Guten Tag zusammen,
wir planen derzeit uns ein Aquarium mit der Länge 120cm, Höhe 50 cm und Breite 60cm (360l) zuzulegen.
Wir bewohnen einen Altbau von 1914 mit einer Kappendecke bzw. Betondecke zum Kellergeschoss. Die Eisenträger sind ca. 90cm auseinander.
In dem Bereich, wo wir das Aquarium aufstellen möchten, war vorher eine tragende Wand zur Unterteilung der Wohnungsräume. Diese Wand wurde mit einem Durchgang von ca. 2,3m versehen und mit einem Stahlträger abgestützt.
Im Bereich der ehemaligen Wand möchten wir das Aquarium aufstellen um die Decke möglichst wenig zu belasten. Allerdings befindet sich im Kellerbereich auch ein Durchgang in diesem Bereich. Deswegen liegen nur die ersten 60cm des Aquarium auf dem ca. 40cm starken Mauerwerk im Keller auf. Die restlichen 60cm auf der Kappendecke bzw. dem Durchgang der beiden Kellerräume.
Der Fußboden im EG wurde mit einer leichten Styroporzementschüttung ausgeglichen, dann mit einer Fußbodenheizung versehen und schlussendlich mit einer Trockenbauplatte (Fermacell) und Vynilboden abgeschlossen.
Wie schätzt ihr die Belastung des Aquarium (ich gehe von Eigengewicht inkl. Inhalt von ca. 450kg aus) auf die Decke ein?
Ich bedanke mich sehr für eure Antwort.
Viele Grüße
Jan