Guten Tag Zusammen
Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein.
Ich renoviere ein Schlafzimmer (Baujahr des Hauses 1980), beim entfernen des Laminats und des Teppichs darunter bin ich auf diese schwarze Schicht gestoßen.
Diese lässt sich recht einfach mit einem Spachtel abkratzen und fühlt sich ein wenig wie Gummi an.
Zunächst dachte ich, es handelt sich um einen schwarzen Teppichkleber, jedoch bin ich mir dabei gar nicht mehr so siche.
Dafür liegt der Teppich sehr locker auf.
Man stößt bei einer Internetrecherche ja auf die verrücktesten Sachen und natürlich fallen dabei immer wieder Begriffe wie asbesthaltiger Teppichkleber etc.
Das verunsichert natürlich und daher wäre ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
Bisher hatte ich in dieser Sache bei einem Baumarkt gefragt, dort konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen.
Außerdem sprach ich mit einem Handwerker welcher nur meinte in schwarzer Klebmasse wurde damals kein Asbest verwendet nur Weichmacher ggf.
Daher folgende Fragen:
1). Was meint ihr zu dieser schwarzen Schicht was könnte es sein?
2). Muss ich diese Schicht überhaupt komplett entfernen? (Ich hatte sonst geplant dampfbremsfolie Trittschalldämmung und neues laminat einfach darüber zu verlegen.)
Jetzt schon mal vielen Dank
Viele Grüße
Tim Hartmann