt es bei Dir Anzeichen für Schimmelsporen an der Innenseite von Außenwänden, Kondensatröpfchen an Fensterscheiben o.ä.? Wenn nein, dann hast meiner Meinung nach objektiv kein Problem!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Frage war ob das normal ist für einen "Neubau", ob hier Baumängel vorliegen

Das Haus ist zwischenzeitlich 6 Jahre alt, da dürfte Neubaufeuchte keine Rolle mehr spielen, zumal bei der heutigen Bauweise viel weniger Wasser verarbeitet wird als das noch vor x Jahrzehnten bei Neubauten der Fall war. Wahrscheinlicher ist, dass die rel. Luftfeuchtigkeit durch das Nutzervehalten bestimmt wird.

Eine gemessene rel. Lufteuchtigkeit von 55% bzw. 60%,ist unter Berücksichtigung der Messgenauigkeit, problemlos.

.