(Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

  • Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in,


    Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne Anmeldung) und deine Perspektive zum Thema Smarthome zu teilen. Thema ist, welche Smarthome Funktionen gewünscht sind oder möglicherweise sogar bereits umgesetzt sind. Soll die Kaffeemaschine schon beim Klingeln vom Wecker angehen?

    Für diese zweite Umfrage musst du nicht an der ersten Umfrage teilgenommen haben.


    📊 Deine Teilnahme dauert nur wenige Minuten! Auch wenn du noch kein Smarthome hast, kannst du an der Umfrage teilnehmen.


    Vielen Dank im Voraus für deine Teilnahme!


    Umfrage -> https://forms.gle/bHBJMXLd5F73ja61A


    Herzliche Grüße

    Max

  • Bei der Umfrage geht es gewiss um eine psychologische Studie zum Thema: "Frustrationstoleranz"


    Anders kann ich mir das vollständig erfolgreiche Verdrängen aller Hinweise zur ersten Umfrage nicht erklären.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • professionell Planende sind offensichtlich nicht zur Teilnahme vorgesehen - schade!


    Die Nutzungsszenarien sind von sehr klassischen Bildern des Arbeitslebens geprägt, von denen ich denke, dass sie nur noch für einen kleinen Teil der Bevölkerung zutreffen. Und unter "smart" verstehe ich auch deutlich mehr, als dass einfache Schaltungen beim Erreichen eines einzelnen "Messwerts" ausgelöst werden. Astronomische Schaltungen, wettergeführte oder über Temperaturfühler gibt es schon seit fast (?) 50 Jahren. Das ist nicht "smart", das ist schon fast retro!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Ich schreibe dazu nichts mehr, da die Umfrage genauso wenig taugt wie die erste. Bei den ersten Fragen wird klar, dass die Hinweise nicht verstanden wurden.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Wie kann ich mein Haus damit steuern? Tastenkombination?

    Off-Topic:

    Vibrationsmotor ablöten, dort dann Drähte dran, schon hat man ein Steuersignal für die Heimautomation, Input bei Anruf, solange die Sim noch aktiv ist. Genaue Schaltung muss man aber gerätespezifisch planen (Ausgangsstärke, statisches/alternierendes Signal? Könnte sonst lustiges Lichtflackern im Vibrationsrhythmus geben :lach: ), altenativ gibt es natürlich auch fertige Lösungen mit mehr Funktionen per SMS o.ä. wie beispielsweise für BMA

  • Wie kann ich mein Haus damit steuern?

    Off-Topic:

    Wenn du noch 2 Rollen Klingeldraht, 1 Rolle Klebeband, 1 Päckchen Fensterkitt und eine Schachtel Dachdeckernägel daneben legst, kannst du mit dem Foto schon die vollautomatische Hausaufräumung auslösen.

  • Funktioniert auch bei der Kaffeemaschine, Waschmaschine, Trockner, Backofen, Kochfeld....... Ist also universeller als jede elektronische Steuerung.

    Bleibt noch die entscheidende Frage nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis :lach:

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • tststs :nono:

    Werde ich mal Deiner Chefin erzählen und wer weiß, ob es dann noch Käsekuchen für Dich geben wird…

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Kein Problem. Ein ITler würde jetzt wohl antworten, jede App braucht mal ein Update. :lach:


    ok,ok, ich habe jetzt mein Kontingent an Macho-Sprüchen für dieses Jahr aufgebraucht. ;)

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Früher sagte meine Frau, sie hätte eine zweibeinige Spülmaschine.

    R.B. hat heute ein zweibeiniges Smart-Home oder doch eher ein Smart-Women🤔.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • smart ist die Chefin auf jeden Fall

    und backen und kochen kann sie (zumindest schaut es gut aus, probieren war ich noch nicht)

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung