• Laufende Pachtverträge mit langen Laufzeiten??

3 Garagennutzer haben die Verträge nicht verlängert??

Dachentwässerung der Garagen hat sich mit dem Überbau erledigt. Neueindeckung nicht erforderlich.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Auf dem Frankfurter Airport gibts das in groß. Da wurde ein Umspannwerk mit einem 8-geschossigem Bürogebäude überbaut.

Mal sehen, ob ich in meinen Baustellenberichten noch ein Foto finde.

PS: Leider habe ich vom Geb. 173 kein Foto, weil das Gebäude rundrum ziemlich eingebaut ist und 2003 das Fotografieren mangels Smartphones (stattdessen Nokia 3210) noch nicht so allgegenwärtig wie heute war.

Im Netz ist aber folgendes Bild verfügbar und im linken Teil des eingerahmten Gebäudes ist das überbaute Trafohaus zu sehen.

Google-Ergebnis für http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/fraport_gebaeude_173.jpg

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD ()

• Laufende Pachtverträge mit langen Laufzeiten??

Das wäre auch meine Vermutung...sieht sogar danach aus, als ob man einen späteren Ausbau des EG plant?

Als wäre das optisch nicht schon schlimm genug, diese Fenster...

Das war das Facharbeiterstück eines Fensterbauers...Aufgabenstellung: Wieviele verschiedene Fenstertypen bekommt man im Neubau unter.

Zur Meisterprüfung steht dann das EG zur Verfügung...

• Das war das Facharbeiterstück eines Fensterbauers...Aufgabenstellung: Wieviele verschiedene Fenstertypen bekommt man im Neubau unter.

Ich hatte mal eine Statik für ein EFH auf dem Tisch, wo im Giebel 5 Fenster in verschiedenen Formaten waren - gruselig.

Die Nachfrage bei der Planerin ergab dann, dass das die Bauherren unbedingt so wollten. Die Außenansicht war ihnen egal, Hauptsache, die Fenster passten zur Anordnung in den Räumen...

• Sehe ich für unser Raumschiff-Capitano.

Zumal die ganzen Lasten auf den beiden Streifen zwischen den alten Garagen runterkommen. Die Fundamente darf man sich also massiv, tief und mächtig vorstellen. So etwas zwischen alte, kaum ausreichend fundamentierte Garagen reinzufummeln ist schon recht aufwendig.

• So etwas zwischen alte, kaum ausreichend fundamentierte Garagen reinzufummeln ist schon recht aufwendig.

Solange ein kleines Bohrgerät Platz findet, eine Bohrpfahlreihe dazwischen abzusetzen . . . egal.

Kopfbalken auf die (überschnittene) Bohrpfahlwand, Bewehrung aus den Bohrpfählen in die Kopfbalken einbinden - fertig.

Die Betondecke über den Garagen als tragfähige Scheibe ausbilden, H-Lasten hinter den Garagen in den Baugrund abtragen.

Je nach Baugrund kann noch eine Baugrundverbesserung durch Injektionen unter die Garagen den Boden verfestigen und stabilisieren.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Wenn Abriss, dann neue Baugrenzen... ist so meistens der Grund.

So gilt es wohl als Aufstockung,

Die Garagen brauchen kein neues Dach. und da es wohl alte Fertiggaragen sind, war der abbau relativ simpel.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das Wohnhaus OG ist Holzständebau, ohne Möglichkeit zur Aufstockung,

Man beachte die Lage der Träger und die Fassade Übergang Dachstuhl. Stockwerksmässig viel zu komplex gebaut.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany