Fensterscheibe eingerissen, auf was achten beim Austausch?

• Hallo,

wie auf dem Bild erkennbar, ist die Fensterscheibe kaputt. Es ist eine 3-fach Verglasung. Nur die innere (also die im Haus) ist eingerissen. Es handelt sich um ein Schiebelement mit zwei Elementen. Eine Seite fest und eine Seite zum Schieben (dort ist auch die gerissene Scheibe). Ich hoffe, dass reißt nicht noch weiter ein. Die Maße der Fensterscheibe ist ca. 150cm x 235cm

Aus der Freigabe der Fenster habe ich folgende Infos.

Füllung: 2x Ug 0.6 TGI 4/14/4/14/4 33dB

Sonder-I: 2x VSG 6mm klar Folie 0.38

Gutachter der Versicherung war noch nicht da.

Bevor ich da in irgendwelche Fettnäpfchen trete, frage ich hier doch gerne nach, auf was ich achten muss/sollte? Insbesondere bei dem Angebot eines Glasers.

• Wie kam es zu den Rissen im Glas? Aus welchem Material besteht der Rahmen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da hat wohl irgendwas auf die Kante gedrückt..

schöne Übersicht hier klick mich

sehr schöne Übersicht!

Also ist es vielleicht ein Kantenstoß- oder sonst ein Kantendruckbruch.

Das erklärt dann vielleicht auch die Formulierung:

Gutachter der Versicherung war noch nicht da. Bevor ich da in irgendwelche Fettnäpfchen trete, frage ich hier doch gerne nach ...

Die relevanten Daten der Bestellung lassen sich der Ursprungsbestellung entnehmen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie kam es zu den Rissen im Glas? Aus welchem Material besteht der Rahmen?

Der Rahmen besteht aus Kunststoff.

Ich weiß nicht, wie es dazu kam. Seit ca. 2 Wochen lagen da 3 große Sofakissen und 2 Decken übereinandergestapelt vor. Gestern alles weggenommen und erst da den Schaden gesehen.

Wir hatten am Freitag zwar ordentlich Sturm, aber selbst wenn gegen das Fensterelement eine Windböe gegendrückt hätte, würde ja nicht ausschliesslich die innere Glasscheibe kaputt gehen.

Eine Thermische Wirkung durch Sonneneinstrahlung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Manchmal haben zwar die Kiddies auf den Kissen gelegen und sind dann auch gegen die Fensterscheibe gekommen. Aber seit Freitag nicht mehr. Und am Sonntag hatten wir noch um die Kissenburg herum saubergemacht, aber auch da ist nichts aufgefallen. Sowas würde man sonst ja sehen. Am Montag waren wir auch den ganzen Tag weg und bei der Kontrolle, ob alle Fensterelemente abgeschlossen sind, ist mir auch nichts aufgefallen.

Rein aus Neugierde. Was sind diese weißen Stellen?

Wird ich nochmal genauer fotografieren.

• Seit ca. 2 Wochen lagen da 3 große Sofakissen und 2 Decken übereinandergestapelt vor. Gestern alles weggenommen und erst da den Schaden gesehen. ...

Eine Thermische Wirkung durch Sonneneinstrahlung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich schon! Nach der Schilderung ist es doch recht deutlich. Da ist der Sprung nach dem von KlausJ verlinkten Dokument als "thermischer Normalsprung" zu klassifizieren. Das schien auch mir naheliegender als die oben genannten Risstypen, aber es gab noch bisher keine eindeutigen Hinweise darauf. Bei Kunststoffrahmen sind Kantenstoßbrüche im eingebauten Zustand selten, aber wie auch Kantendruckbrüche der Schilderung nach auszuschließen.

Zum Wirkungsmechanismus: Unter äußerer Sonneneinstrahlung im Winkel von meist 60° - 90° zur Glasoberfläche wird der Scheibenzwischenraum kräftig erwärmt und damit auch das Glas, vor allem dort, wo die Wärme nicht wieder abgestrahlt werden kann, bspw. an anliegenden Kissen, oder vor dunklen Vorhängen dicht am Glas. Oder es wird dort stärker warm, wo eine dunkle Oberfläche mehr Licht und damit mehr Wärme absorbiert. Dabei kommt es infolge ungleichmäßiger Wärmedehnung zu inneren Spannungen des Glases und irgendwann reißt das Glas dann unter diesen.

Die hier habe ich vor kurzen in freier Wildbahn bei einem Auftrag zu einem anderen Thema gefunden:

Die Ursache war für mich bei diesem Fund folglich selbsterklärend. Die Risse waren übrigens alle auf der Innenseite der Zweifachverglasung unmittelbar vor der dort aufgestellten EPS-Wärmedämmung.

Hier

nur um die Ecke beim selben Erker, war der Sprung in der äußeren Scheibe und eine Muschelung sehr deutlich zu sehen. Die Ursache kam eindeutig von außen.

Off-Topic:

Die Mieter des Erkers mit den Rissen waren sich natürlich keiner Schuld bewußt. „Wir haben innen nur etwas davor gesetzt, damit es im Winter wärmer ist. Jetzt machen uns die Kinder hier allmählich alle Scheiben kaputt. Zu DDR-Zeiten gab es das nicht!“ (In allen Eingängen der Wohnanlage stehen Rollatoren, Kinderwagen waren nicht zu sehen.) Auch dass die Isolierverglasung durch die offenen Risse und den Verlust der Edelglasfüllung nahezu zur Einfachverglasung geworden ist und keinen nennenswerten Wärmedämmwert mehr hat, war nicht einsichtig. Sie sahen natürlich den Vermieter in der Pflicht, der sich um nichts kümmere ... sie seien ja nur Mieter. Die Verwalterin schob dem ein "die nicht sorgsam mit der Mietsache umgehen und diese damit beschädigen!" nach, was natürlich auch auf taube Ohren stieß.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bilder vervollständigt und Ergänzungen aufgenommen.

• Manchmal haben zwar die Kiddies auf den Kissen gelegen und sind dann auch gegen die Fensterscheibe gekommen.

Das würde ich als Ursache ausschließen

aber selbst wenn gegen das Fensterelement eine Windböe gegendrückt hätte,

Kann ich mir als Ursache auch nicht vorstellen

Nicht durch Sonnenstrahlung, aber durch eine erhöhte Temperaturdifferenz. Draußen kalt und innen warm, das setzt die Scheiben unter Stress. Wird zusätzlich die Innenseite bzw. ein kleiner Teil davon "isoliert", dann kann es unter Umständen zu einem Sprung in der Scheibe kommen.Deswegen sollte man solche Scheiben auch nicht mit irgendwelchen Folien bekleben, schon gar nicht partiell.

Einen ähnlichen Effekt kann es geben wenn die Scheiben von außen teilverschattet werden, beispielsweise wenn der obere Teil durch einen Rolladen verschattet wird, der untere jedoch frei bleibt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Stichwort: Temperaturwechselbeständigkeit.

Das Problem kennt auch jeder Chemiker der seinen Proben erhitzen oder stark abkühlen muss. Hier kommt dann beispielsweise Borosilikatglas zum Einsatz. Normales "Floatglas" kommt bei 30-40K bereits an seine Grenzen und es besteht die Gefahr, dass es zu Rissen kommt.

Wer zuhause Heizkörper hat, der sollte sicherstellen, dass diese mit ausreichend Abstand zu den Fenstern stehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wer zuhause Heizkörper hat, der sollte sicherstellen, dass diese mit ausreichend Abstand zu den Fenstern stehen.

Der Klassiker ist aber nicht der mal kurz versehentlich neben das bodentiefe Fenster geschobene Heizkörper mit 85° Vorlauftemperatur (gibt es die überhaupt noch in der freien Wildbahn?), sondern eher der gegen die Scheibe gelehnte Sitzsack, die schwarze Folienbeklebung oder das dicht vor dem Glas heruntergezogene fensterbreite Rollo oder gleich dicht anliegende Festeinbauten auf der Innenseite der Fenster.

• Vielen Dank euch. Wieder mal etwas gelernt. Auch das mit der Teilverschattung von den Jalousien, welches ich seit Jahren praktiziere. Leider ist das ein teures Lernen.

Montag hatten wir hier ja gut Sonnenschein (nach langer Zeit endlich mal wieder) und die erhöhte Temperaturdifferenz mit dem Kissenturm hat dann wohl zu dem Defekt geführt.

Somit wird der Gutachter wohl sagen, selber schuld, darfste selber zahlen. Mit welchen Kosten kann da so gerechnet werden? Neue Glasscheibe kann durchs Haus transportiert werden, also Kran wäre nicht erforderlich.

Sollte ich adhoc etwas über die Risse kleben oder einfach alles in Ruhe lassen? Gemacht werden kann das nämlich aus finanziellen Gründen wohl erst nächstes Jahr...

Rein aus Neugierde. Was sind diese weißen Stellen?

Vorschädigung?

Das scheinen Reflexionen zu sein? Diese weißen Stellen treten an verschiedenen Orten auf, je nachdem, von wo man sie betrachtet.

Off-Topic:

... Auch dass die Isolierverglasung durch die offenen Risse und den Verlust der Edelglasfüllung nahezu zur Einfachverglasung geworden ist und keinen nennenswerten Wärmedämmwert mehr hat.

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und das zum Winter.

• Füllung: 2x Ug 0.6 TGI 4/14/4/14/4 33dB

Mit welchen Kosten kann da so gerechnet werden?

Meine Datenbank sagt, dass pro Quadratmeter Dreifachverglasung mit Deinen Werten und innen wie außen jeweils VSG in Hamburg aktuell rd. 320,- bis 350,- € zu zahlen sein dürften, inkl. Mwst und fertig eingebaut. Das ist natürlich noch mit der tatsächlichen Fläche malzunehmen. Das sind dann bei

... Maß der Fensterscheibe ist ca. 150 cm x 235 cm ...

also 1,5 m x 2,35 m x 350,- € / m2 = rd. 1.250 €.

Ein paar Nebenkosten könnten auch noch dazu kommen. Rechne mit einer Lieferzeit ab Beauftragung von nicht unter 3 Wochen, eher 6 - 8 Wochen.

Sollte ich adhoc etwas über die Risse kleben oder einfach alles in Ruhe lassen? Gemacht werden kann das nämlich aus finanziellen Gründen wohl erst nächstes Jahr...

Ein Klarsichtfolie drüber zu kleben oder Tesafilm kann nicht schaden und würde neugierige Kinderfinger oder Haustiernasen etwas vor Verletzungen schützen und den Gastaustausch bremsen.

• Meine Datenbank sagt, dass pro Quadratmeter Dreifachverglasung mit Deinen Werten und innen wie außen jeweils VSG in Hamburg aktuell rd. 320,- bis 350,- € zu zahlen sein dürften, inkl. Mwst und fertig eingebaut. Das ist natürlich noch mit der tatsächlichen Fläche malzunehmen. Das sind dann bei

also 1,5 m x 2,35 m x 350,- € / m2 = rd. 1.250 €.

Danke für die Zahlen.

Ich bin gereade irritiert wegen dem "innen wie außen jeweils VSG". Ich dachte, es ist nur aussen VSG...weil eigentlich hätte ich dann erwartet, dass die Scheibe dann jetzt teilweise so aussehen würde:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Autoglas_gesplittert_03.jpg/1280px-Autoglas_gesplittert_03.jpg

Und auch dass die Angabe

Füllung: 2x Ug 0.6 TGI 4/14/4/14/4 33dB

sich auf beide Fensterelemente bezieht. Also eine Folie für den Festteil und eine Folie für das Schiebeelement.

Ein Klarsichtfolie drüber zu kleben oder Tesafilm kann nicht schaden und würde neugierige Kinderfinger oder Haustiernasen etwas vor Verletzungen schützen und den Gastaustausch bremsen.

Das werde ich machen.
    Würdest du raten, die Tür nicht mehr aufzuschieben? Oder vorsichtig ist okay?

• Danke für die Zahlen.

Ich bin gereade irritiert wegen dem "innen wie außen jeweils VSG". Ich dachte, es ist nur aussen VSG...weil eigentlich hätte ich dann erwartet, dass die Scheibe dann jetzt teilweise so aussehen würde: https://upload.wikimedia.org/w…toglas_gesplittert_03.jpg

Und auch dass die Angabe ... sich auf beide Fensterelemente bezieht. Also eine Folie für den Festteil und eine Folie für das Schiebeelement.

:wall:

Ja, stimmt, das lässt sich auch so interpretieren. Und darauf, dass gebrochenes VSG anders aussieht, hätte ich auch gleich selbst kommen sollen ... grrrrrr. Dann könnte die Scheibe 50 € /m2 günstiger sein, was insgesamt 150,- bis 200,- € weniger bedeuten sollte, sagen wir 1.100 € brutto + X.