Holzschutzfarbe aus den 80er

• Hallo.

Ich habe gerade in den Kaufladen für mein Kind Bohrungen gemacht und etwas geschliffen. Auch ist er gespreisselt. Durch die Problematik mit dem Asbest habe ich mich eingelesen und wollte Sie als Experte. Fragen, ob Ende 1985 hergestellte Holzmöbel für den Innenbereich behandelt mit Holzschutzlack Asbest Anteile enthalten können? Natürlich kann man es sicher nur mit einen Probe wissen aber gibt es wahrscheinliche und unwahrscheinliche Themen und da benötige ich Ihr Wissen.

• Ich habe gerade in den Kaufladen für mein Kind Bohrungen gemacht und etwas geschliffen. Auch ist er gespreisselt. Durch die Problematik mit dem Asbest habe ich mich eingelesen und wollte Sie als Experte. Fragen, ob Ende 1985 hergestellte Holzmöbel für den Innenbereich behandelt mit Holzschutzlack Asbest Anteile enthalten können? Natürlich kann man es sicher nur mit einen Probe wissen aber gibt es wahrscheinliche und unwahrscheinliche Themen und da benötige ich Ihr Wissen.

Unser Wissen sagt, dass immer nur eine Untersuchung Sicherheit gibt und Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich weiterhelfen, weil es es individuell wenig hilft, wenn der unwahrscheinliche Fall dann doch eintritt / eingetreten ist.

Mein diesbezüglich ausdrücklich laienhaftes Wissen sagt weiter, dass Holzschutz der 1980er Jahre typischerweise andere Schadstoffe mit sich bringt als Asbest, nämlich PCP oder Lindan. Dies bezieht sich allerdings nur auf Materialien, die damals ausdrücklich für den chemischen Holzschutz angeboten wurden, also den konstruktiver Bauteile (bspw. Dachstühle). Asbestfasern in Lacken / Farben / Lasuren wären auch völlig nutzlos gewesen. Aber auch diese Schadstoffe dürften im Umfang, wie ihn üblicherweise ein Kaufmannsladen hat, keine ernsthafte Gefahr darstellen - wenn es sie denn überhaupt gibt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Mich irritiert, dass man eine Phobie entwickelt hat und dann regelmäßig erst anschließend fragt ;)

Macht irgendwie keinen Sinn.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18