Hallo an alle,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Diese Wand wurde 2018 renoviert. Plötzlich sind diese Flecken aufgetaucht. Sehen die für Euch nach Schimmelflecken aus?😔Bin dankbar für jede Einschätzung!
MfG
Hallo an alle,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Diese Wand wurde 2018 renoviert. Plötzlich sind diese Flecken aufgetaucht. Sehen die für Euch nach Schimmelflecken aus?😔Bin dankbar für jede Einschätzung!
MfG
Jain.
Ein paar mehr Informationen zur Lage der Wand, der Raumnutzung und den Renovierungsmaßnahmen wären hilfreich.
Danke für Deine Antwort. Es ist eine Außenwand und befindet sich im Schlafzimmer. Es wurde Isolationstapete angebracht und mit Alpina gestrichen. Es ist 70% der Wand betroffen.
Welchen Aufbau hat die Wand von innen nach außen mit welchen Schichtstärke?
Das weiss ich leider nicht, da ich es nicht selbst gemacht habe. Könnte es auch etwas anderes als Stockflecken oder Schimmel sein? Leider wohnt eine starke Allergikerin hier im Haus, daher ist das Ganze ein Drama.
Könnte es auch etwas anderes als Stockflecken oder Schimmel sein?
Das ist möglich aber wenig wahrscheinlich.
Sind denn diese Flecken erst jetzt in der kühleren Zeit aufgetaucht?
Messungen der Raumlufttemperaturen, der Wandtemperaturen und der relativen Luftfeuchtigkeit wären hilfreich.
Letzte Klarheit brächte eine Abklatschprobe durch ein Labor.
Danke für Eure Antworten. Die Flecken sah ich gestern zum 1x. Man muss nahe rangehen, damit man sie erkennt. Mit Blitzlicht werden sie erst richtig stark sichtbar.
Es wurde Isolationstapete angebracht
Was verstehst Du unter "Isolationstapete" und warum wurde diese angebracht? Gab es zuvor schon einmal Probleme?
Es ist 70% der Wand betroffen.
Wie verteilen sich diese prozentual? Bodennähe, Raumecken, Wandmitte,....
Könnte es auch etwas anderes als Stockflecken oder Schimmel sein?
Mit sehr viel Phantasie könnte man das als eine beginnende Durchfeuchtung interpretieren, wobei schon die Abstände zwischen den Punkten und deren Verteilung erklärungsbededürftig wären. Die aktuellen Wetterbedingungen würden diese Vermutung aber unterstützen (Temperatur, Regen, Luftfeuchtigkeit).
Bevor man viel Zeit verschwendet würde ich eine Probe zur Analyse schicken.
Diese Tapeten, die auf der Rückseite Styropor haben und auf der Vorderseite eine graue Papierschicht, die übergestrichen oder tapeziert werden kann. Ich war damals geschockt als ich sah, was benutzt wurde. Ich wollte eine einfache Putzwand ohne Tapete. Zuvor gab es niemals Schimmel an der Wand. Die Flecken befinden sich am meisten mittig. Die Ecken sind frei. Sogar unter dem Fenster sind keine Flecken.
Könnt Ihr einen speziellen Abklatschtest empfehlen?
Könnt Ihr einen speziellen Abklatschtest empfehlen?
Unser Büronachbar macht als Chemiker selbst solche Untersuchungen. Die kosten im Ergebnis rund 1.000 € und man weiß exakt, wie die vorhandenen Schimmelpilze mit Familiennamen und mit zweitem Vornamen heißen. Und dann empfiehlt er, uns mit der Ursachenforschung und -beseitigung zu beauftragen. Die kostet dann typischerweise nur ein Drittel bis die Hälfte der biologischen Untersuchung. Für die Ursachenbeseitigung ist schon der Familienname der Pilze unnötig.
„Stockflecken“ und Schimmelpilzsporen sind übrigens das selbe!
Vorgefundene Isolations- oder sog. „Dämmtapeten“ sind typischerweise ein ernsthafter Hinweis auf ein Schimmelpilzproblem und dieses wiederum auf das primäre Problem: Bauphysikalisch unerwünschte Feuchtigkeit.
Will sagen: Laß die Feuchte der Wand untersuchen oder mach es selbst. Wenn die Wand feucht ist, so lass sie trockenlegen!
Meinst du, dass Isolationstapeten ein typischer Verursacher für Schimmel sind? Also derartige Tapeten für dieses Problem schon bekannt sind? Man sich damit dieses Feuchtigkeitsproblem quasi „anzüchten“ kann? Derjenige, der sie angebracht hat, hat uns wohl missverstanden und dachte, wir wollen wegen der Optik keine Tapete und dachte sich wohl, diese Tapete sieht ja nach Putz aus und daher ist sie ok. ☹️Dabei wollten wir eine atmende Wand. Ging weniger um die Optik.
Ui, ganz schön teuer diese Tests, aber wenn es nötig ist…
Meinst du, dass Isolationstapeten ein typischer Verursacher für Schimmel sind? Also derartige Tapeten für dieses Problem schon bekannt sind?
Nein, sie werden oft verklebt, weil es Schimmelpilze gibt und man annimmt, diese damit bekämpfen zu können.
Nein, sie sind meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll, weil die Ursachenbekämpfung im Vordergrund stehen sollte. Ist Deine Wand messbar feucht? Wenn ja, wann?
Ah ok, nein, die gab es vorher zum Glück nicht.
Die Wohnung ist allgemein sehr feucht. Lebensmittel schimmeln hier in Rekordzeit. Kleidung, die hier hängt, fühlt sich klamm an. Die Wand fühlt sich leicht feucht und kalt an. Müsste messen lassen, wie feucht sie genau ist. Vielen Dank für die Mühe und Gedanken zum Thema.🙏
Ah ok, nein, die gab es vorher zum Glück nicht.
Dann ziehe ich diese Vermutung zurück!
Die Wohnung ist allgemein sehr feucht. Lebensmittel schimmeln hier in Rekordzeit. Kleidung, die hier hängt, fühlt sich klamm an. Die Wand fühlt sich leicht feucht und kalt an. Müsste messen lassen, wie feucht sie genau ist.
Dann tu das, vor allen weiteren Schritten. Du kannst im ersten Schritt ein einfaches digitales kombiniertes Thermo- und Hygrometer aufstellen, Kosten um die 10 €, um einen groben Eindruck zu bekommen. Für die Temperatur-Messung der Wandoberflächen benötigst Du ein einfaches Infrarotthermometer zur berührungslosen Messung. Die gibt es für die erste Annäherung für irgendwas zwischen 30 und 50 €. Für 50 € kommt niemand zum Messen, vielleicht für 300,- oder 400,- €.
Deshalb, erstmal orientierend selbst abschätzen, wo die Probleme liegen können - oder für ab ca. 300,- € gleich einen SV bestellen.
Die Wohnung ist allgemein sehr feucht. Lebensmittel schimmeln hier in Rekordzeit. Kleidung, die hier hängt, fühlt sich klamm an.
Diese Information hätte in den Eingangsbeitrag gehört und damit hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage schon selbst gegeben.
Das klingt alles nicht nach einer leichten und schnellen Lösung.
Die "starke Allergikerin" dürfte in dieser Wohnung nicht gut aufgehoben sein.
Dann ziehe ich diese Vermutung zurück!
Dann tu das, vor allen weiteren Schritten. Du kannst im ersten Schritt ein einfaches digitales kombiniertes Thermo- und Hygrometer aufstellen, Kosten um die 10 €, um einen groben Eindruck zu bekommen. Für die Temperatur-Messung der Wandoberflächen benötigst Du ein einfaches Infrarotthermometer zur berührungslosen Messung. Die gibt es für die erste Annäherung für irgendwas zwischen 30 und 50 €. Für 50 € kommt niemand zum Messen, vielleicht für 300,- oder 400,- €.
Deshalb, erstmal orientierend selbst abschätzen, wo die Probleme liegen können - oder für ab ca. 300,- € gleich einen SV bestellen.
Danke. Werde ich machen.
„Stockflecken“ und Schimmelpilzsporen sind übrigens das selbe!
Das widerspricht der mir bekannten Definition. Stockflecken sind erst einmal nur Flecken/Verfärbungen die aufgrund von Feuchtigkeitseinwirkung entstehen. Die überall vorkommenden Schimmelsporen können an den Verfärbungen beteiligt sein, müssen aber nicht. Erst in der Folge bei längerer Einwirkung können dann bei vorhandenen Schimmelsporen diese auch "wachsen" und es bildet sich Schimmel (Schimmelflecken). Wird die Ursache abgestellt dann können Stockflecken auch ewig an der Stelle verbleiben, ohne dass sich diese verändern. Der Begriff "Stockflecken" ist in meinen Augen also umfassender als der Begriff "Schimmelfleck".
Die Kosten hängen vom Umfang ab. Einfache Nachweise gibt es für unter 100,- € (Google hilft). Je mehr Proben man hat und je umfangreicher die Bestimmung und Dokumentation werden sollen, um so teurer. Für Dich privat zur Orientierung genügt ein einfacher Test, bei dem Du die Probe selbst nehmen und diese dann analysieren lassen kannst. Das Labor bestätigt dann, ob in dieser Probe Schimmelsporen vorhanden sind, bzw. um welchen Typ es sich handelt. Das Labor kann natürlich nicht bestätigen, dass an einer bestimmten Stelle in dem Gebäude Schimmel gefunden wurde, da Du die Probe selbst genommen hast. Letzteres benötigt einen Sachverständigen, der von der Probennahme bis zur Analyser und Ergebnis alles nachweislich dokumentiert bzw. dokumentieren lässt, und das in einem Bericht bestätigt.
Bevor man also eine Untersuchung in Auftrag gibt, sollte man festlegen, was man genau benötigt.
Nichtsdestotrotz ist eine derart feuchte Luft nicht unbedingt gut. Wohnt ihr in Miete oder gehört die Wohnung Euch?
Ich würde da auf jeden Fall mal schauen, woher diese Feuchte kommt und das nach Möglichkeit ändern.
Welche Temperatur habt ihr? Wie lüftet ihr? Seid ihr (teils) zu Haus oder viel außer Haus?
selbst für eine erste Einschätzung braucht es viel mehr Information:
- Alter des Gebäudes
- Lage der Räume
- was grenzt an die Wände an? Außenluft, Erdreich, beheizte oder unbeheizte Nachbarräume?
- Nutzung der Räume
- betriffen die Flecken alle Wände oder nur einzelne? Stehen dort Möbel oder Einrichtungsgegenstände, gibt es Vorhänge etc.?
- Art der Heizung (Einzelofen, Heizkörper, Fußbodenheizung?
- Lage der Heizung?
- Beheizungstemperatur und Heizgewohnheiten (dauerhafte Heizung oder nur bedarfsweise?
Und natürlich wichtig: ein Übersichtsfoto des Raums mit Darstellung der Lage der betroffenen Bereiche
Das widerspricht der mir bekannten Definition. Stockflecken sind erst einmal nur Flecken/Verfärbungen die aufgrund von Feuchtigkeitseinwirkung entstehen. Die überall vorkommenden Schimmelsporen können an den Verfärbungen beteiligt sein, müssen aber nicht. Erst in der Folge bei längerer Einwirkung können dann bei vorhandenen Schimmelsporen diese auch "wachsen" und es bildet sich Schimmel (Schimmelflecken). Wird die Ursache abgestellt dann können Stockflecken auch ewig an der Stelle verbleiben, ohne dass sich diese verändern. Der Begriff "Stockflecken" ist in meinen Augen also umfassender als der Begriff "Schimmelfleck".
Jein
Wir schreiben hier über das Bauwesen und da sind nach meiner subjektiven Beobachtung von Laien als "Stockflecken" beschriebene Flecken praktisch immer sichtbare Schimmelpilzsporen. Bei rein optischen Wasserspuren werden diese meistens als solche erkannt und als "Wasserflecken" beschrieben.
Bei Büchern, Tapeten, Wohntextilien, Artefakten außerhalb des Bauwesens sieht das anders aus, aber wie geschrieben: Wir schreiben hier über das Bauwesen!