Belastung Kappendecke für Aquarium

• Guten Tag zusammen,

wir planen derzeit uns ein Aquarium mit der Länge 120cm, Höhe 50 cm und Breite 60cm (360l) zuzulegen.

Wir bewohnen einen Altbau von 1914 mit einer Kappendecke bzw. Betondecke zum Kellergeschoss. Die Eisenträger sind ca. 90cm auseinander.

In dem Bereich, wo wir das Aquarium aufstellen möchten, war vorher eine tragende Wand zur Unterteilung der Wohnungsräume. Diese Wand wurde mit einem Durchgang von ca. 2,3m versehen und mit einem Stahlträger abgestützt.

Im Bereich der ehemaligen Wand möchten wir das Aquarium aufstellen um die Decke möglichst wenig zu belasten. Allerdings befindet sich im Kellerbereich auch ein Durchgang in diesem Bereich. Deswegen liegen nur die ersten 60cm des Aquarium auf dem ca. 40cm starken Mauerwerk im Keller auf. Die restlichen 60cm auf der Kappendecke bzw. dem Durchgang der beiden Kellerräume.

Der Fußboden im EG wurde mit einer leichten Styroporzementschüttung ausgeglichen, dann mit einer Fußbodenheizung versehen und schlussendlich mit einer Trockenbauplatte (Fermacell) und Vynilboden abgeschlossen.

Wie schätzt ihr die Belastung des Aquarium (ich gehe von Eigengewicht inkl. Inhalt von ca. 450kg aus) auf die Decke ein?

Ich bedanke mich sehr für eure Antwort.

Viele Grüße

Jan

• Der Fußboden im EG wurde mit einer leichten Styroporzementschüttung ausgeglichen, dann mit einer Fußbodenheizung versehen und schlussendlich mit einer Trockenbauplatte (Fermacell) und Vynilboden abgeschlossen.

Wurden die Rohre (Zwischenräume) auch mit Styrocrete bis zur OK Rohr gefüllt?

Trotzdem halte ICH das für KEINE gute Idee.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Der Fußboden im EG wurde mit einer leichten Styroporzementschüttung ausgeglichen, dann mit einer Fußbodenheizung versehen und schlussendlich mit einer Trockenbauplatte (Fermacell) und Vynilboden abgeschlossen.

Wie wurde die FBH aufgebaut? auf EPS Platten? Wärmeverteilbleche und dann Trockenestrichplatten drauf?

Meine Sorge wäre erst einmal der Bodenaufbau und weniger die Kappendecke.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Es wurde von Uponor das System Siccus mit der hierfür vorgesehenen Verlegeplatte genutzt:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://brandportal.uponor.com/m/3166911f331518fe/original/TI-Siccus-14-DE-1119611-v1.pdf

Es wurden auch die Wärmeleitlamellen verwendet.

Ich habe sowohl Fermacell als auch Uponor vorher kontaktiert.

Fermacell hat mir gesagt, dass bei einer einlagigen Verlegung eine Punktbelastung von 1,5kn gegeben ist, da wir keine Punktbelastung haben, wurde es als unkritisch gesehen.

Uponor hatte mir mitgeteilt, dass deren System für eine Nutzlast von 7,5 kn/m2 ausgelegt ist, deswegen hatte ich bei den beiden Komponenten keine Schwierigkeiten erwartet.

Siccus Fußbodenheizung Trockenbau | Uponor
    Siccus Fußbodenheizung Trockenbau | Uponor + Fußbodenheizung Trockenbau ✓ Fußbodenheizung nachrüsten ✓ Schnelle Verlegung ► Mehr erfahren
    www.uponor.com

Viele Grüße

Jan

• Guten Tag zusammen,

seht ihr in der Kappendecke also weniger das Problem und wenn Trockenbauplatte und Fußbodenheizung das Gewicht vertragen eher keine Schwierigkeiten?

Viele Grüße

Jan

• deswegen hatte ich bei den beiden Komponenten keine Schwierigkeiten erwartet.

Wenn die Hersteller ihre Aufbauten für diese Last freigeben dann ist das gut. Keine Ahnung ob Dein Aquarium das Gewicht über 4 Füße oder einen Rahmen oder Streifen oder sonst irgendwie auf den Boden überträgt.

seht ihr in der Kappendecke also weniger das Problem

Das kann Dir aus der Ferne niemand beantworten. Dein Aquarium mit gut 6kN/m² wiegt mehr als die Last für die solche Decken ausgelegt waren (2kN/m² ?). Andererseits wird aber nicht die komplette Decke mit dieser Last beaufschlagt, aber dann kommen die Durchbrüche und irgendwelche Stahlträger in´s Spiel über die man nur spekulieren könnte. Wer weiß, was in den Jahrzehnte noch so verändert wurde.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Position im Raum gibt an der man das Aquarium gefahrlos aufstellen kann, evtl. auch die von Dir gewünschte Position, aber wie soll das jemand aus der Ferne bewerten?

In meinen (Laien)Augen ist die Sache nicht aussichtslos, so dass es sich lohnt jemanden zu beauftragen der sich das vor Ort genauer anschaut und Dir dann (verbindlich) sein OK gibt. Dann kannst Du das Aquarium (sehr wahrscheinlich) aufstellen und beruhigt schlafen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.