Mosaik-Stein in bodengleicher Dusche gelöst - Abdichtung notwendig vor Reparatur?

• Liebe Community,

in meinem 10 Jahre alten Haus hat sich leider ein Mosaikstein in der bodengleichen Dusche gelöst (siehe Bilder). Zur Entfernung des hartnäckigen Fliesenklebers und des Fugenmittels an den Rändern hatte ich einen Dremel verwendet. An der freigelegten Stelle befindet sich der Kunststoff des Abflusses (weiß) sowie ein äußerer schwarzer Hart-Kunststoffring (Ist das eine Dichtung? Ich bin mir nicht sicher, da es sich um einen Hart-Kunststoffring handelt und um keinen Gummi o. Ä.). Minimale mechanische Beschädigung ist leider am schwarzen Hart-Kunststoffring durch den Einstz des Dremels aufgetreten (Oberfläche leicht angebohrt).

Nun meine Frage: Sollte ich hier eine Abdichtung vornehmen (insbesondere wegen der leichten mechanischen Beschädigung des schwarzen Rings), bevor ich den Mosaikstein wieder mit Fliesenkleber befestige und verfuge? Falls ja, welche Abdichtung würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

icab

• Mir ist keine Methode bekannt, Abdichtung unter Fliesen lokal zu reparieren.

Notwenig zur Erhaltung der Funktion wäre sie.

Also alles raus und neu.

Wirst Du nicht wollen. Dann leb mit dem (geringen?) Risiko

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen