Sandsteinmauerwerk - KO-Kriterium oder sanierbar?

  • Hallo zusammen,


    nicht unbedingt ein selbst-Bau Thema, ich hoffe ihr teilt eure Expertise dennoch mit mir. :)
    Wir sind aktuell auf Haussuche und haben jetzt ein sehr spannendes Angebot einer 1960 errichteten Scheune, welche 2013 in ein Wohnhaus umgebaut wurde (230m² Wohnfläche, 380m² Nutzfläche auf denen der Energieausweis basiert). Verbrauch war in den letzten 3 Jahren bei ca. 18.000kW, insbesondere aufgrund des gut isolierten Daches wsl. so gering.


    Was wir aktuell nicht gut einschätzen können:

    Die Mauern sind aus (Natur-)Sandstein und nach außen nicht isoliert (nur verputzt). Knapp 40cm dick.


    Wärmetechnisch soll Sandstein ja nicht ideal sein.


    a) Gibt es weitere Nachteile die ihr seht, die ich wissen muss?

    b) Ist es möglich Sandstein gut zu isolieren? Was würde das ca. kosten (12x12 Grundriss, dann 5m gerade hoch und dann nochmal 7 extra Meter schräge zur Dachspitze (Dreieck)

    c) Ist es für euch ein KO-Kriterium wenn man später seine Nebenkosten halbwegs im Griff machen möchte oder kann man wenn das Haus ansonsten ein gutes Schnäppchen ist hier schon zuschlagen?


    Freue mich auf den Austausch!

  • 1960 und Sandsteinmauerwerk passt nicht wirklich zusammen... Wäre zumindest höchst ungewöhnlich... Woher kommt die Erkenntnis, dass es sich um Sandstein handelt?


    Deine Fragen können wegen der quasi nicht vorhandenen Informationen nicht seriös beantwortet werden. Das muss sich jemand vor Ort anschauen...

    Ich mache in solchen Fällen gerne mal überschlägige Berechnungen zur Plausibilisierung und Abschätzung.

  • 1960 und Sandsteinmauerwerk passt nicht wirklich zusammen...

    Das war auch mein Gedanke! Handelt es sich vielleicht um Kalksandstein?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Hi,


    18.000 kW (???) Verbrauch.


    Was ist 18.000 kW Verbrauch? Benötigte Wärmeenergie des Gebäudes oder Stromverbrauch, oder Gasverbrauch - das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich sind es auch kWh? Aber was für ein Verbrauch?


    Wenn es der Energieverbrauch des Gebäudes ist, dann wäre es eh schon gut - was willst Du da noch dämmen?

  • ich könnte mir vorstellen , dass es sich um eine zweischalige konstruktion handelt , u.u. mit innendämmung.

    wobei natursandstein und verputzt auch schon wieder eigenartig wäre.

    auf jeden fall hört es sich eigenartig an.

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Danke für euer Feedback. :)
    Der Makler hatte mir noch mal Natursandstein (und nicht Kalksandstein) bestätigt. Auch, dass es nicht gedämmt ist wurde bestätigt. Das mit dem verputzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hier ein Wort verwechsel, den Sandstein sieht man innen aber nur an einer Wand, beim Rest ist etwas drüber (innen weiß, außen in gelb).

    18k KWh war der Verbrauch für Gas (Warmwasser + Heizung) pro Jahr.

  • Der Verbrauch ist doch bereits für die Quadratmeter sehr niedrig, eher kaum zu glauben.


    Kann es sein, dass dort ein intensiv genutzter Kaminofen mit Wassertasche steht, der nicht in die Energiebilanz eingerechnet wurde?

  • Auch ich kann mir den Verbrauch nicht erklären. Für > 200m^2 Wohnfläche und > 300m^2 Nutzfläche ist der Verbrauch sehr gering.


    Ich habe dieses Jahr eine Sandsteinscheune zur Wohnung umgebaut und den Sandstein von innen mit einem Dämmputz gedämmt.


    Bei 100m2 Nutzfläche und einer Raumtemperatur von 20 Grad lag der Heizenergiebedarf bei 14.000 kWh. Das ist ausschließlich dem Sandstein geschuldet - der wie Du schon sagst - dämmtechnisch nicht gut ist.


    Deswegen tu ich mir schwer die 18.000 zu verstehen.


    Lg

  • Oder es ist relativ wenig Außenwand und viel Dach. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Stimme den ganzen Vorschreibern zu: Nimm jemand mit, der sich auskennt.

    Mit Wänden und mit Verbräuchen

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung