Frage zu CD 27/60

• Hallo,

Kurze Frage: Wenn ich im Internet und bei den örtlichen Baustoffhändlern schaue, kostet der lfm CD 60/27 in 0,6 mm Stärke zwischen 1,18 Euro und 2,69 Euro, was einer Differenz von über 100% entspricht. Eigentlich ist ja bei solchen Baustoffen das Gewicht der bestimmende Preisfaktor. Vergleiche ich die Spezifikationen, finde ich keinen Unterschied. Habe ich was übersehen? Gibt es dabei Unterschiede, die den Preisunterschied erklären, die mir bislang entgangen sind????

Grüße

Carsten

• Bei Produkten in dieser Preisklasse sind solche Preisunterschiede durchaus denkbar. Das liegt daran, dass die Firmen hier anders kalkulieren, manche rechnen mit einer Mindestmarge, andere automatisiert mit x Prozent. Das kennt man auch von Kleinteilen, wie beispielsweise Schrauben, Dichtungen, o.ä. Besonders auffällig ist das wenn man dann noch Staffelpreise vergleichen kann, da können bei Kleinstmengen die Preise bei einem Lieferanten x schon mal doppelt oder dreimal so hoch sein wie bei einem Lieferanten y, während der Unterschied bei größeren Mengen dann völlig anders aussieht, und der Lieferant x plötzlich den besseren Preis anbieten kann.

Vergleiche ich die Spezifikationen, finde ich keinen Unterschied.

Handelt es sich dabei auch um die gleichen Hersteller?

Es ist also gut möglich, dass es sich hier um das gleiche Produkt (Hersteller, Spezifikationen) handelt das zu stark unterschiedlichen Preisen gehandelt wird. Neben der Menge gibt es auch noch andere Faktoren, warum ein Händler irgendein Produkt besonders günstig im Angebot hat. Manchmal müssen Restbestände weg usw.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.