Dachdämmung, aber wie?

• Hey, das ist mein erster Beitrag, hoffe alles ist korrekt so.

Ich hab ein Haus aus 1959 mit einem meiner Meinung nach sehr seltsamen Dachstuhl.

Dieser muss bald gedämmt werden. (Von Innen)

Vor kurzen bin ich auf putzfähige Holzfaserplatten gestoßen.

Diese könnte man unter die ganzen 6er Sparren schrauben und bräuchte keine Aufdickung der Sparren. Ebenfalls wäre das Anbringen der Folie so einfacher.

Die alte Teerpappe ist bisher tatsächlich komplett dicht.

Ich bin unschlüssig, was die beste Methode hier ist, das Dach zu dämmen.

Beigefügt ein Foto von der jetzigen Situation.

• Hallo Keule,

ich finde den Dachstuhl dem Foto nach nicht so seltsam. was meinst Du?

Stammt dieser wirklich aus 1959? Das würde ich nämlich dem Foto nach anzweifeln.

Was ist das für ein Gebäude? Ein Wohnhaus? Was ist denn für eine Baumaßnahme geplant? Ausbau des Dachgeschosses?

Was meinst Du mit "Dieser muss bald gedämmt werden." Was ist der Hintergrund?

Was für eine Dacheindeckung ist vorhanden? An welcher Stelle hast Du die Holzweichfaserplatten gefunden?

Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Teerpappe handelt? Gibt es nicht irgendwelche Infos zur Historie oder gar Aufdrucke auf der "Pappe" (die auch eine Folie sein könnte)?

Bitte verstehe, wir brauche ein bisschen mehr Information, um zumindest eine grobe Einschätzung geben zu können.

• Hey, muss mich korrigieren, das Haus (freistehende Einfamilienhaus) ist von 1969 (hab mich vertippt) und soweit bekannt ist, immernoch die erste Deckung.

Der Dachstuhl muss gedämmt werden, weil unterm Dach zwei Zimmer entstehen werden (Foto zeigt nur einen Teil des Daches)

Die Folie kann nur eine TeerPappe sein, man sieht richtige blasen dadrin und sie ist sehr hart und dick..

Ich denke, dass das Dach mit dunklen Betonziegeln gedeckt ist. Das kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Das mit den Holzfaserdämmplatten war nun meine Idee, wie man den Dachstuhl am effektivsten Dämmen kann. Bisher war das Dach genau so offen, wie es auf dem Bild eben ist.

Mich "stört" nämlich, dass die Sparren bloß 6x6cm Stark sind und dass ich so viele "Fetten" drin habe. Ursprünglich hatte ich an eine Zwischenspartendämmung gedacht, denke allerdings dass dies sehr aufwendig wäre.

• Sagen wir mal so: Da müssen keine zwei Zimmer, sondern Du willst zwei Zimmer haben. Also ist noch keine Planung vorhanden. Du hast auch noch keinen Antrag gestellt um das Dach auszubauen. So einfach ist das aber leider nicht. Du brauchst eine planende Person, die Dir den Ausbau plant und bei der Baubehörde den Bauantrag einreicht. Diese Person plant Dir dann auch alles was Du brauchst und erklärt Dir wie das abläuft und was man so alles braucht, wenn Du es selber machen willst. Einfach Sauerkrautplatten ran nageln geht nicht. Da muss schon weit mehr passieren, wie z.B. Dachdämmung und alles was dazu gehört, damit Dir das Dach nicht in paar Monaten weg schimmelt.

Ich glaube, hier muss erst mal ein Realitycheck passieren.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...