Kostenschätzung Teppich raus, Fliesen rein

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr für folgenden Auftag veranschlagen würdet:
    Raum mit ca. 12m², rechteckig, 3 Türen.

voll verklebter Teppich auf entfernen, Nivelliermasse entfernen (ca. 5-8mm) / Boden ausgleichen, Fliesen (Feinsteinzeug) im Format 20x120 im wilden Verband verlegen und verfugen.
    Exkl. Fliesen. Exkl. Randleisten.

• Nun weiß ich nicht das Preisnievau bei euch.

Hier etwa 1.000,- bis 1.500,- € netto, falls man überhaupt jemanden dafür findet

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• mich würde mal interessieren was ihr für folgenden Auftag veranschlagen würdet:

Raum mit ca. 12m², rechteckig, 3 Türen.

€ / m2 *
    voll verklebter Teppich auf entfernen und entsorgen17,60
    Nivelliermasse entfernen (ca. 5-8 mm) und entsorgen6,50
    Boden ausgleichen bis 2 mm10,00
    Fliesen (Feinsteinzeug) im Format 30 x 30 verlegen und verfugen inkl. Material100,00
    Summe
    134,10
    x 12 m2
    gesamt1.600,-
    *Preise inkl. 19 % Mwst.

Da ist das Material eingeschlossen und die Sockelausbildung fehlt. Außerdem dürfte bei der Kleinfläche eine Baustelleneinrichtung von 100,- bis 300,- € dazukommen. Das sind obere deutsche Mittelpreise mit Stand 2. Quartal 2022. Für Ingolstadt wäre momentan der Faktor 1,2 für die regionale Anpassung anzusetzen, für das Nürnberger Land 1,1, für München 1,6. Für Ingolstadt oder Nürnberg wären das also 1.900 - 2.200 € inkl. BE und Nebenkosten oder bis zu 180,- € / m2.

Hier etwa 1.000,- bis 1.500,- € netto

also bis zu 1.800 € bzw. 150,- € / m2 brutto. In der Tendenz liegen wir also nicht so weit auseinander, wenn wir die Maximalwerte vergleichen. Aber das Hauptproblem sehe auch ich hier darin

falls man überhaupt jemanden dafür findet

:eek:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• das gute ist, ich hab ja bereits die Firma da, die die Renovierungsarbeiten aufgrund des Wasserschadens übernimmt.
    Die taschen sowieso Teppiche aus und ersetzen Fliesen. Sprich - Baustelle ist eingerichtet.

Das wäre jetzt halt ein Auftrag oben drauf... und das scheint sich auch im Angebotspreis zu zeigen:

am Ende sind das ca. 100€ netto / m². Für Teppich raus, Abfräsen und Fliesen verlegen.
    Und hab ich mioch doch glatt um 2m² verschätzt...

• Die angebotenen 140,- € brutto sind doch ein angemessener Preis!

Off-Topic:

Weshalb rechnest Du immer netto? Bist Du vorsteuerabzugberechtigt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Weshalb rechnest Du immer netto? Bist Du vorsteuerabzugberechtigt?

Jein.
    Also, ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, aber der Wasserschaden gehört nicht dazu. Der geht aus der privaten Tasche.

Auf vielen Angeboten werden die Einzelpositionen, EInheitspreise etc... in netto ausgewiesen und erst ganz zum Schluss kommt die UmSt drauf - da fällt mir ein rechnen in netto leichter...