Asbest im Fensterkitt

• Hallo.

Ich lebte mit meiner Familie ca. 7 Jahre in einer Mietwohnung. Als wir auszogen wurden die Einfach verglasten Fenster, also das waren welche die man aufklappen konnte, getauscht.

Immer wieder bröckelte das Kit, ich hab das halt weg gewischt oder gesaugt. Jetzt beim Tausch kam raus dass das Asbest haltig war.

Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein und am Fensterbrett stand meine Stereo Anlage mit Loch für die Membran direkt am Fenster. Ich habe die bis heute benutzt. Ist das gefährlich? Weil der Bass brachte immer etwas die Scheibe zum vibrieren und durch das Loch wurde die Luft ja eingesaugt. Die Anlage steht jetzt in Kinderzimmer.

Was soll ich mit den Möbel machen? Ich bin wirklich besorgt wegen meiner Tochter.

• Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein und am Fensterbrett stand meine Stereo Anlage mit Loch für die Membran direkt am Fenster. Ich habe die bis heute benutzt. Ist das gefährlich? Weil der Bass brachte immer etwas die Scheibe zum vibrieren und durch das Loch wurde die Luft ja eingesaugt. Die Anlage steht jetzt in Kinderzimmer.

Wenn du dir Sorgen darum machst, schalte die Anlage nicht ein und entferne diese aus dem Kinderzimmer und aus der Wohnung.

• Ich schätzer das Risiko auf exakt null. Ich würde dir trotzdem raten, die Stereoanlage einfach zu verschenken, das lässt dich besser schlafen. Und wenn sie bei der Geschichte keiner will, auf den Wertstoffhof bringen.

• Ich schätzer das Risiko auf exakt null.

Der Gutachter würde vermutlich 0,001% schreiben ;)

Interessant sind freigesetzte Fasern und die Dauer der Exposition. Solange ihr den Kitt nicht regelmäßig abgeschabt und am Staub geschnüffelt habt ...

Egal, es ist Vergangenheit, die eh nicht mehr zu ändern ist.

P.S.: Die Gefahr von am Mobiliar anhaftenden Fasern dürfte gegen Null tendieren.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Vielen Dank bisher. Meine Bedenken bei statistischen Möbeln waren auch gering nur ich hatte bedenken mit den beiden Lautsprechern welche nach hinten eine Runde Öffnung haben wenn ich anmache dann Luft rein und raus gezogen wird wie Zirkulation und diese stand eben 7 Jahre an diesem Fenster mit dem Kitt der raus bröckelte

• Hallo. Vielen Dank für die Antwort (en).

Es wurde das Fensterkitt weder mechanisch bearbeitet noch abgeschliffen.

Meine Angst begründet darauf, dass die Stereoanlage mit 100W einen Tiefton Bass hat, welcher in Richtung der Fensterscheibe eine 4 cm Öffnung hat. Und mit jedem Ton geht Luft und Druck rein und raus, somit wird auch die Scheibe vibriert haben und meine Angst ist, dass dann in Folge dieser Vibrationen die Asbesthaltige Luft in den Lautsprecher "eingesaugt" wurde und dann in der neuen Wohnung bei Benutzung wieder Fasern freisetzt durch diese Ein- und Aus Bewegung

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nur nicht verstanden ob eine reale Gefahr für meine kleine Tochter von diesem Fensterkitt ausging also es bröckelte halt immer wieder raus in ca. 2-3cm langen Stücken. Aber geschliffen habe ich das nicht. Ist das also problematisch gewesen?

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nur nicht verstanden ob eine reale Gefahr für meine kleine Tochter von diesem Fensterkitt ausging also es bröckelte halt immer wieder raus in ca. 2-3cm langen Stücken. Aber geschliffen habe ich das nicht. Ist das also problematisch gewesen?

nein!

(Einfach, weil die Asbestfasern im Kitt fest gebunden sind und nur bei spanender Bearbeitung, insbesondere dem bei Fenstern typischem Anschleifen freigesetzt werden, siehe hier.)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Nur mir stellt sich noch die Frage, ob durch die Rückseitige Bassreflexöffnung welche Druck in Schallwellen ausgibt und die Scheiben vibrieren lies, dies einen ähnlichen Effekt wie eine Bearbeitung hatte? Also Stereoanlage läuft, Schalldruck auf die Scheibe vibriert und die Fasern werden freigesetzt? Oder eher nicht?

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Nur mir stellt sich noch die Frage, ob durch die Rückseitige Bassreflexöffnung welche Druck in Schallwellen ausgibt und die Scheiben vibrieren lies, dies einen ähnlichen Effekt wie eine Bearbeitung hatte? Also Stereoanlage läuft, Schalldruck auf die Scheibe vibriert und die Fasern werden freigesetzt?

Nein, allein durch vom Luft- und hier möglicherweise auch Körperschall ausgelöste Schallwellen lösen keine

im Kitt fest gebundenen

Asbestfasern.

Oder eher nicht?

Nein, ziemlich sicher nicht. Wie ich bereits schrieb:

nein!

… weil die Asbestfasern im Kitt fest gebunden sind und nur bei spanender Bearbeitung, insbesondere dem bei Fenstern typischem Anschleifen freigesetzt werden, siehe hier.)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Nicht der Schall direkt sondern meine Theorie war, dass der Schall die Scheibe (da nur einfach sehr leicht vibriert) vibrieren lässt und dieser Folge dann die im Kitt vorhandenen Fasern freigesetzt werden durch die Vibration der Scheibe sozusagen

• nochmal:

nein!

(Einfach, weil die Asbestfasern im Kitt fest gebunden sind und nur bei spanender Bearbeitung, insbesondere dem bei Fenstern typischem Anschleifen freigesetzt werden, siehe hier.)

• Das gesundheitliche Risiko der Installation ist vermutlich vorhanden.

Ich denke schon, dass Schalldrücke einer Bassreflexbox, die Fensterkitt zum Bröseln bringen, auf Dauer bleibenden Schaden bei einem kindlichen Gehör verursachen können.

• sondern meine Theorie war,

dass Schallwellen Baustoffe zerstören, Mauern zum Einsturz bringen, wie die Posaunen von Jericho. Das schaffst Du mit Deinem Lautsprecher nicht. Um Gefüge wie Beton, Mauerwerk, Fensterkitt zu zerstören, was ja eine Voraussetzung für die Freisetzung von Fasern wäre, brauchst Du enorme Kräfte. Diese mit Schallwellen zu erzeugen ist so gut wie unmöglich, denn Luft lässt sich leicht komprimieren, und taugt somit denkbar schlecht für die Übertragung großer Mengen an mechanischer Energie. Resonanzeffekte lassen wir mal außen vor, die sind bei normaler Musik (Frequenzgemisch) aufgrund der kurzzeitigen Wirkung zu vernachlässigen. Wenn die Schalldrücke so hoch wären, dass der Fensterkitt zerlegt würde, dann hätten die Bewohner und alle Nachbarn im Umkreis von 100m bereits einen Hörschaden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die Beschallung Fasern freigesetzt wurden die im Fensterkitt gebunden sind, geht also gegen Null, und mit Null meine ich auch Null.

Wenn in diesem Fensterkitt überhaupt Fasern enthalten sind, und Du diese freisetzen möchtest, dann musst Du die Energie am besten direkt übertragen. Das nennt man dann Materialbearbeitung, also beispielsweise Bohren oder Fräsen. Durch den direkten Kontakt ist es viel einfacher eine entsprechende Energiemenge (Kraft) zu übertragen, und durch das passende Werkzeug wird der Baustoff dann auch zerstört. Aber selbst dadurch ist die freigesetzte Fasermenge überschaubar, und die meisten Bruchstücke würden einfach zu Boden fallen. Die sind für die Person im Raum völlig ungefährlich. Nur im Staub könnten sich kleinste Partikel befinden, die man unter Umständen auch einatmen könnte. Dafür gibt es aber (Arbeits)schutzmaßnahmen die man immer befolgen sollte, wichtig vor allen Dingen für Personen die ständig unter so einer Belastung arbeiten.

Lösung:

Wie oben bereits genannt, könntest Du einfach die Anlage in ein anderes Zimmer oder einen anderen Platz stellen. Ersatzweise könnte man auch Musik in Zimmerlautstärke und mit eher geringem Bassanteil hören. Vielleicht anstatt Rammstein nur Helene Fischer auflegen. Das würde zwar am Fensterkitt nichts ändern, hätte aber zumindest einen psychologischen Effekt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nur zu der Passage

Aber selbst dadurch ist die freigesetzte Fasermenge überschaubar, und die meisten Bruchstücke würden einfach zu Boden fallen. Die sind für die Person im Raum völlig ungefährlich. Nur im Staub könnten sich kleinste Partikel befinden, die man unter Umständen auch einatmen könnte. Dafür gibt es aber (Arbeits)schutzmaßnahmen die man immer befolgen sollte, wichtig vor allen Dingen für Personen die ständig unter so einer Belastung arbeiten.

möchte ich Dir widersprechen: Als Beobachter einer entsprechenden fachgerecht angeleiteten und überwachten Sanierung weiß ich, dass von solchen Schleifstäuben Gesundheitsgefahren ausgehen.

Aber beim TS wird ja nicht geschliffen, insofern braucht er sich keine Sorgen machen!

• Als Beobachter einer entsprechenden fachgerecht angeleiteten und überwachten Sanierung weiß ich, dass von solchen Schleifstäuben Gesundheitsgefahren ausgehen.

Das habe ich auch so geschrieben. Bruchstücke sind ungefährlich, gegen Staub sind jedoch Schutzmaßnahmen erforderlich. Besonders wichtig für Personen die ständig unter so einer Belastung arbeiten, da das Risiko einer Erkrankung mit der Menge an Partikeln steigt, und wer über Jahre jeden Tag damit zu tun hat, der hat dadurch auch ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank. Ich bin jetzt wirklich beruhigt wegen meiner Tochter da es scheinbar wirklich keine Gefahr deshalb gab.

Was mir aber durch die ganze Recherche auffiel. Wir haben bei Einzug in das ca. 1970 errichtete Haus die Küchenwand mit einen großen Tellerschleifer abgeschliffen um alte Reste vom fliesen abzubekommen. ohne entsprechenden Schutz, ist 10 Jahre her.

Würdet ihr mir nun deshalb sog. Vorsorge empfehlen weil der Putz und Kleber vermutlich Asbesthaltig waren? Oder aufgrund einmaliger Exposition eher gering und Putz Gehalt Asbest wenig? Bin jetzt sehr verunsichert was richtig ist. Der Vermieter hat das damals nicht mitgeteilt.

• Fliesenkleber und Putz (bzw. eher Spachtelmassen) hatten gefühlt in 1/4 bis 1/3 der Fälle geringe Asbestgehalte. Die Chance, dass da was drin war ist also zumindest nicht groß wenn man berücksichtigt, dass Putz und Kleber ggf. auch jünger waren.

Außerdem ist bei so einer einmaligen Exposition das Risiko unquantifizierbar niedrig.

Der Vermieter hat das wsl im guten Glauben nicht für relevant gehalten.