(Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

• Hallo,

ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch dieses Jahr.

Was muss ich dabei beachten, z.B. beim Material und MIndest-Temperatur und Trocknungszeit sowie Dauer der Arbeitsschritte?

Dann möchte er die Kaminverwahrung mit Flüssigkunststoff abdichten. Ist das seriös und bekommt man das wieder leicht weg, wenn man die Kaminverwahrung aus Metall machen möchte? Auch hier ist die Frage bezgl. Trocknungszeit und Mindest-Außentemperaturen.

Ist das Angebot inhaltlich seriös und vollständig?

Was kostet das üblicherweise?

abei die Fotos der Baustelle und des anonymisierten Angebots.

Er hat noch nicht den Meisterbrief, sondern auf Nachfrage dann doch nur die ersten zwei (praktischen) von insgesamt vier Prüfungen.

• Hallo,

meine pers. Meinung: ich halte nicht viel von dem Angebot aus folgenden Gründen:

- Thema Arbeitssicherheit und Personenschutz unterhalb der Dachflächen wird während der Arbeiten wie ausgeführt???

- Mörtelfirst erneuern hält meistens nicht sonderlich lange und dann fängt das ganze Spiel von vorne an. Wenn man schon an dem First Hand anlegt, warum dann keine Ausführung als Trockenfirst?

- gleiches gilt für die Kamineinfassung, warum muß man die Kamineinfassung mit Flüssigkunststoff überschmieren? Das kann man auch in Metall oder mit Walzblei erneuern und hat dann wieder für Jahre Ruhe!

- Rechtliches Thema: dürfen die Arbeiten von der Person ausgeführt werden? Haftpflichtversicherung usw.? Ist wenigstens ein Betrieb oder Nebenerwerb angemeldet?

Das waren nur mal ein paar Anmerkungen zum Nachdenken.

• im Angebot steht "Firstmörtel ansetzen und verbauen." Ich habe extra nochmal nachgefragt. Das ist damit gemeint. Muss da Trockenfirst stehen? Kenne den Unterschied nicht.
    Es geht nicht um eine Kamin-Einfassung, sondern um eine Kaminverwahrung. Die Verwahrung ist das besche zwischen Schornstein und Ziegeln. Meinst du jetzt das erste oder das zweite?

Er hatte beim Fotos machen drei Enden von Ziegel/Mörtel-Resten von den Firstziegeln abgenommen. Bin mir nicht sicher, ob es bis Februar/März dort nicht undicht werden könnte.

sollte ich besser bis Frühjahr warten, wenn das Wetter wieder besser ist und etwas Wasser riskieren?

Haftpflicht sage ich ihm, daß er die abschließen und auch ein Gewerbe anmelden soll.

Er versucht, in Chef-Pose mir gegenüber aufzutreten. Und das, wo er noch nichtmal den Meister abgeschlossen hat. Möchte mich dazu nicht auslassen.

• Der Trockenfirst wird ohne Mörtel verlegt, d.h. Firststeine und Mörtel wird abgenommen, eine oder mehre Firstlatten aufgebracht, ein Firstband wird über die Firstlatte verlegt und auf beiden Seiten an den Betondachsteinen angeklebt, anschließend werden die Firststeine verlegt und mit einer Firstklammer und Schraube befestigt, hält ewig und es fällt kein Mörtel mehr raus. Bzgl. Kamin, meine ich die Einfassung und Verwahrung.

• im Angebot steht "Firstmörtel ansetzen und verbauen." Ich habe extra nochmal nachgefragt. Das ist damit gemeint. Muss da Trockenfirst stehen? Kenne den Unterschied nicht.

Er hat 4 Sack Dachdeckermörtel aufgeführt. Die will er wohl verarbeiten. Also nichts mit Trockenfirst. Wie schon geschrieben, wie sieht die Absturzsicherung aus? Bei einer Betondachsteineindeckung wird keine Flüssigkunststoffabdichtung als Verwahrung oder Anschluss verwendet. Die Bewegungen am Dach sind viel zu groß, Die Abdichtung wird reißen.

Dein First wird nicht undicht, wenn einige Mörtelstückchen fehlen.

Frag auch mal bei einem anderen Dachdecker an.