Tür zu kurz

  • Hallo zusammen,

    bei uns in der Wohnung wurde leider nicht sauber gearbeitet. alle Türen sind ca 0.5cm zu kurz, welches nun mit Silikon aufgefüllt wurde.

    Es sieht fürchterlich aus und stört mich. Die ganze Tür austuaschen erscheint mir nun nicht sinnvoll... Gibt es hier eine Lösung?

    Farblich ist der Türrhamen leider kein Standard weiss, irgendetwas "cremiges".


    Für Ideen bin ich dankbar.

  • Zu sehen ist hier vermutlich die Makroaufnahme der Türzarge und nicht die einer Tür.

    Der durchaus sinnvolle Spalt zwischen Zarge und Bodenbelag wurde hier wohl ziemlich dilletantisch silikoniert. Wenn das Bild so sehr stört (man müsste es mal aus einem üblichen Betrachtungsabstand sehen, so man kein Dackel ist), könnte man es in einer beliebigen Tönung neu verfugen.

    Silikon gibt es in nahezu jeder Farbtönung.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • bei uns in der Wohnung wurde leider nicht sauber gearbeitet.

    Wann wurde das gemacht? Das sieht schon älter aus.


    alle Türen sind ca 0.5cm zu kurz, welches nun mit Silikon aufgefüllt wurde.

    Das ist OK. Dadurch soll verhindert werden, dass die Zarge an der Schnittfläche Feuchtigkeit aufnehmen kann. Manche Schreiner bestreichen die Schnittfläche auch noch mit Holzleim, aber irgendwie muss man die Fuge ja verschließen. Eine Abdeckleiste (als Beispiel) wäre auch nicht unsichtbar.



    Die ganze Tür austuaschen erscheint mir nun nicht sinnvoll

    Wegen dieser optischen Beeinträchtigung würde man die Türzarge nicht austauschen, das ergibt keinen Sinn. Die neue Zarge würde man ja auch wieder mit etwas Abstand setzen und die Fuge verschließen.



    Gibt es hier eine Lösung?

    Thomas hat die Lösung bereits genannt. Silikon wird mit der Zeit immer etwas verschmutzen, und nach ein paar Jahren ist es einfacher neu zu verfugen als zu versuchen, das alte Silikon zu reinigen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Das ist definitiv älter.


    EInfach einen Fugenprofi kommen lassen. der sollte das sauber verfugen können.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Ja, @Brandenburger1234 hat's schon vor einem 3/4 Jahr gestört, aber offensichtlich nicht so sehr, dass er in der Zwischenzeit was dagegen unternommen hätte....

    Gut geschnüffelt, aber nicht gut genug. Der alte Beitrag war eine andere Tür mit einer viel grösseren Fuge. Das Problem habe ich bereits gelöst.

    • Offizieller Beitrag
    Off-Topic:

    Gut geschnüffelt, aber nicht gut genug.

    Zu schauen, welche Beiträge von Foristen in der Vergangenheit geschrieben wurden, hat nichts mit „Schnüffeln“ zu tun. Die Daten sind über die Nutzerprofile öffentlich und frei einsehbar. Daran, sie einzusehen, ist nichts verwerfliches! Bitte etwas mehr Zurückhaltung! Und: Doppelposts sind hier unerwünscht, auch mit großem zeitlichen Abstand.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • @Brandenburger1234

    Bitte einen anderen Tonfall!

    Es ist völlig legitim, dass sich User über eventuelle Vor- oder Parallelanfragen des Fragestellers informieren. Ihre eigenen Beiträge sind frei zugänglich und das Recherchieren ist kein Schnüffeln.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Im Übrigen hätte die jetzige Problematik sehr gut in den alten Thread gepasst und eine umständliche Suche erübrigt.

    Es muss nicht für jede Tür ein neuer Thread eröffnet werden.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow