Statik Kernlochbohrung

• Hallo zusammen,

wir hatten im Rahmen der Badsanierung eine Firma beauftragt. Diese hatte für die bodenebene Dusche eine Kernlochbohrung in die darunter liegende Garage durchgeführt. Es handelt sich um eine Betondecke eines Mehrfamilienhauses. Müssen wir uns hier Gedanken über die Statik machen ? Über eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Mfg

• Müssen wir uns hier Gedanken über die Statik machen ?

Natürlich, aber bitte, bevor das Loch gebohrt wurde.

Da keine Informationen zur Decke vorliegen, kann man nur raten.

Bei einer Stahlbetondecke vermutlich eher unproblematisch.

Bei einer Stahlsteindecke, wo der Träger "erwischt" wurde = Todesurteil.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• mir stellt sich die frage , warum für ein solches röhrchen so ein riesenloch gebohrt wurde....

Ich hab noch nichts von der Größe der Bohrung gelesen.

Spannend ist natürlich

A) die Statik

B) der bauliche Brandschutz hinzu zu einer Garage im MFH

C) der Schallschutz

D) der Frostschutz

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• bauliche Brandschutz hinzu zu einer Garage im MFH

ICH würd dafür und wegen der Tragfähigkeit jemanden hinzuziehen, der das professionell beurteilen kann!

Es ist nämlich nicht nur das Loch, sondern auch der "Graben" für die Abwasserleitung, der die Bewehrung und die Betondeckung schwächt!

Der/die kostet aber. Darf im Zweifel der "Locher" bezahlen!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Hinweis an mich selbst: Zuerst die Bilder immer im Vollbild betrachten, bevor man schreibt. X/

Ich hatte nur die Vorschau gesehen und da war noch nichts zu sehen von den Löchern/Gräben.

Sorry wasweissich ;) ganz klar mein Fehler.

Die Größe der Lochs resultierd daraus, das der Sifon in der Beotndecke versenkt werden soll, da wohl die Duschwanne so tief wie möglich soll.

Allerdings macht der "Graben" und dessen Leitung alle anderen Punkte dermaßen schlecht, das ein Umbau wahrscheinlich nötig wird.

Ich frag mich auch, ob da jemand ernsthaft ein Gartenwasser raus gelegt hat..... in einem MFH.. :(

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Sagt mal.... Da ist doch schon schon eine Bewehrungsmatte entfernt worden, oder? Eine Stange liegt da noch. Jo leck mi doh am Fiedle... Gohts noh? Oder ist das nur der Estrich, der da abgetragen wurde?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Sagt mal.... Da ist doch schon schon eine Bewehrungsmatte entfernt worden, oder?

Falls Du die rechts und links der alten (Stahl)Wasserleistung zu sehenden Enden meinst: Nein, da ist (wahrscheinlich) nichts entfernt worden. Das ist die "normale" schlampige Bewehrungsverlegung und Betonüberdeckung der 50er und 60er Jahre. ;(

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Der waagerechte Bestandsschlitz im Übersichtsbild beeindruckt mich sehr!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.