Guten Abend allerseits,
wir wohnen seit einigen Monaten nun in einer EG-Wohnung in einem Haus aus 2018 mit Lüftungsanlage.
Ich habe vermehrt festgestellt, dass es relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat. Sowohl gefühlt als auch gemessen (60-62%) also recht ungewöhnlich mMn. Normalerweise ist es ja so, dass in Neubauten die Räume eher zu trocken sind und mitbefeuchtet werden müssen.
Schalte ich die Anlage aus regelt sich die Luftfeuchtigkeit auf 50-55% ein. Ist die wieder an, geht es innerhalb weniger Stunden hoch auf 60%.
Lüften hilft natürlich, ist aber Zweck verfehlt, oder? Wofür belüften wenn eine Belüftungsanlage verbaut ist.
Habt ihr Tipps oder Tricks? Ich werde noch noch mit dem Vermieter in Verbindung setzen, wollte mir aber auch gerne eine zweite Meinung einholen.
Geräte sind SEVi 160 Modelle. Lt Bedienterminal gibt es eine Luftfeuchtigkeits- Regelung mit mehreren Stufen. Die Bedienung ist im HWR, wo auch die Fußbodenheizung anfängt. Dort ist also immer eher 40% Luftfeuchtigkeit. Die Regelung springt aber egal auf welcher Stufe nicht an, ggf. weil der Sensor dort im Raum verbaut ist.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung