Dokumentation Elektroinstallation im Einfamilienhaus nach DIN 18015

• Moin,

bezüglich der Dokumentation der Elektroinstallation in einem Einfamilienhaus nach DIN 18015 habe ich Fragen:

-Müssen auf dem Positionsplan Unterputzabzweigdosen eingezeichnet werden?

-Ist ein 1-phasiger Stromlaufplan akzeptabel?

-Muss zu den Elementen auf dem Positionsplan der zugehörige Stromkreis angegeben werden? (raumübergreifende Licht Wechselschaltung eines Wohn-Essbereiches, Licht der Küche mit im Stromkreis vom Wohnzimmer die Steckdosen der Küche im Stromkreis der Küche)

Rügen, Rügen.....Helgoland :D

• -Müssen auf dem Positionsplan Unterputzabzweigdosen eingezeichnet werden?

Nein, die Anforderungen aus der DIN 18015 (2020) duerften hier grob zusammengefasst stehen:

DIN 18015‐2:2021‐10: aktuelle Norm-Anforderungen f. Elektrik
    Welche neuen Anforderungen stellt die aktuelle DIN 18015-1:2021-10 an die Mindestausstattung von Elektroinstallationen in Wohngebäuden? Infos dazu hier.
    hager.com

-Ist ein 1-phasiger Stromlaufplan akzeptabel?

Du meinst eine einpolige Darstellung? Sollte im Wohnungsbereich ausreichen. Weitergehende Anforderungen an die Dokumentation (Klemmenplaene usw.) gibt die DIN 18015 wohl nicht her.

-Muss zu den Elementen auf dem Positionsplan der zugehörige Stromkreis angegeben werden? (raumübergreifende Licht Wechselschaltung eines Wohn-Essbereiches, Licht der Küche mit im Stromkreis vom Wohnzimmer die Steckdosen der Küche im Stromkreis der Küche)

M.w. nicht zwingend. Eine eindeutige Zuordnung im Verteilerplan (Sicherungsliste) ist hier ausreichend.

Man kann im Vorfeld natuerlich mehr fordern, Schalterprogramme mit Beschriftungsfeld usw.

• Du meinst eine einpolige Darstellung?

ja einpolig sry. Das reicht im Fehlerfall auch wirklich aus um zumindest den Stromkreis zu identifizieren.

M.w. nicht zwingend. Eine eindeutige Zuordnung im Verteilerplan (Sicherungsliste) ist hier ausreichend.

Dann verstehe ich nicht die eindeutige Zuordnung im Verteilerplan (Sicherungsliste). Im Sicherungsschrank steht ja nur "Nr.XX - Küche", "Nr.YY Wohnzimmer". Dann würde eins meiner naiven Ichs glauben, dass die komplette Küche inklusive Deckenlicht Stromlos ist wenn Sicherung Nr.XX raus ist (mein Klugscheißer Ich hebt die Hand und sagt: "Herd, Geschirrspüler, Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank sind einzeln abgesichert :P ".

Eins meiner weniger naiven Ichs, welches mich doch ab und zu vor Dummheiten bewahrt, erinnert sich aber bei der Montage der Deckenlampen daran, dass nach Prüfung der Spannungsfreiheit bei rausgenommener Sicherung Nr. XX zwar die Steckdosen wie erwartet Spanungsfrei waren, die Anschlüsse der Deckenlampen aber nicht. Und das ist m.E. nicht über die Zurordnung der Sicherungen durch deren alleinige Beschriftung mit "Küche" oder "Wohnzimmer" erkennbar.

Im Endeffekt habe ich zur Montage der Deckenlampen in der "Küche" die Sicherung vom "Wohnzimmer" ausschalten müssen (offener Küche-Wohn-Essbereich).

Wahrscheinlich störe ich mich nur am zugehörigen Lampensymbol zu Sicherung "Nr.XX Küche" auf dem Stromlaufplan

Rügen, Rügen.....Helgoland :D

• Dann verstehe ich nicht die eindeutige Zuordnung im Verteilerplan (Sicherungsliste). Im Sicherungsschrank steht ja nur "Nr.XX - Küche", "Nr.YY Wohnzimmer".

Im Endeffekt habe ich zur Montage der Deckenlampen in der "Küche" die Sicherung vom "Wohnzimmer" ausschalten müssen (offener Küche-Wohn-Essbereich).

Wenn die Zuordnung in der Sicherungsliste falsch oder unvollstaendig beschrieben ist, dann wuerde ich dort ansetzen.

Einen Installationsplan mit Zuordnung der Endstromkreise zu den Sicherungen und Pos. der Geraete im Grundriss kannst du ja extra anfragen.

• Im Endeffekt habe ich zur Montage der Deckenlampen in der "Küche" die Sicherung vom "Wohnzimmer" ausschalten müssen (offener Küche-Wohn-Essbereich).

Ganz ehrlich: wenn das zu deinen größten Problemen bei deinem Bau gehört, dann hol dir Kugelschreiber und Etikett, korrigiere die Beschriftung, anschließend machst du eine gute Flasche Wein und genießt einfach nur noch.

• Ganz ehrlich? Ich kenne Installationspläne nicht anders. Die Anzahl der Leitungen/Adern werden durch weitere Symbolik dargestellt. Der Elektriker kommt mit diesen Plänen sehr gut zurecht. Evtl. sollte man erst lernen die Pläne zu lesen. Ansonsten wie feelfree .

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...