Hallo,
es geht um einen Schaden an der gemeinsamen Grundleitung von 4 Häusern , die unter den Häusern verläuft (Bj. Anfang der 1950-er).
Ich bewohne das letzte Haus (von der Straße entfernt). Der Kanal läuft nicht richtig ab, Rückstau usw.
Saniert wurde der gemeinsame Kanal vor 6 Jahren, partiell wurden Abschnitte neu ersetzt, das meiste aber mit Inlinern versehen. Bodenlöcher wurden gestopft.
Mein Vorschlag, einen neuen Kanal zu errichten, wurde abgelehnt.
Das Kanalproblem besteht aber nach wie vor - ist noch schlimmer geworden.
Nun wurde bei einer TV Untersuchung festgestellt, dass eine ca. 6 Meter lange Kanalabsenkung existiert. Das Wasser steht da, läuft nicht ab, mindestens 40 % des Kanalrohrs ist auf ca. 6 Meter gefüllt. Erstmalig hat der betreffende Kanalsanierer schriftlich mitgeteilt , dass unter den beiden mittleren Häusern ein Bodenabsackung ist wegen eines nicht geschlossenen Bunkers. D.h. Anfang der 1950-er wurden diese beiden mittleren Häuser auf einem nicht geschlossenen Bunker gebaut.
Dieser Kanalabschnitt von 6 Metern befindet sich unter den Betontreppen der beiden mittleren Häuser.
Bei der Kanalsanierung vor 6 Jahren - das habe ich jetzt erst auch erfahren - haben die Nachbarn diesen Abschnitt nicht repariert oder erneuert, weil sie meinten, man müsste die Betontreppen abbauen, um daran zu kommen. Das sei zu aufwändig.
Eigentlich müssten die beiden mittleren Häuser auch ein Problem haben. Ich vermute bzw. habe das von einem der betreffenden Nachbarn gehört, dass sie an ihren 2 Abwassersträngen (Bad, Küche) jeweils eine Rückstausperre vom Kanalsanierer haben einbauen lassen.
Der Kanalsanierer beharrt darauf, dass der Kanal richtig funktionieren würde, wenn man jährliche Spülungen (bei ihm) machen lassen würde und den betreffenden Unterbogen, diese 6 meter, regelmäßig vom Revisionsschacht des Nachbarhauses spülen würde.
Hat jemand einen Tipp, wie das Problem der Bodenabsackung gelöst werden kann, damit der Kanal "angehoben" werden kann?
Alle 4 Häuser sind für Sanierung, Pflege usw. der Grundleitung verantwortlich. Sind alle verantwortlich, wenn unter 2 Häusern die Bodensackung aufgrund von einem nicht geschlossenen Bunker (Baufehler?!) existiert? Wer muss das regeln? Ich tragen seit 6 Jahren die Last des nicht geschlossenen Bunkers der beiden Nachbarhäuser. Muss ich mich auch finanziell an der Befüllung des Bunkers, der Bodenabsackung unter dem Kanal beteiligen?
Danke!