Stahlbetontreppe im Parkhaus

• Hallo, ich habe da eine Frage und zwar:

Realistisch betrachtet: Was für Tätigkeiten werden innerhalb von 5 Tage auf der Baustelle beim Bau einer Stahlbetontreppe im Parkhaus ausgeführt? Also ganz am Anfang

Also wirklich täglich? So ungefähr?

Die Treppe wird in Ortbeton erstellt und die Schalung wird auch vor Ort ausgeführt ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!

• Ich bin zwar kein Bauing, aber "So ungefähr" sollte jeder schaffen, auch Du.

Verschalung erstellen, Bewehrung herstellen, Beton gießen, Beton abbinden lassen (Ruhetag), Ausschalen. 5 Tage, passt.

• Eigentlich passiert da fast nichts. Da wird die Fertigteiltreppe angeliefert, eingesetzt und dann passiert fünf Tage nichts. Naja es passiert schon was, die Baustelle geht weiter, mit mauern, Decke betonieren usw... :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich bin zwar kein Bauing, aber "So ungefähr" sollte jeder schaffen, auch Du.

Verschalung erstellen, Bewehrung herstellen, Beton gießen, Beton abbinden lassen (Ruhetag), Ausschalen. 5 Tage, passt.

Was würde dann in der darauffolgenden Woche gemacht? Also die nächsten 5 Tage 😮

• Was für Tätigkeiten werden innerhalb von 5 Tage auf der Baustelle beim Bau einer Stahlbetontreppe im Parkhaus ausgeführt? Also ganz am Anfang

Warum Ortbeton?

Was ist denn schon vorhanden?

- Fußboden (Bodenplatte, Streifenfundament, Einzelfundamente) ?

- Material des Fußbodens, Aufbau (z.B. mit Gefälleestrich, Beschichtung, ...)

- Decke schon fertig?

- Anschlüsse an Decke schon fertig (Konsolen, Bewehrungsbügel, Einbauteil ...) ?

Wie soll es ausgeführt werden?

- Treppe auf Wänden?

- Treppe freitragend?

- Treppen frei oder direkt neben einer Wand?

0. Planprüfung! (Aktuell, Prüfstempel, Vollständig, passend zum Bauteil, etc.)

1. Höhen nachmessen und prüfen und vergleichen RBH und FFH
    Prüfen des Steigungsverhältnisses im Fertigzustand

2. Prüfung der Absturzsicherung (Braucht man Einbauteile, kann die später montiert werden)

3. Prüfen, ob alle Materialien verfügbar sind (Einbauteile, Dorne, Dübel, Konsolen, Elastomerlager, Bewehrung, Abstandhalter, Schalung, Unterstützungen/Traggerüste, Kantenschutzwinkel, Transportwege für Ortbeton prüfen, Rüttelflasche, Abdeckmaterial, Absperrunggungen, Absturzsicherung für Deckenöffnung, etc.)

4. Ist ausreichend Fachpersonal verfügbar?

Dann grob:

2. Tag Schalung

(ggf. Verankerung am Fußpunkt, ggf. Verankerung am Treppenkopf,
    ggf. Dorne/Hülsen/Konsolen einbauen, Elastomerlager/Trittschalldämmung einbauen)

3. Tag Bewehrung

4. Tag Betonage erster Abschnitt

5. Tag technologische Pause

ab 6. Tag Betonage der weiteren Abschnitte der Treppe (je nach Länge)

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)