Auflager ausreichend?

• Ähhh, nein. Aber nicht nur wegen der kurzen Auflagerfläche, sondern auch wegen des "nur" KS Mauerwerks darunter.

Gefühlt hätte ich da jetzt einige Schichten Hartbrandklinker/ein Betonpolster erwartet.

Auch die Trägerabmessung im Verhältnis zur Länge (geschätzt + 4,0 m) find ICH recht klein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Bezüglich Fragen zur Tragfähigkeit, Standsicherheit und Statik verweise ich auf:

Wer von Euch hat Röntgenaugen und kann mal bitte durch die Decke schauen, ob da ggf. ein tragender Betonüberzug eingebaut wurde?

Möglicherweise wird der Träger später auch noch ausgebaut.

Könnte ja der "Platzhalter" für einen Rolladenkasten sein.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Der Umbau wird von einem Architekturbüro geplant und ein Statiker ist auch mit an Bord.
    Warum genau hier ein Träger reinkommt, keine Ahnung.

Bin nur kurz erschrocken als ich das Foto gesehen hab und wollte mal gschwind nachfragen.
    Aber hat sich ja geklärt.

• Ich habe selbst gerade einen 60 x 30 (h x b) Unterzug heraussägen lassen. Der Träger, der da rein kommt, wird etwas über 6 Meter lang. Der Statiker hat einen HEA260 errechnet (alternativ 2 HEM160 um mehr freie Höhe zu erhalten).
    Bei mir sind noch 1,5 Etagen drüber. Wenn das auf dem Bild ein Reihenmittelhaus ist, ist da vielleicht sogar eine Loggia drüber, so dass nur die Betondecke selbst getragen werden müsste. Den Proportionen nach könnte das ein HEA 160 sein.
    Mir allerdings hat der Statiker 30 x 60 Beton-Auflager verordnet.

Als Bauher würde ich mich jedenfalls wundern, dass da Aussparungen für einen deutlich längeren Träger vorhanden sind. Das sieht ja schon so aus, als wäre da etwas falsch gemessen, bestellt oder geliefert worden.

Ich habe allerdings von Statik keine Ahnung und frage deswegen meinen Statiker quasi schon, wenn ich irgendwo Putz von der Wand klopfe.

• Hey, wenn man keine Ahnung hat, sollte man wenigsten wissen und akzeptieren, dass man sich nicht auskennt. :) 

Tatsächlich finde ich wenige Dinge beim Bauen [für mich als Laien] so unvorhersehbar wie Statik. Für mich läuft das immer so in der Art: "Hier ein Loch in die Decke machen? Bist Du wahnsinnig? Alles wird einstürzen!" - "Klar geht das, dort sägen wir 2 x 3 Meter aus dem Boden, um einen neuen Kellerzugang zu schaffen!". Oder "Die 2 Tonnen Beton können weg, wir ersetzen sie durch eine Stütze in der Dimensionierung eines Streichholzes".

• Hey, wenn man keine Ahnung hat, sollte man wenigsten wissen und akzeptieren, dass man sich nicht auskennt. :) 

Tatsächlich finde ich wenige Dinge beim Bauen [für mich als Laien] so unvorhersehbar wie Statik. Für mich läuft das immer so in der Art: "Hier ein Loch in die Decke machen? Bist Du wahnsinnig? Alles wird einstürzen!" - "Klar geht das, dort sägen wir 2 x 3 Meter aus dem Boden, um einen neuen Kellerzugang zu schaffen!". Oder "Die 2 Tonnen Beton können weg, wir ersetzen sie durch eine Stütze in der Dimensionierung eines Streichholzes".

WIrd das in der IT auch so gemacht? :D Da gibt es auch nicht wirklich ein tragfähiges Gerüst. :P ;)

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany