Regenwasser in Schmutzwasser / Abwasserkanal eingeleitet

• Moin Zusammen,

kurze Frage.

Ich habe hier einen Fall, wo das Fallrohr der Regenrinne in den Abwasserkanal geleitet wird. Das Problem dabei ist, dass aus der Dachrinne sehr viel Laub in den Abwasserkanal geführt wird, was das ein oder andere Mal zur Verstopfung des Kanalrohrs führt. Dann staut sich die Suppe auf und blockiert den ganzen Abfluss des Hauses, bis das Klo nicht mehr abfließt... :(

Das konnte ich bis dato einfach mit einem Hochdruckwaescher und einem Rohrreinigungsschlauch schnell beheben - ist aber nervig und man hat am 1ten Weihnachtsfeiertag sicher andere Dinge zu tun... Es erinnert etwas an:

2 Fragen:

1) Ist ein Ableiten des Regenwassers in die Schmutzwasserkanalisation rechtlich zulässig?

2) Macht man das "so", oder ist das Pfusch?

lg

kandetvara

• 1) Ist ein Ableiten des Regenwassers in die Schmutzwasserkanalisation rechtlich zulässig?

Das ist örtlich, manchmal sogar grundstücksbezogen, unterschiedlich und hängt von den geltenden Regelungen für das einzelne betroffene Grundstück ab - zu erfahren beim zuständigen Netzbetreiber / Abwasserverband.

Der Laubeintrag lässt sich mit unterschiedlichen technischen Mitteln erheblich reduzieren.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• 1) Ist ein Ableiten des Regenwassers in die Schmutzwasserkanalisation rechtlich zulässig?

Nein

Bei meinen Eltern war es "nur" eine 2 m 100er Rinne (Einfahrt), die angeschlossen war. Das fiel bei einer Überprüfung auf und gab böse Briefe vom Amt

Beides.

Meist aus Faulheit oder Sparsamkeit - bei alten Mischsystemen, die später auf Trennsystem umgestellt wurden. Extra Leitung einbuddeln, kost ja - pfui. :motz2:

;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nein

Bei meinen Eltern war es "nur" eine 2 m 100er Rinne (Einfahrt), die angeschlossen war. Das fiel bei einer Überprüfung auf und gab böse Briefe vom Amt

Beides.

Meist aus Faulheit oder Sparsamkeit - bei alten Mischsystemen, die später auf Trennsystem umgestellt wurden. Extra Leitung einbuddeln, kost ja - pfui. :motz2:

;)

OK - ich habe gerade die Statuten des lokalen "Abwasserzweckverbandes" gelesen. Das ist zulässig und wird auch jährlich abgerechnet. Ja es ist geradezu gewünscht.

Dann ist es Faulheit gewesen - hätte man einfach reinschmeißen können die neuen Rohre - war eh alles offen und die paar Meter Rohr hätten das Kraut nicht fett gemacht...

• Blöd, wenn ma ntrotzdem meint, man müsste auf dem Grundstück an jeder nächstgelegenen Stelle irgendwas draufschliesen.

Regenwasser und Schmutzwasser sind bis zum Kontrollschacht getrennt zu führen DIN1988-100

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• DIN1988-100

Sind die technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen.
    Gemeint ist wahrscheinlich DIN1986-100 2016-12 Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke.
    Kontrollschacht (Am Grundstücksrand) ist hierbei auch nur Sinngemäß, der genaue Wortlaut in der Norm ist anders.
    "...müssen aus hydraulischen Gründen..." kommt dabei im Wortlaut vor, einer dieser Gründe scheint nun beim TE aufgetreten zu sein.
    Wäre die Leitung bis zum Schacht mit der Zusammenführung (sofern vorhanden) geführt worden, wäre entweder nur die Regenwasserleitung verstopft oder das Laub wäre durch das (offene) Gerinne im Schacht nicht zur Verstopfung geworden.
    Man möge mich korrigieren, aber mir ist bisher keine Verstopfung, die nicht mutwillig dort ausgelöst wurde, in einem Schacht mit offenem Gerinne bekannt geworden.

• Es ist ein Schacht (sogar neu) vorhanden. In diesem Schacht wird Abwasser aus Haus 1 und 2 zusammengeführt. Haus 1 ist Bestand, Haus 2 ist neu. Schacht ist neu. Alles vom Schacht bis in die Kanalisation ist neu.

Einzig die Dachrinnenentwässerung von Haus 1 geht kurz vor dem Schacht in die Abwasserleitung von Haus 2. Schlauer wäre es gewesen genau diese in den Schacht als Rohr 3 laufen zu lassen. Da wurde etwas gut gemeint, aber dann falsch umgesetzt.

Naja - Haus 1 muss irgend wann auch mal neu gemacht werden - dann kann ich das korrigieren lassen...

• Sind die technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen.

Mist, ja ich hab mich da vertan. Danke fürs korrigieren,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany