Guten Tag, verehrte Experten,
ich bin gerade dabei unsere Holzbalkendecke in unserem Haus (BJ 1962) zu ertüchtigen. Grund ist, dass sich die Schilfrohrdecke Schadhaft war, stellenweise gewellt und gesenkt hat und durch den Vorbesitzer 240 V Halogenspots einfach in das Schilfrohr reingehängt wurden. Was ein Wahnsinn, aber gut....
Jetzt ist die Decke runter, und es stellen sich ein paar Fragen:
Zunächst der Aufbau der Decke: Es handelt sich um eine Holzbalkendecke, die Balken sind 19 x 11 cm dick.
Zwischen den Balken liegt ein Blindboden, der Abstand von Shilfrohrdecke nach Unterkante Blindboden ist 10 cm. Er war leer.
Der Blindboden besteht aus einem Sammelsurium aus Holzlatten (ca 1-1,5 cm), auf denen dann ein Sammelsurium an Rieselschutz liegt: Zeitungen, Zementsäcke, Pappendeckel, was auch immer. Darüber befindet sich eine Verfügung aus Glaswolle, stellenweise auch Holzwolle. Diese Dämmung oder Verfügung (Nirgend scheint Gewicht auf der Decke zu liegen i.S. von Schlacke, Sand, Schut o.ä.) reicht bis zur Oberkante der Balken. Auf die Balken sind wieder ca 1,5 cm dicke Bretter genagelt, auf denen eine 1,5 cm dicke Dämmplatte aus Holzfaserstoff liegt. Es könnte sein, dass es sich um Gutex handelt, zumindest ist an der Stelle, die sich aufgemacht habe der Schriftzug GUT.... auf der Platte zu lesen. Die Platten sollten vor 4-5 Jahren vom Vorbesitzer eingebaut worden sein, als es den Dachausbau vorgenommen hat. Auf diesen Platten liegt eine PE-Folie, darüber dann ein Chini Bioestrich.
Mit Schallschutz ist natürlich nicht so viel, aber der Plan sieht vor, die Decke nun abzuhängen und doppelt zu bepflanzen, a.E. 12,5 m Bauplatte und 12,5 mm Diamantboard.
Abhängung mit entkoppelten Direktabhängern. Auf Grund der Raumhöhe kann die Unterkante der neuen Decke nicht viel tiefer hängen als die Schilfrorhdecke, wir können die Unterkante der neuen Decke 70 mm unterhalb der Balkenunterkante setzen: 15 mm Mindestabhängung mit den Anhängern, CD 60/27 Profile und 25 mm GK-Platte.
Nun die eigentlichen Fragen: An die Glaswolle und Holzwolle kommt man aus guten Gründen über die nächste Jahrzehnte wohl nicht mehr von oben ran, da das DG vom Vorbesitzer erst saniert wurde. Die Wohnung ist vermietet und eine Sanierung bis auf die Holzbalkendecke schlicht nicht möglich.
Sollte ich den Blindboden von unten rausmachen und den dann entstehenden Hohlraum (19 cm) mit Steinwolle verfüllen?
Sollte ich den Blindboden einfach ignorieren und so belassen?
Zum Thema abhängen:
Ich hatte vor, entkoppelte Direktabhänger zu verwenden.
Knauf bietet aber auch Federschienen an (MW-Profile) an.
In den Datenblättern finde ich aber nun keinen direkten Vergleich der Hinweise, welches sich besser für unser Vorhaben eignet.
Habt Ihr Hilfestellung?
Viele Grüße,
Carsten.