Guten Abend zusammen,
ich bin Manuel und zusammen mit meiner Familie haben wir letzes Jahr einen Altbau aus den 70er Jahren gekauft.
Nachdem nun die gröbsten Arbeiten durch sind (Heizung (bis auf die Rohre) und Elektro kompett erneuert), haben wir ein Problem mit einer feuchten Wand.
Das Gebäude liegt (sofern ich das beurteilen kann) auf einem Streifenfundament mit einem kleinen Teilkeller.
Wir wohnen in Hanglange (unten am Berg). Ein zusätzlicher Regenwasserablauf (ähnlich einer Drainage) ist außen am Haus vorhanden.
Leider ist bei meiner Tochter im Zimmer die Fußleiste dauernd feucht, weswegen ich mich etwas auf die Suche begab.
Nachdem ich das Laminat und den darunter liegenden Teppich entfernt habe, habe ich angefangen den Putz weg zu stämmen.
Leider bin ich nun etwas Ratlos was die Schichten bzw. die Bauweise betrifft:
1. Schicht = Gussasphalt
2. Schicht = vermutlich eine Art Schüttdämmung, die bereits matschig und feucht ist
3. Schicht = Betonfundament oder Teil des Streichenfundaments
Im Anhang ist eine Grafik dessen zu sehen. Nun meine Frage / Fragen:
Wie ist das ganze Aufgebaut? Ist zwischen dem Streifenfundament eine Bodenplatte oder folgt einfach Erdreich und das, was ich gefunden habe ist ein Teil des Streifenfundaments?
Wie kann ich herausfinden, woher die Feuchtigkeit kommt bzw. kann diese durch eine Betonplatte / Streifenfundament ziehen?
Was ist das für eine Dämmung und könnte diese oder der Gussasphalt gesundheitsgefährlich sein/werden?
Eine Fachfirma war bereits vorher vor Ort und wollte nach einer "sichtprüfung" ca. bis 40cm überhalb des Bodens einfräsen und mit einer Creme abdichten.
Leider hätte das nichts gebracht, da in der ersten sichtbaren Fuge eine Bitumenschicht lag. Genau bis auf diese Höhe war die Wand (innenwand) immer feucht.
Ich bin etwas Ratlos, wie ich weiter machen kann. Nehme ich den Boden raus, muss ich vermutlich alles neu abdichten/eine Bodenplatte gießen lassen?
Wie könnte ich das Loch wieder vergießen? (Alternative zum Gussasphalt, der ja Feuchtigkeitsabweisen ist)
Ich hoffe, dass mir jemand der Experten hier im Forum einen Rat geben kann.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Manuel