Farbe von Kalkputz löst sich

• Hallo zusammen,

wir wohnen seit 2015 in unserem Haus. Das Haus wurde auf 42er T8 Porotonstein gemauert. Der Innenputz wurde mit Kauff Rotkalk verputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. Alles von Handwerkern.

Bisher hatten wir keine Probleme mit Schimmel. Wir lüften regelmäßig und heißen mit Fußbodenheizung.

Seit diesem Jahr haben wir plötzlich in fast jedem Zimmer Schimmel an den Decken der Zimmer.

Außerdem löst sich in der Küche und im Wohnzimmer an zwei Stellen die Farbe von den Wänden. Zumindest sieht das für mich als Laie danach aus (siehe Fotos).

Unser Nutzungsverhalten hat sich unserer Meinung nach nicht geändert. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab und einen schönen 3. Advent.

Gruß Christian

• Alle Wasserleitungen sind auf der nordöstlichen Seite des Hauses. Die Bilder sind von der Süd-, bzw. Südwestseite des Hauses.

Kann der Außenputz mit den Jahren "porös" werden, oder wie kommt Wassereintritt von außen zu Stande?

• Erstmal bitte mehr Fakten:

• Was zeigen die Bilder? Was wurde aus welcher Entfernung aufgenommen? Sinnvoller: Maßstabgebende Elemente mitfotografieren!
    • Welche Raumlufttemperatur, welche relative Raumluftfeuchte und welche Oberflächentemperaturen der Wände sind jetzt festzustellen?
    • Welche Wände sind jetzt von Feuchtigkeit betroffen: Außenwände (wenn ja, in welcher Höhe), Innenwände, in welchen Räumen?
    • Woraus schließt Du, dass jetzt Schimmelpilze wachsen?

Grundsätzlich gibt es immer nur drei Wege, die in Gebäuden zu Bauteilfeuchte führen können:

• Wassereintritt von außen durch die Gebäudehülle
    • Bestimmungswidriger Austritt von Leitungswasser innen
    • Kondensation von Raumluftfeuchte an kalten Oberflächen

Mind. einer der drei Wege wird auch bei Dir die Ursache sein. Um herauszufinden welcher, braucht es aber mehr Informationen!

Wir lüften regelmäßig und heißen mit Fußbodenheizung.