Dämmschalen (Rohrisolierung) zerstörungsfrei entfernen und wieder montieren

• Servus,

möchte ein paar Rohranlegefühler an meiner WP montieren. Primärkreis, Heizkreis etc. jeweils Vor- und Rücklauf.
    Die Rohre sind mit Mineralwolleschalen und darüber PVC (?) Ummantelung isoliert. Die Ummantelung ist mit kleinen "Nieten" verbunden, die Stöße sind mit Klebeband verklebt.

Habt ihr Tipps zum Aus- und wieder Einbau?

• Die Ummantelung ist mit kleinen "Nieten" verbunden, die Stöße sind mit Klebeband verklebt.

Die "Nieten" sind einfach Plaste"knubbel" mit Widerhaken, beim Ausbau reisst meist das Loch aus/groß. Klebeband geht meist schlecht ab. Nach dem Öffnen mit Kabelbindern die Rohrschalen wieder schliessen, danach zukleben mit Klebeband

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ah vielleicht kann ich die "Nieten" dann einfach mit einem Cuttermesser durchtrennen, dann dürften die Löcher nicht ausreißen..
    ne handvoll neue kann mir vielleicht mein HB geben...

• Die "Nieten" sind einfach Plaste"knubbel" mit Widerhaken, beim Ausbau reisst meist das Loch aus/groß. Klebeband geht meist schlecht ab. Nach dem Öffnen mit Kabelbindern die Rohrschalen wieder schliessen, danach zukleben mit Klebeband

Oder statt Kabelbindern über die ganze länge mit Klebeband verbinden (wie man es bei alukaschierten Dämmschalen eh machen würde).

• Wenn die Folie beim Entfernen der Knubbel kaputt geht, dann besorg Dir neuen Folienzuschnitt im Netz für kleines Geld. Du willst es doch sicher perfekt, wie ich Dich einschätze?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow