Dampfbremse für Sparren zwischen Estrich und Klick-Vinyl verlegen

  • Hallo Zusammen,


    mein Klick-Viynl hat bereits eine Trittschalldämmung integriert. Daher muss ich zwischen dem Estrich und Klick-Vinyl lediglich eine Dampfbremsefolie gegen Feuchtigkeit verlegen.

    In der Hand habe eine Dampfbremse von Wü.., die auf die Dämmung zwischen den Sparren gedacht ist. Meine Frage ist, ob ich diese Dampfbremse für den Boden verwenden kann? Oder sind die Dampfbremsefolien für's Klick-Vinyl doch etwas anderes?


    Danke für Eure Anworten.

  • Klick-Vinyl ist relativ dampfdicht. Eine Dampbremse ist - je nachdem welche es ist - nicht komplett dampfdicht. Insofern könnte das Probleme machen.

    Die Frage ist, ob in Deinem speziellen Fall überhaupt eine Dampfbremse / sperre notwendig ist. Wo befindet sich der Raum, wo der Vinylboden verlegt werden soll?


    Gruß

  • In der Hand habe eine Dampfbremse von Wü..,

    Ist fast so, als würde ich sagen: Ich habe ein Auto von VW. Kann ich damit in 3 Std von A nach B

    Von Würth gibt es div. Dampfbremsen und 2 verschiedene Dampfperren


    Eine "etwas" genauere Prokutbeschreibung oder -bezeichnung wäre also hilfreich.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • mein Klick-Viynl hat bereits eine Trittschalldämmung integriert. Daher muss ich zwischen dem Estrich und Klick-Vinyl lediglich eine Dampfbremsefolie gegen Feuchtigkeit verlegen.

    Ob Du das tun musst, hängt vor allem davon ab, ob Dein Laminat einmalig oder dauerhaft einer Feuchtezufuhr ausgesetzt ist. Deshalb sind die Lage des zu belegenden Bodens (Bodenplatte, Decke), sein Material (Material des Estrichs), sein Alter (Monate oder Jahre) und sein Feuchtegehalt beim Auflegen des Laminats die wesentlichen Kriterien. Nach deren Klärung geht es um die exakte Folie.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Hallo Zusammen,


    es ist ein Zementestrich und ist ca 3 Monate alt und befindet sich in der zweiten Etage eines Einfamilienhauses. Restfeuchte des Estrichs is unbekannt.

    Die betroffenen Räume sind ausschließlich Wohnbereiche wie Schlaf- und Kinderzimmer.

  • mein Klick-Viynl

    Spielt auch eine Rolle, ob der Klick-Vinyl ein Homogenmaterial oder auf Laminatträger (MDF) ist.

    Ersteres ist nicht sehr empfindlich bei einem bisschen Feuchtigkeit.

    (ich rede jetzt nicht von richtigem Kondensat)

    Gruß Werner :)