pflanzliche Antwort auf ein verkehrsrechtliches Problem

• Schon mehrfach wurde im rechtlich ausgerichteten Unterforum diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, auf Anwohnerstraßen gegen ständiges Falschparken auf Fußwegen oder vor Grundstückseinfahrten vorzugehen. Meist geht es dann darum, wie sich die örtliche Ordnungsbehörde zur Jagd bringen läßt.

Eine pfiffige und sehr wirkungsvolle Lösung habe ich kürzlich in einem Urlaubsort an gesehen:

Durchgängig lückenlose und dicht mit immergrünen (?) Heckenpflanzen im einfachen Formschnitt überall dort bepflanzte Bankette, wo keine Grundstückszufahrten oder Fußwege verlaufen. Der ganze Ort sieht einheitlich gestaltet und gepflegt aus und vor allem kommt er weitgehend ohne Halteverbotsschilder aus.

Ja, das sieht dort jeden Tag rund um die Uhr so aus. Ja, diese Bepflanzungen brauchen Unterhalt, aber das Ordnungsamt kann sich um wichtigere Dinge kümmern, man ist ja Kurort … Nein, das ist keine Lösung, die einzelnen Grundstücksbesitzer oder - eigentümer selbst umsetzen können, aber sie können sie anregen. Und mir persönlich ist bisher nichts eingefallen, was dagegen sprechen könnte.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Winterdienst.

Weshalb?

Da funktioniert er ja offensichtlich - ich kenne die Bepflanzungen in dieser Form seit mind. 10 Jahren. Die Region liegt in der höchsten dt. Schneelastzone „3“, mehr Schnee geht in D kaum.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dagegen spricht, dass - beispielsweise bei uns in der Kommune - dies Zusatzarbeit für den Bauhof mit sich bringen würde (Das Grünzeugs muss ja auch regelmäßig geschnitten werden und bei uns kommen die mit

ihrer aktuellen Arbeit nicht hinterher).

Ausserdem läßt sich das nicht überall realisieren, weil die Flächen dafür nicht geeignet sind oder man sich durch die Hecken den Weg für andere Arbeiten versperrt.

Da wo es geht (so wie auf den Bildern) finde ich das allerdings super.

Gruß

• Sieht stark nach Zingst aus.

Ist auch meine Vermutung

Ihr bekommt beide jeweils 200 Punkte für die richtige Lösung und zusätzlich 50 Punkte dafür, ein Rätsel gefunden zu haben, wo keines versteckt war!

:bier:

• Sieht stark nach Zingst aus.

Die Region liegt in der höchsten dt. Schneelastzone „3“, mehr Schnee geht in D kaum.

Faszinierend. Da heisst es dann beim nächsten Winterurlaub: Zugspitze oder Zingst, Hauptsache was in den Alpen.

Off-Topic:

Jedenfalls erklärt das den guten Zustand der Hecken, die haben sicher seit dem Winter 77/78 keinen Schneepflug mehr aus der Nähe gesehen. Oder Streusalz. Oder anderes, was eifrige Nachbarn so als "abstumpfendes Mittel" auf dem Gehweg ausbringen.

• Faszinierend. Da heisst es dann beim nächsten Winterurlaub: Zugspitze oder Zingst, Hauptsache was in den Alpen.

Off-Topic:

Jedenfalls erklärt das den guten Zustand der Hecken, die haben sicher seit dem Winter 77/78 keinen Schneepflug mehr aus der Nähe gesehen. Oder Streusalz. Oder anderes, was eifrige Nachbarn so als "abstumpfendes Mittel" auf dem Gehweg ausbringen.

Volle Zustimmung bis auf die Jahreszahlen. Der Winter war 78/79.

• Jedenfalls erklärt das den guten Zustand der Hecken, die haben sicher seit dem Winter 77/78 keinen Schneepflug mehr aus der Nähe gesehen. Oder Streusalz. Oder anderes, was eifrige Nachbarn so als "abstumpfendes Mittel" auf dem Gehweg ausbringen.

Off-Topic:

Ich vermute, da gibt es gar keinen Schneepflug. In Anliegerstraßen wird bei uns gar nicht geräumt.

Die Schneelastzone 3 ist sicherlich dem Katastrophenwinter 78/79 geschuldet. I.d.R. liegt auf dem Darß so gut wie kein Schnee.