Bodenaufbau Spanplatte, Vorbereitung für Vinyl, Herangehensweise?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung (60qm, 3 Räume, Flur) in der ich gerne Vinylboden (am liebsten selbstklebendes, da ohne Dehnungsfuge) verlegen möchte.

Der Untergrund besteht aus Spanplatte (unsauber verlegt mit großen 2-4 cm Fugen, siehe Bilder)

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Untergrund vorbereiten muss, um einen neuen Vinylboden verlegen zu können?

- Ist hier eine "dicke" Trittschalldämmung ausreichend/möglich? oder

- Sollte ich mit Ausgleichsmasse arbeiten? oder

- Fugen und Löcher schließen und schleifen?

Selbstklebendes Vinyl ist nicht zwingend, Hauptsache ich kann ohne Dehnungsfuge arbeiten.

Vielen Dank vor ab.

Grüße

Tom

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Voransichten eingebunden

• Bei dem Untergrund wüsste ich nicht, wie man da ohne Dehnfugen arbeiten soll. Mir ist auch unklar, warum? Wo ist das Problem bei den 3 Räumen eine Fuge in der Tür zu machen?

Unter der Voraussetzung würde ich schwimmend arbeiten, es scheint untendrunter auch Bewohner zu geben. Von daher wäre eine dicke Trittschalldämmung ( 5-8 mm ) mit schließen/schleifen der groben Fehlstellen die beste Wahl. Ordentliche Dehnfugenprofile in die Türen und gut ist es.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o