Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

• Hallo zusammen,

wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern.

Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen lassen.

Parameter Messwert

Naphthalin mg/kg <0,05

Acenaphthyten mg/kg <0,05

Acenaphthen mg/kg <0.05

Fluoren mg/kg 0,077

Phenanthren mg/kg 0,24

Anthracen mg/kg 0,056

Fluoranthen mglkg 0,45

Pyren mg/kg 0.32

Benzo(a)anthracen mg/kg 0,16

Chrysen mg/kg 0,21

Benzo(b)6uoranthen mg/kg 0.17

Benzo(k)fluoranthen mg/kg 0,063

Benzo(apyren mg/kg 0.13

Dibenz(ah )anthracen mg/kg <0.05

Benzo(ghi)perylen mg/kg 0,15

Indeno(12.3-cd)pyren mg/kg 0,059

Summe PAK EPA mg/kg 2,1

Phenol- Index mg/l <0,01

So wie ich es verstehe sind die Werte in Ordnung, bzw. so wie es zu erwarten wäre bei den bekannten PAK Werten für Bitumen.

Es sollten laut Literatur ja zwischen 2,5 und 100 mg/kg PAKs in Bitumen sein bzw. rund 0,1 bis 7 mg/kg in Gussasphalt Estrich, wenn man jetzt mit 6-8 % Bitumenanteil im Gussasphalt Estrich rechnet.

Oder was denkt ihr, Boden raus?

• Ha noi. Des passt scho. Du kannst den Estrich drinn lassen, Es gibt auch keine Empfehlungen Gussasphaltestrich raus zu reißen. Wozu auch...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Gussasphalt schleifen

Kann man machen und es sieht aus wie ein klassischer Terrazzoboden:

Die Musterplatte ist ca. 30 cm x 30 cm groß. Hier wurde ein besonderer, gleichmäßiger und weißer Zuschlag verwendet. Üblich sind "buntere" Zuschlag-Mischungen mit zumindest etwas mehr rotem oder braunem Anteil. Das Schleifen kostet aber inkl. Versieglung und Nebenarbeiten auch einen nahezu dreistelligen Euro-Betrag pro Quadratmeter. Und nach dem Abschliff von mind. 5- 8 mm muss die Restdicke noch tragfähig sein - jedenfalls, wenn es sich um einen schwimmenden Estrich handelt.

oder darauf wieder einen Gehbelag [PVC, Laminat, Teppichboden, Parkett] verlegen?

Auf Gussasphalt lässt sich praktisch alles verlegen, was auch Zement oder Anhydrit möglich ist. Der Gussasphalt aus aber dafür eine rauhe, typischerweise abgesandte Oberfläche haben. Ggf. sind zusätzliche Ausgeleichsschichten erforderlich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein früherer Scheffe von mir hat Aluminiumschnetzel einlegen lassen, hat den Boden dann abgeschliffen und darüber eine durchsichtige Industriebodenversiegelung. Das Glitter im schwarzen Boden sah richtig spacig aus.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Auf Gussasphalt lässt sich praktisch alles verlegen, was auch Zement oder Anhydrit möglich ist.

Off-Topic:

Das ist mir alles bekannt! Die Frage ging auch an den TE, WAS wer mit dem Boden machen will

. Ist nur fraglich, ob der noch mitliest. ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• 1. dürfte dabei PAK haltiger Staub entstehen. Ob der so einfach abgesaugt werden kann?

2. Haben die MIR bekannten Gusasphalt-Estriche der 70er eine Restdicke, die damals schon ander unteren Grenze lag. Ist also fraglich, ob die Restdicke den Vorgaben des Systemgebers Heizleitungen entspricht? - Verlegeanleitung prüfen!

• Wir wollen in den Estrich 18 mm tief fräsen und 16mm Rohre für Fußbodenheizung rein legen. Darauf soll dann Parkett kommen. Von unten wäre die Kellerdecke gedämmt.

• Wurde in den 1970er Jahren bereits eine den heutigen Ansprüchen genügende Wärmedämmung unter dem Gussashalt verlegt?
    • Wie sollen die Heizleitungen so vergossen werden, dass eine direkt belegbare ebene Oberfläche entsteht?

… Gusasphalt-Estriche der 70er eine Restdicke, die damals schon ander unteren Grenze lag. Ist also fraglich, ob die Restdicke den Vorgaben des Systemgebers Heizleitungen entspricht?

Vor allem, ob sie den heutigen Anforderungen an die Stärke von Gussasphaltestrichen entspricht. Ich fürchte, das wird sehr knapp!

... dürfte dabei PAK haltiger Staub entstehen. Ob der so einfach abgesaugt werden kann?

Nach meinen Beobachtungen des Schleifens von Gussasphalt ist die Staubabsaugung dabei grundsätzlich eines der überschaubarsten Probleme, weil es dafür geeignete Geräte gibt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: letzten Absatz ergänzt

• Wurde in den 1970er Jahren bereits eine den heutigen Ansprüchen genügende Wärmedämmung unter dem Gussashalt verlegt?

Nicht der TE.

Zwischen Roh(Beton)decke und Gussasphalt wurde damals auch oft eine Schicht Reisspälzen mit Bitumenpapierabdeckung verlegt. Dämmwert = ?????

Off-Topic:

Spricht jemand mit entsprechender Erfahrung ;)

• Also die PAK-Belastung ist sehr gering und auch wenn es staubt sind deswegen Sorgen unbegründet. Generell sollte Staub ntl minimiert werden. Entspricht aber von den PAK-Gehalten unbelastetem Bauschutt