Flachdach von innen dämmen. Möglich?

  • Moin,


    nachdem ich nun einige Beiträge zum Thema Flachdach dämmen gelesen habe, ist mein Problem irgendwie größer geworden...


    Ich habe eine DHH, an die (vermutlich) in den 80er Jahren ein Anbau mit Flachdach gebaut wurde. Dieses Flachdach hat absolut keine Dämmung. Der Aufbau jetzt ist also von innen nach außen Gipskarton - Nichts - Schalung - Dachpappe. Der Zwischenraum ist ca. 20cm.


    Die Außenmauer wurde voll verklinkert, es gibt also keine Hinterlüftung.


    Eine Aufdachdämmung ist nicht ohne weiteres möglich, da im Altbau vier Bodentiefe Dachfenster sind, die dann ausgetauscht werden müssten.


    Nun die Frage: Ist es irgendwie möglich das Dach von innen zu dämmen (die Gipskarton Decke ist sowieso nicht gut gemacht)? Oder bleibt wirklich nur die Aufdachdämmung und somit der Austausch der Dachfenster?


    Viele Grüße von der Ostsee

    Heiko

  • Ich kann mir unter „bodentiefen Dachfenstern“ nicht wirklich was vorstellen.

    Hast Du ein Bild?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • und:

    laesst die Vermutung zu, das der Giebel des Bestandsgebaeudes die bodentiefen Fenster enthaelt, das Flachdach da drunter liegt?

    Ja, genauso ist es. Abstand vom Flachdach zum Fenster ca. 15cm.

    Bilder könnte ich heute Nachmittag einstellen.

  • Ist es irgendwie möglich das Dach von innen zu dämmen

    Das wird sicher möglich sein, aber ob solch grundlegende Dinge wie Querlüftung, Dampfsperrbahnanschlüsse, Leitungsdurchführungen möglich und nötig sind und wie die im Detail auszubilden sind, müsste VORAB ein fachkundiger Mensch besichtigen und planen.

    Und - ja, das kostet Geld. Und - nein, das Forum kann das nicht leisten. Dazu braucht es (vor)ORTSkenntnis.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Das wird sicher möglich sein, aber ob solch grundlegende Dinge wie Querlüftung, Dampfsperrbahnanschlüsse, Leitungsdurchführungen möglich und nötig sind und wie die im Detail auszubilden sind, müsste VORAB ein fachkundiger Mensch besichtigen und planen.

    Und - ja, das kostet Geld. Und - nein, das Forum kann das nicht leisten. Dazu braucht es (vor)ORTSkenntnis.

    Moin Ralf,

    danke für die Antwort.

    Es geht mir nicht darum hier im Forum eine Planung oder exakte Durchführungsmöglichkeiten zu bekommen.

    Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich, bzw. ratsam ist von innen ranzugehen, oder ob ich mich von dem Gedanken verabschieden sollte.

    Sollte es nur per Aufdachdämmung möglich sein und die Dachfenster ersetzt werden müssten, dann weiß ich schon mal dass diese als nächstes dran sind.

  • Hallo,


    auch wenn es ein paar Flachdächer mit Zwischensparrendämmung gibt, die warum auch immer funktionieren, würde ich die Finger von einer solchen Konstruktion lassen, weil es hier schon zu viele Schäden gibt. Ist zwar ärgerlich mit den Fenster, aber das sind Peanuts gegenüber dem, was passieren kann, wenn es mit der Zwischensparrendämmung nicht funktioniert. Die Aufdachdämmung ist zwar auch kein Allheilmittel, die immer funktioniert, aber halt doch bedeutend weniger schadenanfällig wie die Zwischensparrendämmung beim Flachdach.