Flachdach undicht, welche Folie?

• Hallo zusammen,

Unser Flachdach ist undicht.

Wir haben ein Flachdach-Haus mit Zweischalenmauerwerk mit dem Jg79.

Nun tropft es im Keller ganz aussen an der Wand von der Decke.

Beim Hauseingang haben wir einen in die Aussenmauer eingelassen Sicherungskasten, bei dem rund herum auch Wasser austritt.

Alles ist in einer Linie unterhalb des Dachablaufes.

Meiner unprofessionellen Meinung nach ist der Übergang zum Ablauf undicht, das Wasser fliesst am äusseren Mauerstein innen nach unten und tritt überall aus wo etwas im Wege steht (Sicherungskasten und Bodenplatte).

Nur sehe ich beim Ablauf keinen Schaden.

Ich möchte nun den Übergang abdichten und schauen ob es das war. Wenn nicht muss wohl der Spezialist ran.

Frage; was für eine Folie könnte das sein? PVC? Und mit welchem Produkt dichte ich das am besten?

Danke für alle Tipps.

• Kondensat?

Warme Raum-) Luft kühlt an kalter Oberfläche (Rohr) ab und kann dann nicht mehr so viel Wasser(dampf) halten, so dass Kondensat ausfällt, wie außen bei einem im Sommer frisch aus dem Kühlrank genommenen kalten Getränkebehälter.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich füge noch ein Foto zu, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Was zeigt diese Bild mit Blickrichtung von wo?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich weiss schon was Kondensation ist, nur der Zusammenhang habe ich nicht verstanden.

Nein, das kann es, meiner Meinung nach, nicht sein. Es fliesst nur Wasser wenn es regnet.

Aber ich werde darauf mal achten.

• Tut mir Leid, meine 3-D Vorstellungskraft und mein techn. Verständnis sin gut, ABER bei Deinem Grundriss krieg ich wahrlich kein Bild zustande.

Übersichtsbild?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich weiss schon was Kondensation ist, nur der Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Nein, das kann es, meiner Meinung nach, nicht sein. Es fliesst nur Wasser wenn es regnet.

Im Sommer wie im Winter?

• Ist das ein Attikaablauf, der in einen Wasserfangkasten entwässert? Warum wurde hier kein Attikaablauf eingebaut? An dieser selbstgebauten Entwässerung kann es viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit geben. Einfach den selbstgebauten Ablauf gegen ein Standart Attikaablauf austauschen und hoffen, dass sich die Folie vom neuen Ablauf mit der alten Abdichtung noch verschweißen lässt. Anhand der Bilder könnte es Sarnafil sein, könnte ....???, das sollte sich jemand vor Ort ansehen, und vor dem Austausch eine Schweißprobe machen, ob sich die neue Bahn mit der alten noch verschweißen lässt, nicht dass man erst den Gully rausreißt und dann feststellt, dass sich die neue Bahn mit der alten Bahn nicht mehr verschweißen lässt. :eek:

• Ist das ein Attikaablauf, der in einen Wasserfangkasten entwässert? Warum wurde hier kein Attikaablauf eingebaut? An dieser selbstgebauten Entwässerung kann es viele Möglichkeiten einer Undichtigkeit geben. Einfach den selbstgebauten Ablauf gegen ein Standart Attikaablauf austauschen und hoffen, dass sich die Folie vom neuen Ablauf mit der alten Abdichtung noch verschweißen lässt. Anhand der Bilder könnte es Sarnafil sein, könnte ....???, das sollte sich jemand vor Ort ansehen, und vor dem Austausch eine Schweißprobe machen, ob sich die neue Bahn mit der alten noch verschweißen lässt, nicht dass man erst den Gully rausreißt und dann feststellt, dass sich die neue Bahn mit der alten Bahn nicht mehr verschweißen lässt. :eek:

Da ist nichts selbst gebaut. Waren alles Profis die heute wahrscheinlich in Rente sind.

Verschweisst man Sarnafil chemisch oder thermisch?

Kann man das irgendwie feststellen ob das Sarnafil ist?

• Waren alles Profis

das will nichts heißen.... , das auf dem 2. Bild ist definitiv selbst gebaut, zum verschweißen bleibt je nach Alter der Bahn, wenn es Sarnafil ist, nur noch Heißluft, wenn überhaupt. Mit etwas Glück kann man noch einen Aufdruck auf der Bahn finden, ansonsten hilft nur Erfahrung, welche Bahn es ist. Theoretisch kann man es auch testen lassen, welche Bahn es ist, nur muß man dafür ein Stück Dachbahn einschicken ( Labor ) und hat dann ein Loch im Dach.... Dachdecker anrufen, die machen dir das. Ich würde dir generell davon abraten, hier selbst etwas auszuprobieren, weil der Ablauf in der Regel der tiefste Punkt im Dach ist und hier ständig neues Wasser ankommt, nur falls etwas nicht so funktioniert wie gewünscht.

• das will nichts heißen.... , das auf dem 2. Bild ist definitiv selbst gebaut, zum verschweißen bleibt je nach Alter der Bahn, wenn es Sarnafil ist, nur noch Heißluft, wenn überhaupt. Mit etwas Glück kann man noch einen Aufdruck auf der Bahn finden, ansonsten hilft nur Erfahrung, welche Bahn es ist. Theoretisch kann man es auch testen lassen, welche Bahn es ist, nur muß man dafür ein Stück Dachbahn einschicken ( Labor ) und hat dann ein Loch im Dach.... Dachdecker anrufen, die machen dir das. Ich würde dir generell davon abraten, hier selbst etwas auszuprobieren, weil der Ablauf in der Regel der tiefste Punkt im Dach ist und hier ständig neues Wasser ankommt, nur falls etwas nicht so funktioniert wie gewünscht.

Ich schließe mich an und empfehle in diesem Fall einen Dachdecker, der sich mit Abdichtungen auskennt, zu beauftragen.

Wurde Sarnafil nicht verklebt?

Falls es Sarnafil ist, kann die Nahtverbindung nur mit Heißluft ausgeführt werden.

• Ich habe nun als Test ein Klebband über den Übergang zwischen Dach und Ablauf (dieses gebastelte Rohr) gemacht und obwohl es fast ununterbrochen regnet tropft es aktuell nirgends mehr.

Sollte es so bleiben ist das Problem nicht so gross und einfach zu beheben. Nur wäre es mit Klebstoff einfacher als mit Heissluft.

• Ich habe nun als Test ein Klebband über den Übergang zwischen Dach und Ablauf (dieses gebastelte Rohr) gemacht und obwohl es fast ununterbrochen regnet tropft es aktuell nirgends mehr.

Sollte es so bleiben ist das Problem nicht so gross und einfach zu beheben. Nur wäre es mit Klebstoff einfacher als mit Heissluft.

Wenn du die Zeit aufbringen möchtest, das Klebeband zu erneuern, wenn es wieder tropft, warum nicht?

Für Dachabdichtungsbahnen gibt es keinen Klebstoff für Nahtverbindungen.

• Wenn du die Zeit aufbringen möchtest, das Klebeband zu erneuern, wenn es wieder tropft, warum nicht?

Besser als es tagelang ins Haus tropfen lassen bis der Keller voll ist.

Und es zeigt mir an dass genau da das Problem ist und gibt mir Zeit einen Dachdecker zu finden.