Neue Spüle/Siphon. Wasser läuft nicht ab

• Hallo Zusammen,

Bin umgezogen und habe mir nach 2-3 Monaten eine neue Küche zugelegt. Also vorher war kein Spülbecken dort angeschlossen. Nur meine Spülmaschine dich einfach mit nem geraden Siphonrohr dort angeschlossen hatte.

Leider habe ich das Problem, dass das Wasser nicht einfach nicht abläuft. Hab schon etliche Varianten mit dem Siphon getestet. Aus einem unbekannten Grund läuft die Spüle immer voll.

Auf dem Bild habe ich markiert wo das Wasser liegt und nicht weiter läuft, währenddessen ist die Spüle voll. Vor 1,5 Monaten hatte mein unterer Nachbar/Vermieter gefragt, ob ich Probleme hätte mit dem Abfluss in der Küche. Denn die mussten einen Klempner holen, weil sich da angeblich Essensreste gesammelt hätten. (Er wollte mir unterschwellige die Schuld geben, obwohl ich bis dato nichts am Abwasserrohr angeschlossen hatte.). Ich kann mir nicht erklären, warum es nicht abläuft. Selbst wenn das Rohr in der Wand verstopft ist, dann müsste das Flexrohr auch voll laufen oder nicht ?

Lg

• Auf dem Bild ist nichts verdächtiges zu sehen, auch wenn jeder Installateur die Nase rümpfen wird, wegen des Flexschlauches. Der dürfte bei einem neuen Abfluss nicht die Ursache sein.

Vielleicht steckt das Problem viel tiefer im Fallstrang.

Ich würde mal einen 87° Bogen direkt auf den Wandanschluss stecken und mit dem Schlauch Wasser reinlaufen lassen. Dann siehst Du, wie leistungsfähig die Entwässerung ist.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Es wäre schon interessant zu wissen, was für ein Rohr da in der Wand wie verläuft. Evtl. mangelhafte Belüftung und mit den Jahren hat sich das Rohr dann zugesetzt, Fallstrang in x Meter Entfernung, oder was weiß ich.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ähnliches ist einem Bekannten passiert. Problem war das Fallrohr und zuviel unsachgemäße Nutzung dessen.

Dann hatte sich unter seiner Wohnung ein Pfropfen gebildet, Abwasser von oben kam und floss bei ihm raus.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Gleiches bei einem Bekannten. Der Nutzer darüber hat nichts gemerkt. Bei ihm lief ja alles problemlos. Nur beim Bewohner darunter lief im Urlaub die Bude voll.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...