Um was handelt es sich hierbei

• Guten Tag Zusammen

Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein.

Ich renoviere ein Schlafzimmer (Baujahr des Hauses 1980), beim entfernen des Laminats und des Teppichs darunter bin ich auf diese schwarze Schicht gestoßen.

Diese lässt sich recht einfach mit einem Spachtel abkratzen und fühlt sich ein wenig wie Gummi an.

Zunächst dachte ich, es handelt sich um einen schwarzen Teppichkleber, jedoch bin ich mir dabei gar nicht mehr so siche.

Dafür liegt der Teppich sehr locker auf.

Man stößt bei einer Internetrecherche ja auf die verrücktesten Sachen und natürlich fallen dabei immer wieder Begriffe wie asbesthaltiger Teppichkleber etc.

Das verunsichert natürlich und daher wäre ich über eine Einschätzung sehr dankbar.

Bisher hatte ich in dieser Sache bei einem Baumarkt gefragt, dort konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen.

Außerdem sprach ich mit einem Handwerker welcher nur meinte in schwarzer Klebmasse wurde damals kein Asbest verwendet nur Weichmacher ggf.

Daher folgende Fragen:

1). Was meint ihr zu dieser schwarzen Schicht was könnte es sein?

2). Muss ich diese Schicht überhaupt komplett entfernen? (Ich hatte sonst geplant dampfbremsfolie Trittschalldämmung und neues laminat einfach darüber zu verlegen.)

Jetzt schon mal vielen Dank :)

Viele Grüße

Tim Hartmann

• Wenn es gummiartig ist, kann schon mal kein Asbest frei gesetzt werden, falls welches drin sein sollte. Von daher alles im Lot.

Asbest wird immer frei gesetzt, wenn der Stoff worin es ist bricht oder mechanisch verarbeitet wird. Also wenn Du mit der Spachtel das klebrige Zeug weg spachtelst wird nichts passieren. Macht nur keiner. Wäre eine Strafarbeit für Arbeitssklaven. Wenn Du das Zeug weg schleifen würdest, dann würde das Asbest frei gesetzt werden, falls eines drin wäre.

Ob Asbest drin ist kann nur durch eine Laboruntersuchung festgestellt werden!

Ich vermute es sind Rückstände der unteren Oberfläche des Teppichs, die auf der Oberfläche des Untergrundes klebt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Hallo, das klingt beruhigend.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich denke ich werde es liegen lassen und solange es eine ebene Fläche ist einfach darüber den neuen Boden planen.

Viele Grüße