Hallo zusammen,
wir haben kürzlich wie hier beschrieben unsere ersten eigenen vier Wände gefunden.
Im Rahmen der Sanierung soll u.a. die Heizung erneuert werden - wir haben uns auf eine Wärmepumpe (in Kombi mit Wandheizung) eingeschossen.
Die offene Frage ist noch die der Wärmequelle. Auf meiner Suche nach Informationen zu verschiedenen Alternativen bin ich auch auf Konzepte gestoßen, die als (unterstützende oder alleinige) Wärmequelle auf sogenannte PVT-Kollektoren setzen, eine Kombination aus PV und Solar.
Sowohl unser Energieberater als auch zwei lokale Heizungsbauer haben damit noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Gibt es unter euch jemanden der ein solches Konzept, in welcher Rolle auch immer, bereits umgesetzt oder begleitet hat?
a) Funktioniert das als alleinige Wärmequelle für eine Wärmepumpe für ein ZFH?
b) Und: in welchem Umfang sind diese förderfähig? Unsere Heizungserneuerung soll mit anderen Maßnahmen über einen Kfw261 Förderkredit laufen. Im Infoblatt BEG Förderfähige Maßnahmen werden PVT-Kollektoren unter 4.4 Wärmequellen einer Wärmepumpenanlage auch aufgeführt, im Netz bin ich aber mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass diese nur anteilig förderfähig wären. Hier habe ich unseren Energieberater auch schon drauf angesetzt, würde mich aber über gemachte Erfahrungen freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes WE!