Winkel innen oder außen anbringen

• Vielleicht kann mir hier jemand fundiert Auskunft geben? Es geht um eine

sechseckige Röhre die aus 18 mm finn. Siebdruckplatten zusammengesetzt ist. Tiefe 100 cm,

Höhe ca. 82 cm. Die 6 Siebdruckplattenteile sollten zunächst aus fertigungstechnischen Gründen alle

einheitlich gefertigt werden. Die 18 pulverbeschichteten Stahlblechwinkel 80 x 80 x 3 mm

werden innen jeweils an am Anfang und Ende und einer mittig platziert und mit einer speziellen

Hülsenmutter und eine großflächigen Rundkopfschraube fixiert. An diesen Stellen

wird die Siebdruckplatte 3 mm per CNC gefräst damit die 120° Winkel (die auf 120° geschnittenen Siebdruckplatten

werden zusätzlich mit einem PU-Kleber flächig verleimt) bündig mit der Holzoberfläche abschließen.

Auf die mittigen Winkel bzw. auf diese beiden Kanten wirkt sich Belastung von oben wohl am stärksten aus.

Meine Frage: gehe ich richtig in der Annahme dass sich die Stabilität der ganzen Konstruktion

signifikant erhöhen würde wenn die 6 Winkel in der Mitte der Konstruktion nicht wie die anderen 12 innen

sondern AUSSEN angebracht werden?

• Skizze bitte.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Meine Frage: gehe ich richtig in der Annahme dass sich die Stabilität der ganzen Konstruktion

signifikant erhöhen würde wenn...

Was verstehst Du unter "Stabilität"? Nur Druck von oben (als Stütze) oder auch noch Druck von der Seite (oder von "innen")? oder Zug oder...... oder genügt es wenn die Röhre nicht umfällt?

wirkt sich Belastung von oben

über welche Größenordnung reden wir hier?

Meine Frage: gehe ich richtig in der Annahme dass sich die Stabilität der ganzen Konstruktion

signifikant erhöhen würde wenn die 6 Winkel in der Mitte der Konstruktion nicht wie die anderen 12 innen

sondern AUSSEN angebracht werden?

Das hängt vom Verhalten der Befestigung ab. Keine Ahnung was Du unter einer Hülsenmutter verstehst. Diese setzt normalerweise ein Außengewinde "im" Holz voraus, bzw. sie würde durch eine Bohrung durch das Holz hindurch geführt und außen mit einer Schraube befestigt.

Oder meinst Du vielleicht so eine Art Einschlagmutter? oder soll von der Stirnseite ein Quermutterbolzen gesetzt werden (ähnlich wie im Möbelbau?)

Ich würde mal behaupten, dass eine Einschlagmutter, innen angebracht und bei Belastung der Stütze von oben, auf Zug beansprucht wird, außen angebracht auf Druck. Querkräfte kommen noch hinzu.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.