• Wie sieht das Vorbereiten des Betonierens einer Stahlbetontreppe aus? Also, wie sieht der Prozess grob Schritt für Schritt aus? Ich möchte es mir bildlich vorstellen können, wie es durchläuft.

Ich bedanke mich für jede Aufklärung!

• entwerfen, statischen Nachweis führen, Schalung zeichnen, Bewehrung zeichnen, Bewehrung bestellen, Schalung inkl. Stufenvorderkanten bauen, ggf. bes. Schalhaut einbauen, Bewehrung verlegen und fixieren, Beton einfüllen, verdichten, abwarten, ausschalen, ggf. Oberflächen nachbearbeiten

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie sieht das Vorbereiten des Betonierens einer Stahlbetontreppe aus? [...]

Ist die Frage konkret nur auf das "Vorbereiten des Betonierens" beschränkt?

Die Bewehrungsabnahme ist also bereits erfolgt?

Der Beton ist zum geplanten Betonierzeitpunkt bestellt?

Zur Vorbereitung des Betonierens gehören:

- ggf. Schutzfolie (Wetterschutz, Schutz vor Verunreinigung) von der Schalung entfernen

- Schalung nochmal auf Stabilität und Standsicherheit prüfen

- Kontrolle der Abstandhalter und der Bewehrung

- ggf. Reinigung der Schalung (aussaugen)

- Prüfen der Funktionsfähigkeit der Rüttelflasche

- Prüfen ob alle Hilfskonstruktionen, die zum Betonieren erforderlich sind, vorhanden und in einem sicheren Zustand sind
    (z.B. kleine Gerüste um auch höher gelegene Bereiche gut zu erreichen)

- Prüfen ob genug Fachpersonal bereit steht

- Schal-/Bewehrungsplan bereithalten, um die gelieferte Betonsorte mit der geplanten Betonsorte vergleichen zu können

- Prüfen ob alle Geräte/Materialien zur Nachbehandlung bereit liegen

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)