Yes, ich bin ja nicht bekannt für politische Themen, und ich versuch es auch hier ein wenig zu begrenzen, aber da ja nun schon seit 2 Jahren das ein Allgemeines Thema ist, muss ich heute leider das thematisieren.
Ich war bisher ganz ruhig gestimmt was die Politik so aufgebaut hat an Diskussionen rund um den Energiemarkt.
Aber nun hab ich so das Gefühl, das läuft jetzt aus dem Ruder.
Das ganze ist hier auch gerade ein wenig heiss, da ich erst vor rund 14 Tagen interveniert habe bei einer WEG Versammlung wo es darum ging, ob man sich mit auf die Nahwärme hängen sollte oder nicht. Der Preis ist nicht ohne und die Mindestlaufzeit 10 Jahre.
Invest Anschluss 25t€ Einbindung geschätzt 10-20t€.... evt Förderung nicht berücksichtigt, da dadurch eine hydraulischer Abgleich nötig wird, der in dem Gebäude locker 10t€ kosten wird. zzgl Energieberater, Heizlast ect.
Kwh Preis von 9,85cent zzgl Grundgebühr und nach 10 Jahren ein Index zur Preisanpassung der nicht bekannt ist. (Die Verwaltung rechnet mit Gesamtinvest von 75t€ ohne Förderung, ergo würden dann 40-50% gecancelt,
Ich ging bisher ja davon aus, das sich der Gasmarkt ab nächstes Jahr wieder normalisiert bzw das sich der Wettbewerb wieder aufbaut. ergo fallende Preise bei Öl und Gas.
Wo wir bisher Bsp: 5 cent für Erdgas zahlten, müssen wir ja durch die neue Beschaffungsart 30% oben drauf legen. zzgl Inflation, und Co2?
sagen wir mal 50% aufschlag für Beschaffung und inflation = 7,5cent
1,08cent Co2 = 8,63 cent,
Hätte ich jetzt die MWST ggf noch vergessen mit 19% wären wir bei 10,27cent
Aktuell wären wir Lt. Verwalter bei 12 cent.
Ergo, ist die Einsparung nur bedingt möglich, wenn sich der Markt mal etwas beruhigen würde.
Leider wird ja durch die Politik gerade jetzt, ein ganz falsches Signal gesetzt um die fehlenden Milliarden einzusparen.
Ich befürchte die gestern getroffenen Entscheidungen zugunsten der Sozialpolitik, werden die Sozialpolititk im nachgang deutlich verschlechtern.