Banken schauen seit einigen Jahren beim Immobilienerwerb genauer hin und haben inzwischen anscheinend auch verstanden, dass es unterschiedliche Arten der Flächenberechnung gibt. Immer mehr Banken verlangen deshalb inzwischen zu einer Immobilienfinanzierung eine Flächenermittlung nach WoFLV und mind. einen bemaßten Grundriss der zu erwerbenden Immobilie, um die Berechnung rechnerisch grob nachvollziehen zu können.
Architektinnen und Architekten, Bauingeneuren und Bauingenieurinnen unterstellt man gemeinhin, dass sie die WoFLV kennen und auch zeichnen können. Und so werden diese nach meiner Beobachtung immer öfter beauftragt, bemaßte Grundrisse und darauf aufbauend Wohnfläachenberechnungen nach WoFLV zu erstellen - oder auch nur Berechnungen nach WoFLV.
Eine entsprechende hektische Anfrage an uns ("Pläne brauchen wir heute Abend!") war für mich in den vergangenen Tagen Anlass, den Markt für solche Leistungen, die von Dienstleistern unterschiedlichster Herkunft inzwischen auch online angeboten werden, etwas genauer anzuschauen:
- Die Planerstellung und Flächenberechnung wurde lange Zeit typischerweise nach Wohnfläche abgerechnet und üblich war für beides zusammen ein Preis der inflationsangepasst in B heute bei etwa 15 € / m2 inkl. Mwst liegen müsste, bei kleineren Objekten von ca. 50 m2 (größere sind flächenbezogen günstiger). Online verfügbare Preise seriös erscheinender Anbieter bestätigen diese Größenordnung, wobei einige durch Einsatz modernster Technik auch günstiger anbieten. Unsere Selbstkosten liegen etwas höher, weshalb wir diese Leistungen separat nicht mehr anbieten und bevorzugt und zu deren finanziellem Vorteil Bestandspläne von AG direkt extern beauftragen lassen.
- Verblüfft hat mich nun "Online-Tools", also Webseiten, auf / in welchem man den Grundriss (oder die Flächen) nach bestem Wissen selbst eingibt und gegen Zahlung von bspw. 49,99 € dann innerhalb von 15 Minuten einen Wohnflächennachweis nach WoFLV erhält - "mit Stempel". Das sind dann je nach Wohnungsgröße um 1,- € / m2 - allerdings für mich ohne jede Glaubwürdigkeit oder Beweiskraft
Gibt es im Forum Erfahrungen mit der Erstellung bemaßter Bestandspläne und darauf basierender Wohnflächenberechnungen nach WoFLV? Habt ihr solche (eher fragwürdigen) Nachweise schon gesehen? Wurdet ihr von Maklern / Finanzierungsvermittlern o.ä. mit der Erstellung beauftragt?
Mir sind vergleichbare Online-Produkte bisher erst bei Energieausweisen begegnet - seriös aussehend, aber in mehreren erlebten Einzelfällen offensichtlich nicht plausibel und inhaltlich mind. in wesentlichen Punkten falsch.