Ledleuchte weiss lackiert mit Unterteil zum Anschrauben , Oberteil mit Trafo und 2poliger beruehrungssicherer L u N Kunststoff KäfigAnschlussklemme ohne Abdeckungzum reinlegen wird aufs Unterteil aufgedreht. Weder Oberteil noch Unterteil haben eine Anschlussklemme.
Die Leuchte hat eine runde 3cm Aussparung ohne jegliche Dichtung etc zum Lampeneinlass. Am Unterteil ist auch nach hinten hinausgehenden Seilbefestigung als Sicherung fuers Oberteil gegen Absturz gesichert.
Es fehlt sowohl b Unterteil als auch beim Oberteil jeglicher Erdungsanschluss
Leuchte tragt CE Zeichen kein VDE kein ÖVE und ist made in China.
Kein Schutzklasse 1oder 2 Kennzeichnung nirgends auf Leuchte oder Verpackung oder Anleitung.
Interessant. Mehrere verschiedene Leuchten vom selben Hersteller haben aber komischerweise Erdungsanschluss, sogar teils mit erdungsdrahtfahne.
Anruf beim "Hersteller"/Importeur mit Sitz in Austria u Niederlassung in D:
Aussage: Lampe muss nicht geerdet werden da Isolierlack...Aha...
Ich sagte "fuer mich ist das eine Schutzbehauptung" ich habe hier mehrere Leuchten von euch die PE Anschluss haben fast baugleich ebenfalls Ober und Unterteil aus Metall, ich kann auch nicht sehen dass andere oder dickere Farbe gar Isolierfarbe verwendet wuerde.
Und selbst wenn es so waere, die Leuchte hat schon allein durch die Seilbefestigungsniete die auch nach hinten hinaus Kontakt mit der Wand bedeutet keine Schutzklasse 2 oder Vollisolierung mehr...
Nee Leuchte hat CE sagt sie deshalb alles in Ordnung.
Ich also Sinn ergibt das nicht oder?
Entweder alle Leuchten mit angeblich Isolierlack oder alle mit PE Anschluss...
FRAGE. Was ist eure Meinung dazu
Und wuerdet ihr nun selbst Ober und Unterteil erden, was zwar Aufwand ist aber moeglich....
Gibt es wirklich Normale Wand und Deckenleuchten mit angeblichem ws (bezahlbarem)Isolierlack der eine Metalleuchte nicht erdungspflichtig macht?
Ist man verpflichtet die Erdung selber herzustellen?