Beauftragung vom öffentlichen AG flattert auf den Tisch - aha, prima, da war ich wohl zu billig ... na gut, ich hab es ja passend kalkuliert.
Doch halt: "Die Rechnung ist als XRechnung einzureichen über die "Onlinezugangsgesetz-Rechnungseingangsplattform des Bundes (OZGRE)". Das Portal der Bundesdruckerei bietet aktuell keine Möglichkeit aufbauende Rechnungen (Abschlagsrechnungen) einzugeben. Daher wird erbeten, dass die Abschlagsrechnung als Anlage an die X- Rechnung anzuhängen bis diese Problematik gelöst ist."
Zu den formalen Anforderungen an eine korrekte Abrechnung nach HOAI kommt jetzt also noch die Formatierung als XRechnung hinzu, welche aber keine kumulativen AR verdauen kann. Liest sich ganz klasse!
weiteres Schmankerl:
Zitat von Beauftragung öffentlicher Bauherr (bundesweit tätig)Bei der Rechnungsstellung sind u.a. auch anzugeben:
- Leitweg-Identifikationsnummer (Leitweg ID)
- Projektnummer
- Vertragsnummer
- Bestellnummer
- Vergabenummer
- Objektkennung
Nein, nicht eine davon, sondern alle!
Kennt zufällig jemand eine Anwendung, mit welcher sich selbst formatierte Honorarabrechnungen nach HOAI in eine XRechnung integrieren lassen? Huch, nein, Letzteres ist wohl entbehrlich, da es offensichtlich legal ist, die eigentliche Honorarrechnung einfach an die eingereichte zusammenfassende Rechnung anzuhängen, wie das mehrseitige Anleitungsschreiben des AG auf Seite 3 erklärt.
Aber ein Programm zur Erstellung von XRechnungen auf dem Mac brauche ich schon. Welche sind zu empfehlen?