Kann diese Wand nicht tragend sein?

• Guten Tag Zusammen,

wir sanieren gerade einen Altbau von 1960.

Nun möchten wir eine Wand entfernen von der uns von den Vorbesitzern versichert wurde, dass diese nicht tragend sei.

Nach dem vorsichtigen frei legen des Sturzes kommen starke Zweifel auf dass diese Wand keine tragende Funktion haben soll.

Die Wand ist in ca 110mm Porenbeton ausgeführt und der eingesetzte Betonsturz aus meiner Sicht zu massiv für eine nicht tragende Wand.

Restliche Infos in den Bildern.

In den Geschossen unter und über der besagten Wand befinden sich ebenfalls Wände.

Grundrisszeichnungen

Keller

Erdgeschoss

Obergeschoss

Was denkt ihr, kann ich mir das Geld für den Statiker sparen - und die Wand bleibt drin - oder wäre es grundsätzlich schon möglich dass die Wand entfernt werden kann?

Mit freundlichen Grüssen und schöne Festtage!

Alexander Heinz

• Ferndiagnosen zu Fragen des Tragwerks von Bauwerken anhand dünner Informationen sind nie möglich.

Der Wandbildner sieht für mich anhand der Bilder eher nach Bimsbeton als nach Porenbeton aus, die Wand insgesamt eher nach einer nichttragenden. Ich halte die Befragung eines Tragwerksplanes bei einer Besichtigung deshalb für aussichtsreich - aber auch für notwendig.

Ansonsten gelten die Aussagen des oben verlinkten Posts.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In den Geschossen unter und über der besagten Wand befinden sich ebenfalls Wände.

Deshalb halte ich die Wand für "tragend".

P.S.: Tragende Wände sind Wände, die der Abtragung von Lasten dienen. Dabei geht es nicht nur um vertikale Lasten, wie vermutlich hier beschrieben, sondern auch um aussteifende Funktionen.

Der weit verbreitete Irrglaube, dass 1/2-Stein dicke Wände keine tragenden Wände sein können, ist falsch.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Natürlich ist die Wand , Laut Verkäufer: "Nicht tragend". Der will ja auch das HAus mit so wenig Widerstand wie möglich verkaufen.

Aber er haftet dann natürlich nicht, weil, wenn was passiert, ist der Verkauf schon durch und die Aussage nicht in Stein gemeiselt.

Ergo: Willst du 500€ sparen, oder ggf 50000 - 400000 € wiederaufbau Waagen? (Ja ist noch kein Lottospiel, aber nicht mehr weit weg. 1:140Millionen).

Die Frage ist, welche Wand soll denn da noch weg, viel ist ja nicht mehr wo schon ein Großes Loch drin ist.

Der EInwurf der Aussteifung ist sehr Berechtigt, da auf der ganzen Wandseite keine weiteren Elemente vorhanden sind,

Aber ich bin ja kein Statiker oder Tragwerksplaner.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Vielen Dank für die Antworten.

Ja es ist Bimsbeton, da hatte ich mich in der Eile vertippt.

Die Wand soll raus weil wir gern mehr Wand für die Küchenplanung zur Verfügung hätten, da fehlen leider aktuell knapp 40cm an der rechten Wand. Alternativ wird halt die Küche umgeplant.

Aufgrund der gemischten Einschätzungen wird sich die Beurteilung durch einen Statiker wohl doch lohnen, zumal auch inzwischen bei 2 nicht tragenden Wänden die Türen Versetzt werden sollen, dann kann er da auch gleich drüber schauen.

• Bitt in jedem Fall einen Statiker hinzuziehen. Möglich ist (je nach Baujahr, nach Bauart (--> Pfettendachstuhl????) , nach Eigenart....), dass Teile der Dachlast in die schlanke Wand im DG angelastet werden. Entweder durch einen in der Wand versteckte Stütze oder einem Lastverteilungsbalken (=Betonbalken) in der Wand selbst. Dann kann die Wand im DG tragend sein und die im Geschoß darunter auch!

Aber auch wenn hier keine Dachlasten eingeleitet werden (--> Sparrendachstuhl???) kann die Wand auch aussteifend notwendig sein. Kann sein, muss aber nicht.

• Habe heute antwort vom Statiker bekommen, Wand und Stur sind in jedem Fall tragend, die Auskunft hat er mir nicht mal berechnet. :)

Dafür gibts ein Taschengeld für den Türdurchbruch.

• Hey, danke für die Rückmeldung. Ist für andere sicher auch interessant, was bei solchen Fragen rauskommt.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung